Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Rätsel!

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Bin mir nicht sicher, ob es hier schon gepostet wurde und ist auch ein relativ bekanntes Rätsel, aber ich finds gut:

Vier Freunde reisen durch die Wüste. Da werden Sie von sadistischen Räubern überfallen. Die Räuber fesseln die Gruppe und buddeln alle vier bis zum Kopf in den Sand ein und setzen ihnen jeweils einen Hut auf. Zwischen einer Person und den drei anderen bauen die Räuber einen undurchsichtigen Vorhang auf. Die Räuber stellen der Gruppe folgende Aufgabe:

"Jeder von Euch hat einen Hut auf. Zwei Hüte sind schwarz, zwei sind weiß. Wenn uns einer sagen kann, was für eine Farbe sein Hut hat, dann werden alle freigelassen. Ihr dürft aber nicht miteinander reden, einzig die Lösung dürft ihr aussprechen. Bei der ersten falschen Antwort werden alle erschossen."

Alle können den Kopf nicht drehen und sehen nur das, was vor ihnen ist. Person 1 also Vorhang, Person 2 Vorhang, Person 3 sieht Person 2, Person 4 sieht Person 2 und 3.

Nach einiger Zeit meldet sich einer mit der richtigen Antwort.

Fragen:
Wer weiß, welchen Hut er aufhat und warum?

Ein Bild zur Verdeutlichung.

Anhänge

• huteraetsel.JPG
    huteraetsel.JPG
    32,3 KB · Aufrufe: 47
no0bY schrieb:
Person 1 weiß am besten welche Farbe sein Hut hat :ugly:

Vielleicht dann noch so viel dazu: Niemand weiß, welche Farbe sein Hut hat und kann auch nicht nach oben "schielen". Und die Zeichnung ist zwar fast fotorealistisch, aber nein, auch bei Person 1 steht der Hut nicht so weit vor, dass er es sehen könnte ;)

Edit: Quiz des Menschen? War das ne Fernsehsendung? Ne, daher hab ich das nicht, habe ich mal vor Jahren mal von irgendjemandem gestellt bekommen. Aber wie gesagt, ist wohl ein relativ bekanntes Rätsel.

Ich versuche es mal:

Nr 3 sieht vor sich Nr 2 mit einem schwarzen Hut. Wenn er (Nr 3) nun auch einen schwarzen Hut tragen würde, dann wäre sich Nr 4 sicher, dass er (Nr 4) einen weißen Hut trägt und würde die Lösung sofort sagen. Da Nr 4 jedoch nichts sagt, weiß Nr 3, dass er (Nr 3) nur einen weißen Hut tragen kann.

calimero schrieb:
Ich versuche es mal:

Nr 3 sieht vor sich Nr 2 mit einem schwarzen Hut. Wenn er nun auch einen schwarzen Hut tragen würde, dann wäre sich Nr 4 sicher, dass er (Nr 4) einen weißen Hut trägt und würde die Lösung sofort sagen. Da Nr 4 jedoch nichts sagt, weiß Nr 3, dass er (Nr 3) einen weißen Hut tragen muss.

Korrekt. :) Ich hab damals deutlich länger für die Lösung gebraucht :D

Azreal schrieb:
calimero schrieb:
Ich versuche es mal:

Nr 3 sieht vor sich Nr 2 mit einem schwarzen Hut. Wenn er nun auch einen schwarzen Hut tragen würde, dann wäre sich Nr 4 sicher, dass er (Nr 4) einen weißen Hut trägt und würde die Lösung sofort sagen. Da Nr 4 jedoch nichts sagt, weiß Nr 3, dass er (Nr 3) einen weißen Hut tragen muss.

Korrekt. :) Ich hab damals deutlich länger für die Lösung gebraucht :D
Ja, so weiß Nr. 3 dann dass er einen weißen Hut hat, aber Nr. 4 könnte ja immer noch einen schwarzen Hut aufhaben. Woher weiß Nr. 3 dass Nr. 1 einen schwarzen Hut hat?

no0bY schrieb:
Ja, so weiß Nr. 3 dann dass er einen weißen Hut hat, aber Nr. 4 könnte ja immer noch einen schwarzen Hut aufhaben. Woher weiß Nr. 3 dass Nr. 1 einen schwarzen Hut hat?

Ja, Nr 4 könnte auch einen schwarzen Hut und Nr 1 einen weißen Hut haben. Nr 3 kann und muss aber nicht wissen welchen Hut Nr 1 hat. Dadurch, dass Nr 4 nichts sagt, kann Nr 3 daraus schließen, dass er (Nr 3) einen anderen Hut hat als Nr 2. Denn ansonsten könnte Nr 4 das Rätsel ja direkt lösen.

Nabend, hier mal wieder ein Rätsel von mir. Viel Spaß!

Bei einem Chat-System wird folgendes Verhalten beobachtet: Wenn man im Chatverlauf auf einen Usernamen neben dessen Chateintrag klickt, wird sein Name in der Liste der sich online befindenden User hervorgehoben. Als Ulrich sich den Chatverlauf ansieht und auf den Usernamen von Hans-Peter neben einem seiner Chateinträge klickt, wird keinerlei Funktion ausgelöst.

Welchen Grund hat es, dass das Chat-System so reagierte (also keine Funktion auslöste, als Ulrich auf den Usernamen von Hans-Peter neben einer seiner Chateinträge zu klicken versuchte)? Hinweis: Das Chat-System ist nicht verbuggt.

Hier mal wieder zwei kleinere Rätsel von mir, viel Spaß! :D

1.)
Hubert fährt auf einer Bundesstraße entlang. Von Weitem sieht er ein Auto, dass zu seiner Rechten auf einer Bushaltestelle steht und den linken Blinker gesetzt hat. Doch zu Hubert's Verwunderung fährt das Auto nicht von der Bushaltestelle heraus, obwohl die Fahrspur frei ist und Hubert mit seinem Auto noch so weit weg ist, dass das Auto ohne Probleme und vollkommen gefahrlos herausfahren könnte.

Was könnte der Grund dafür sein, dass das Auto nicht von der Bushaltestelle wegfährt?

2.)
Ulrich besitzt ein Pizzageschäft. Als neulich Peter bei ihm vorbeikam unterhielt er sich mit Ulrich über das Tagesgeschäft.
Peter: "Ulrich, wie viele Pizzen verkaufst du pro Stunde?"
Ulrich: "Wenn dauernd jemand anruft, maximal 15."
Daraufhin Peter: "Ich glaube nicht, dass 15 das Maximum ist!"

Was dachte sich Peter bei der Behauptung, dass 15 Pizzen pro Stunde nicht das Maximum sind?

Zurück
Oben