Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Rätsel!

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Erstens kann wirklich nur ne Frau sein und das andere ist auch logisch. Wenn immer jemand anruft, kann man sicher mehr als 15 Bestellungen machen.
Ne Bestellung dauert 2 min. inkl. klingeln lassen und ran gehen. Also hat der bei 15 Bestellungen grad mal ne halbe Stunde verbraucht.

Zu 2.):
Stimmt, die genannte Anzahl mag in der Realität variieren. Aber darum geht es nicht.

Wegen "Frau am Steuer" zu 1.):
Falsch. Kleiner Tipp: Es hilft, sich die Situation vorzustellen bzw. aufzumalen.

zu 1
Das Auto will vielleicht wenden. Und die Fahrspur mag vielleicht frei sein, aber der Gegenverkehr nicht. Ansonsten hält man vielleicht auch nicht in einer Bushaltestelle

zu 2
Vielleicht hat er die Anzahl der Anrufe, die ja maximal eine Minute dauern könnten, mit dem wirklichen Machen der Pizza der Pizza verwechselt. Er kann zwar 60 Anrufe entgegen nehmen, aber nur alle 3-4Minuten eine Pizza machen. Also kann er auch nur 15 maximal verkaufen.

tomixxx schrieb:
Hier mal wieder zwei kleinere Rätsel von mir, viel Spaß! :D

1.)
Hubert fährt auf einer Bundesstraße entlang. Von Weitem sieht er ein Auto, dass zu seiner Rechten auf einer Bushaltestelle steht und den linken Blinker gesetzt hat. Doch zu Hubert's Verwunderung fährt das Auto nicht von der Bushaltestelle heraus, obwohl die Fahrspur frei ist und Hubert mit seinem Auto noch so weit weg ist, dass das Auto ohne Probleme und vollkommen gefahrlos herausfahren könnte.

Was könnte der Grund dafür sein, dass das Auto nicht von der Bushaltestelle wegfährt?

2.)
Ulrich besitzt ein Pizzageschäft. Als neulich Peter bei ihm vorbeikam unterhielt er sich mit Ulrich über das Tagesgeschäft.
Peter: "Ulrich, wie viele Pizzen verkaufst du pro Stunde?"
Ulrich: "Wenn dauernd jemand anruft, maximal 15."
Daraufhin Peter: "Ich glaube nicht, dass 15 das Maximum ist!"

Was dachte sich Peter bei der Behauptung, dass 15 Pizzen pro Stunde nicht das Maximum sind?

Zu 1:
Das Auto fährt im Konvoi mit einem Hubert nachfolgenden Auto und wartet auf dieses. Damit das nachfolgende Auto ihn erkennt, hat er den Blinker gesetzt.
Alternative
Das Auto hat einen Schaden, den Warnblinker an und der rechte Blinker ist kaputt ;)

@Dow Jones

Zu 1.):
Richtig. ;)

Zu 2.):
Prinzipiell eine Möglichkeit, sich dem Rätsel zu nähern. Aber es darf davon ausgegangen werden, dass Peter theoretisch Recht hat.
Die Frage ist nun, warum Peter Recht hat, d.h. warum - theoretisch - mehr Pizzen pro Stunde verkauft werden könnten.

tomixxx schrieb:
2.)
Ulrich besitzt ein Pizzageschäft. Als neulich Peter bei ihm vorbeikam unterhielt er sich mit Ulrich über das Tagesgeschäft.
Peter: "Ulrich, wie viele Pizzen verkaufst du pro Stunde?"
Ulrich: "Wenn dauernd jemand anruft, maximal 15."
Daraufhin Peter: "Ich glaube nicht, dass 15 das Maximum ist!"

Was dachte sich Peter bei der Behauptung, dass 15 Pizzen pro Stunde nicht das Maximum sind?

Ulrich ist ein Idiot und sein Pizzageschäft bescheuert. :ulgy:

Mich hat jedenfalls noch keine Pizzaria bei der ich telefonisch etwas bestellt habe abgewiesen mit den Worten: "Tut mir leid, in dieser Stunde haben schon 15 Leute etwas bestellt, rufen sie nächste Stunde wieder an." :ugly:

tomixxx schrieb:
Prinzipiell eine Möglichkeit, sich dem Rätsel zu nähern. Aber es darf davon ausgegangen werden, dass Peter theoretisch Recht hat.
Die Frage ist nun, warum Peter Recht hat, d.h. warum - theoretisch - mehr Pizzen pro Stunde verkauft werden könnten.

Achso, aber eine kleine Bemerkung. Das Peter mit seiner Behauptung, dass mehr als 15 verkauft werden könnten, recht hat, geht nicht aus deiner Beschreibung hervor. Ich habe das jetzt so gedacht, dass Peter nicht recht hat und wollte hinschreiben warum.

Crozzbow schrieb:
weil man in einer Pizzeria nicht nur anrufen sondern auch normal essen gehen kann

Naja er sagt ja nicht das die verkauften Pizzen nur von den Anrufen stammen. Ich versteh das Rätsel aber auch nicht. Entweder meint Ulrich das Maximum, was er bisher in einer Stunde verkauft hat oder er spricht von einem theoretischen Maximum das mit der Kapazität seines Pizzaofens zusammenhängt, dem Peter dann unsinnig widerspricht.

Edit: Oder Peter bestellt einfach 16 Pizzen und zeigt Ulrich den Mittelfinger. Starker Kerl der Peter.

Man kann davon ausgehen, dass die Kapazität des Pizzaofens bzw. die Ressourcen des Betriebes auf jeden Fall mehr als 15 Bestellungen pro Stunde schaffen.

Ihr denkt in eine andere Richtung. Bleibt bei den Anrufen. ;)

Die Anzahl der Pizzen die ein Anrufer bestellt ist nicht begrenzt. Auch Blödsinn, weil Ulrichs Aussage den Erfahrungswert wiedergibt, Peter bezieht sich auf ein potentielles Maximum.

FiscHwäcg schrieb:
Die Anzahl der Pizzen die ein Anrufer bestellt ist nicht begrenzt.

Kreativer Einwand aber das ist es nicht. Gehen wir mal davon aus, dass pro Bestellung eine natürliche obere Grenze gegeben ist, da ein Anrufer alleine beispielsweise niemals 2000 Pizzen bestellen wird.

Es gibt ein Maximum, aber es liegt nicht bei 15 pro Stunde.

Fanatic schrieb:
Zu 1

Kann auch einfach sein, dass der Fahrer eingeschlafen ist...gibt ja keine eindeutige lösung

Die Lösung ist OK aber eher unwahrscheinlich. :)

Die Rätsel sind doof. Lös auf.

Hier ein ganz gutes.
Ein Händler bekommt zehn Pakete geliefert, die entweder leicht oder schwer sind, jedoch identisch aussehen. Die Anzahl der leichten bzw. schweren Pakete ist dem Händler nicht bekannt. Ein Kunde bestellt ein leichtes Paket. Wie viele Pakete muss der Händler maximal hochheben, um den Kunden richtig zu beliefern.

Ok, musst halt dazu schreiben. ;)

Wenn du 100 % sichergehen willst, musst 9 aufheben da es sein könnte, dass nur ein leichtes Paket dabei ist und dieses ganz unten liegt.

Edit: 9, 9, neun! :D

Zurück
Oben