Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Rätsel!

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Die Frage hat mich vorhin vollkommen aus dem konzept gebracht dabei ist sie so simpel :lol:
da ist son typ der will dir ne kamera und ein etui verkaufen für zusammen 310€ soviel hast du nicht mit also willst du ersmal nur das etui. die kamera is 300€ teurer als das etui und das etui kostet den Setpreis abzüglich des kamerapreises wenn man jetzt mit einem 100er Bezahlt wieviel geld kriegt zurück?

Erinnert mich irgendwie an ein einfaches kleines Rätsel aus meiner Schulzeit:

3 Kinder wollen sich einen Fußball kaufen.

Der Ball kostet 30 Euro. Also teilen sie gerecht durch drei und zahlen jeder 10 Euro.
Am Tag darauf fällt dem Verkäufer ein, dass der Ball in Aktion ist, und nur 25 Euro kostet. Als er die Buben wieder sieht will er ihnen die 5 Euro retour geben.
Da er nicht weiß, wie er die 5 Euro auf 3 Leute aufteilen soll gibt er jeden einen Euro, und steckt sich die 2 Euro ein.

Also haben die Buben im Endeffekt jeder 9 Euro bezahlt.

Nun die Probe: 3 x 9 = 27 plus die 2 Euro die er sich eingesteckt hat sind 29, aber nicht 30.

Wo ist der fehlende Euro?

wie ich das sehe, ist der Knackpunkt: sie haben bei 25 nicht neun, sondern 8,33 bezahlt

nur verschleiert diese Vorformulierung das dann irgendwie :?

RPS. schrieb:
Ich check beide nicht. Beim Rätsel von SirHorst kommt doch 90 raus und nicht 95.

deiner Meinung nach kostet das Etui also 10,-
Dann kostet die Kamera 310,- und zusammen wären es 320,-

Man muss die zwei Euro von den 27 Euro abziehen und nicht draufrechnen, da sie die dem Verkäufer ja trotz allem überlassen haben. Das ist nicht verschleiert sondern einfach falsch formuliert. :p

Bacchus schrieb:
Erinnert mich irgendwie an ein einfaches kleines Rätsel aus meiner Schulzeit:

3 Kinder wollen sich einen Fußball kaufen.

Der Ball kostet 30 Euro. Also teilen sie gerecht durch drei und zahlen jeder 10 Euro.
Am Tag darauf fällt dem Verkäufer ein, dass der Ball in Aktion ist, und nur 25 Euro kostet. Als er die Buben wieder sieht will er ihnen die 5 Euro retour geben.
Da er nicht weiß, wie er die 5 Euro auf 3 Leute aufteilen soll gibt er jeden einen Euro, und steckt sich die 2 Euro ein.

Also haben die Buben im Endeffekt jeder 9 Euro bezahlt.

Nun die Probe: 3 x 9 = 27 plus die 2 Euro die er sich eingesteckt hat sind 29, aber nicht 30.

Wo ist der fehlende Euro?

Das macht keinen Sinn ;) Sie zahlen 27 Euro, jeder 9. Wieso sollten nochmal 2 dazukommen? von den 27 steckt der Verkäufer sich 2 ein, also sinds 25, die der Ball auch gekostet hat :p

Ja, trotzdem will ich hier auch noch ne Auflösung haben.

Setpreis (310) = Kamera + Etui
Die Kamera ist 300€ teurer als das Etui
Das Etui = Setpreis (310) - Kamera (300)
Macht für mich leider auch 10€ für das Etui?

Wie kommt man da auf 5€? Ich bin wohl einfach zu blöd.

BÄM: Das macht natürlich Sinn. Erde an Dow Jones - Nochmal deine Logikabteilung durch checken lassen.

Dow Jones schrieb:
Ja, trotzdem will ich hier auch noch ne Auflösung haben.

Setpreis (310) = Kamera + Etui
Die Kamera ist 300€ teurer als das Etui
Das Etui = Setpreis (310) - Kamera (300)
Macht für mich leider auch 10€ für das Etui?

Wie kommt man da auf 5€? Ich bin wohl einfach zu blöd.

Die Kamera ist aber 300 Euro Teurer als das Etui . Bei 10 Euro für das Etui wären das 310 ( 10 + 300 € mehr ) und ein Setpreis von 320 .
Bei 5€ wären es 5+300 =305 + das Etui von 5 , macht 310 .

slaughterking schrieb:
Man muss die zwei Euro von den 27 Euro abziehen und nicht draufrechnen, da sie die dem Verkäufer ja trotz allem überlassen haben. Das ist nicht verschleiert sondern einfach falsch formuliert. :p

Richtig. Die richtige Probe wäre 3x9=27 MINUS 2 = 25, da ja das der neue Verkaufspreis ist.

Aber das ist bewusst falsch formuliert um zu verwirren.

Zurück
Oben