Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

ONE/PC Quantum Break

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

würde ich da nie wieder freiwillig ein Spiel kaufen.
Das ist momentan der große Knackpunkt. Niemand, der bei Verstand ist, holt sich doch jetzt noch ne verkrüppelte UWP-Version eines Spiels, wenn diese nur zeitexklusiv im Win10-Store erscheinen sollte.
Einfach n halbes Jahr warten und dann in Steam zugreifen, oder welche Message will MS jetzt schicken?

Oder haben sie einfach nur heimlich still und leise die Publishing-Rechte für QB an Nordic abgeschoben und das ist doch nur ein Einzelfall?

Fakt ist: Bis das geklärt ist, gibts keinen Grund, im Win10-Store zuzugreifen.

Dass MS sich immer so schwer damit tut, ihre Dienste, Produkte zu etablieren (Zune, Win10 Store, Windows Phone ...).

Manchmal habe ich das Gefühl, dass der Konzern einfach zu groß geworden ist, um schnell (überlegte) Entscheidungen zu treffen. Oft kommen immer diese Lösungen, die nichts halbes und nichts ganzes sind.

@el_barto

Okay, könnte so sein.

Aber dann können sie den ganzen Win10-Scheiss auch irgendwie gleich ganz lassen. So wirklich haben will das niemand.

Bisher sind es ja auch nur drei Spiele, die auch via Steam nachkommen. Vielleicht wird das ja z.B. bei FH3 schon wieder nicht so sein? Vielleicht machen sie es auch wie EA oder Ubi, dass sich das Spiel bei Start eben mit der XBOX-App verbindet und somit ins Ökosystem eingebunden werden kann?

Es ist jedenfalls eine zweifelhafte Message, die hier ausgeht.

Dass MS sich immer so schwer damit tut, ihre Dienste, Produkte zu etablieren (Zune, Win10 Store, Windows Phone ...).

Manchmal habe ich das Gefühl, dass der Konzern einfach zu groß geworden ist, um schnell (überlegte) Entscheidungen zu treffen. Oft kommen immer diese Lösungen, die nichts halbes und nichts ganzes sind.

Der einzige Grund warum sie nie ihre Produkte richtig etablieren ist, weil sie irgendwelche Produkte rausbringen in Bereichen in denen andere bereits Marktführer sind und sie dann viel zu schnell wieder einstellen. Zune hätten sie durchziehen müssen, Windows Phone hätten sie durchziehen müssen und ihren Windows10 Store auch, und zwar mit vollem Funktionsumfang.

Ich mein was sendet das denn für ein Signal? Das man sich, wenn man ein MS Produkt kauft, in zwei Jahren ein neues kaufen muss weil MS einfach alles einstellt.

Denke QB ist da schon ein bisschen was besonderes. Bei FH3 oder GoW4 glaub ich erst mal nicht dran.

Denke ich auch. Die Play Anywhere Titel sind noch mal was anderes. Da teilt sich unter dem "Microsoft Win10" Schriftzug ein Spiel zwei Plattformen. Man kauft es ja auch nur ein mal.

Quantum Break ist hingegen noch nicht Bestandteil dieser Strategie, sondern es sind hier zwei separate Versionen, die auch getrennt erworben werden müssen. Da kann dann natürlich auch noch flott irgendwas gedreht und nachgeschoben werden.

Mit der Ausrichtung, die sie auf der E3 vorgestellt haben, also Play Anywhere, hat diese Entscheidung sicher wenig zu tun.

Vielleicht haben Remedy und MS untereinander einfach Beef. Kommt mir zumindest so vor.

Auch wenn mich wirklich nichts überrascht von MS was PC angeht.

Denke ich auch. Die Play Anywhere Titel sind noch mal was anderes. Da teilt sich unter dem "Microsoft Win10" Schriftzug ein Spiel zwei Plattformen. Man kauft es ja auch nur ein mal.

Quantum Break ist hingegen noch nicht Bestandteil dieser Strategie, sondern es sind hier zwei separate Versionen, die auch getrennt erworben werden müssen. Da kann dann natürlich auch noch flott irgendwas gedreht und nachgeschoben werden.

Mit der Ausrichtung, die sie auf der E3 vorgestellt haben, also Play Anywhere, hat diese Entscheidung sicher wenig zu tun.
Abwarten. Möglich ist es, aber andererseits kann man sich nicht hinstellen, einfach "play anywhere" rufen, seinen Wunschtraum als Publisher/Plattformbetreiber formulieren und dann ignorieren, dass man vollkommen an der Realität eines Marktes vorbei denkt.
und diese Realität heißt auf dem PC eben: Steam ist die absolute Macht, was Verkaufs- und Launchplattformen für Spiele angeht. Noch dazu eine bei den Spielern beliebte Macht.

Wenn man diese Macht aufweichen will, braucht es Willen und Zähigkeit. Und selbst dann ist der Erfolg ungewiss. Wenn dann eben das strategische Marketing größere Gewinnchancen sieht, wenn man eben doch auf Steam geht, dann wird das auch so gemacht.

Die entwickeln halt seit Jahren völlig am Kunden vorbei, dazu kommt ne Menge: Naivität (Kinect, Windows Mobile), Pech (HD DVD Laufwerk) und Marketingfails (Xbox One)...

Ich finde nicht, dass sie am Kunden vorbei entwickeln. Ich fand die Zune toll (konnte ich mir nicht kaufen weil nur in USA erschienen und dann eingestellt, also hab ich ein iPod Touch bestellt), ich fand Windows Phone toll (gab fast keine Apps und hatte ganz viele Probleme mit der Software), HD-DVD (wurde einfach eingestellt), etc.

Mir kommts immer so vor als würden sie ihre Produkte selbst gar nicht nutzen. Ich mein wenn die dort alle auf Windows Phone wechseln, können sie die Probleme ganz schnell aus der Welt schaffen. Wenn da mal einer ein UWP Spiel spielt, können sie ganz einfach die Kritikpunkte aus der Welt schaffen.
Aber wenn man halt nicht reagiert und dann einfach sein Produkt eingestellt, hätte man es auch gleich lassen können.

Das ist korrekt.

Ich sehe in der Ausrichtung aber ein kleiner Problem. Unter diesem Label laufen pro Jahr vielleicht drei oder vier nennenswerte Exclusives. In einer Masse von vielleicht 100, 200 Spielen pro Jahr.

Ich hab MS auf der E3 so verstanden, dass Konsole und PC verschmelzen sollen. Nicht nur eine handvoll ausgesuchte Spiele. Die One frisst alles, was man aus ihrem Store zieht oder als Retail kauft. Für den PC klingt das mit diesen wenigen Exclusives die es betrifft eher so, als wäre er wieder der Klotz am Bein.

Ich finde nicht, dass sie am Kunden vorbei entwickeln. Ich fand die Zune toll (konnte ich mir nicht kaufen weil nur in USA erschienen und dann eingestellt, also hab ich ein iPod Touch bestellt), ich fand Windows Phone toll (gab fast keine Apps und hatte ganz viele Probleme mit der Software), HD-DVD (wurde einfach eingestellt), etc.

Naja. Sie brauchen wahrscheinlich mehr Kunden als dich und evtl. noch Mixer :D

Win Phone User hier :waah:

Der einzige Grund warum sie nie ihre Produkte richtig etablieren ist, weil sie irgendwelche Produkte rausbringen in Bereichen in denen andere bereits Marktführer sind und sie dann viel zu schnell wieder einstellen. Zune hätten sie durchziehen müssen, Windows Phone hätten sie durchziehen müssen und ihren Windows10 Store auch, und zwar mit vollem Funktionsumfang.

Ich mein was sendet das denn für ein Signal? Das man sich, wenn man ein MS Produkt kauft, in zwei Jahren ein neues kaufen muss weil MS einfach alles einstellt.
Zune <3
wollte ich immer haben, gab es hier in EU leider nicht :/
Das Teil war einfach nur geil von der idee her!

Mir kommts immer so vor als würden sie ihre Produkte selbst gar nicht nutzen. Ich mein wenn die dort alle auf Windows Phone wechseln, können sie die Probleme ganz schnell aus der Welt schaffen. Wenn da mal einer ein UWP Spiel spielt, können sie ganz einfach die Kritikpunkte aus der Welt schaffen.
Aber wenn man halt nicht reagiert und dann einfach sein Produkt eingestellt, hätte man es auch gleich lassen können.

Das meine ich ja. Das Windowsphone ist das Paradebeispiel: von der Basis her ein super chices, übersichtliches Betriebssystem, das Jahre nach den iOS und Android auf den Markt geworfen wurde , so zum Thema: "Hier kommt der Marktführer , programmiert jetzt mal schnell all eure iOS-Apps fürs Windows Phone um. Wir lehnen uns solange zurück und zählen das Geld der dummen Erstkäufer (mit der Taschenrechnerapp unseres iPhones). Da könnte ich mich jedes Mal wieder drüber aufregen, weil ich im Jahre 2016 immer noch ein Smartphone UND einen separaten Rechner für ein paar kleine Aufgaben brauche. Windows 10 Mobile mit Apps und weniger Fehlerchen + Continuum mit x86 Unterstützung wären theoretisch für 90% der PC-User völlig ausreichend und hätten DER Verkaufsschlager schlechthin werden können.

Die Idee ist super, aber die Umsetzung isn Witz...

Dabei hätten die mich vor dem Lumia 950 nur anrufen müssen. X86 Prozessor, richtiges Windows 10, Desktopmodus und das Ding wäre eingeschlagen wie eine Bombe.

Zuletzt bearbeitet:
Zune <3
wollte ich immer haben, gab es hier in EU leider nicht :/
Das Teil war einfach nur geil von der idee her!
Das Teil war gammlig und kacke. Hab nen Berg Kohle damals dafür hingelegt und es war einfach nur umständlich zu bedienen. Vorallem neben dem ipod meiner damaligen Freundin wirkte der Zune unintuitiv.

Die Kernkompetenzen von MS liegen einfach nicht im PC-Gaming-Bereich. Zumal der Markt einfach in Händen von festen, etablierten Grössen ist. Ich würde ja sagen, sie sollen ihr Play Anywhere-Gedöns bei ihren Exclusives einfach durchziehen, und gut ist. Besser für sie wäre es aber wohl (da sicher lukrativer), wenn sie auch die direkt bei Steam anbieten. :ugly:

Ich finds gut wenn ihre Spiele nur zeitexklusiv im Win Store sind und danach auch bei anderen Anbietern verkauft werden.

Ich denke eh, dass es MS nicht mit Exklusivspielen es schaffen wird, die Kunden vom Win Store zu überzeugen. Das geht nur mit einem besseren Angebot als die Wettbewerber, sie müssen halt besser sein als Steam, sonst wird das nichts. Vielleicht sollten sie an einer Publisher übergreifenden Gameflatrate arbeiten.