Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

ONE/PC Quantum Break

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Also egal ob Retail oder direkt über Steam, beides kostet 40€? Und mit Retail ist nur die Special Edition gemeint?

Diese Special Edition für 40€ klingt ziemlich interessant!

Aber da muss ja etwas dahinter stecken. MS killt ja mit so einem Vorgehen die UWP Plattform bevor die richtig angelaufen ist. Vielleicht ist da ja doch etwas mit Steam im Busch.

Macht ja keinen Sinn die kommenden Updates nur für die Steam Plattform zu bringen und auf die W10 Version zu pfeifen.

Ja, ich hätte auch gedacht, dass die den Stiefel mit UWP noch n Jahr durchziehen, bevor sie sich der Marktmacht von Steam beugen.

Um so besser, dass die Erkenntnis früher kam, macht für den PCler alles einfacher und besser.

EDIT: Ich denke, da steckt nur die Marktmacht von Steam und die Unzufriedenheit des Marktes mit der Lösung von MS dahinter.
Wenn die halt Marktforschung betreiben und darüber rausfinden, dass mehr Geld zu machen wäre, wenn man Steam nutzt, dann ist diese Vision mit UWP ganz schnell zu einem Reality Check auf dem Prüfstand.

Evtl. hat man auch gemerkt, dass es großen technischen Aufwand bedeuten würde, den Win10 Store zu einer gescheiten Plattform für mehr als Candy Crush umzubauen, keine Ahnung...

Aber da muss ja etwas dahinter stecken. MS killt ja mit so einem Vorgehen die UWP Plattform bevor die richtig angelaufen ist.

Haben vielleicht gemerkt, dass UWP einfach kacke ist und nicht von den Spielern akzeptiert wird. Sie geben ja keine Verkaufszahlen raus, aber im GAF wird vermutet, dass von den knapp 500k verkauften Einheiten etwa 5% auf den W10 Store fallen, Rest X1.

Bei Rise of the Tomb Raider fielen bei der PC-Version 98% auf Steam und 2% auf W10 Store. Ist ja schon recht deutlich. Aber mal abwarten, was mit First-Party-Spielen passiert.

Ich werd auf jeden Fall dabei bleiben und nichts im W10 Store kaufen.

Edit:
Und wäre ja nicht das erste Mal, dass MS mit Gaming am PC scheitert. Vielleicht ziehen sie diesmal einfach schneller die Notbremse als bei GFWL

Jedenfalls eine kuriose Konstellation.

MS gehört die IP, aber Remedy haben sie wohl verloren. Wenn also QB nun auf Steam erscheint, dann kommt der Step von MS selbst. Anders war es ja damals bei Alan Wake.

Für Win10 aber keine Updates mehr anzubieten und nun sogar für den PC eine LE zu bringen...

Alles ziemlich verwirrend.

Ja total komische Taktik. Auf der One haben sie das Spiel ohne viel Werbung, ohne CE etc. rausgebracht. Ich hätte die CE gerne für die One gehabt.

RaKivk4.png

Win7 und DX11. Also kein UWP-Crap. Sehr gut.

Wow, eigentlich der einzige Grund wieso ich Win10 installiert habe. Nice.

Ja total komische Taktik. Auf der One haben sie das Spiel ohne viel Werbung, ohne CE etc. rausgebracht. Ich hätte die CE gerne für die One gehabt.

Vielleicht hat MS gar nix mit der CE zu tun
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Evtl. hat man auch gemerkt, dass es großen technischen Aufwand bedeuten würde, den Win10 Store zu einer gescheiten Plattform für mehr als Candy Crush umzubauen, keine Ahnung...

Ich denke, der technische Aufwand ist nicht das Problem. Sie müssen vor allem ihre eigenen Spiele ja trotzdem für Win10 anbieten. Sonst wäre es der Todesstoss, noch bevor das alles angelaufen ist. Vor allem wurde das ja auf der E3 noch gross angekündigt, dass zukünftig alle Plattformen mit quasi der gleichen Version als UWP bedient werden. Da werden sie also keinen kompletten Rückzieher machen. Problem ist eher, dass der Win10-Store einfach tot ist. Kein 3rd-Party hat sich bisher darein verlaufen und es sieht nicht so aus, als würde sich das bald ändern. Der Store selbst ist uninteressant für Kunden.

Wie gesagt schätze ich einfach mal, dass zukünftige Spiele zeitexklusiv für Win10 kommen und dann für Steam. Da kann dann Kohle abgegriffen werden. Dumm nur, wenn ich das als Kunde weiss, hab ich ja garkeinen Grund mehr, im Win10-Store zu kaufen. :ugly:

@Flips

Kann ein Entwickler/Publisher denn sowas auf den Markt bringen, ohne dass der IP-Besitzer sein grünes Licht gibt? Und wenn MS das getan hat, warum dann nicht für den eigenen Laden auch? :ugly:

Ich denke, der technische Aufwand ist nicht das Problem. Sie müssen vor allem ihre eigenen Spiele ja trotzdem für Win10 anbieten. Sonst wäre es der Todesstoss, noch bevor das alles angelaufen ist. Vor allem wurde das ja auf der E3 noch gross angekündigt, dass zukünftig alle Plattformen mit quasi der gleichen Version als UWP bedient werden. Da werden sie also keinen kompletten Rückzieher machen. Problem ist eher, dass der Win10-Store einfach tot ist. Kein 3rd-Party hat sich bisher darein verlaufen und es sieht nicht so aus, als würde sich das bald ändern. Der Store selbst ist uninteressant für Kunden.

Wie gesagt schätze ich einfach mal, dass zukünftige Spiele zeitexklusiv für Win10 kommen und dann für Steam. Da kann dann Kohle abgegriffen werden. Dumm nur, wenn ich das als Kunde weiss, hab ich ja garkeinen Grund mehr, im Win10-Store zu kaufen. :ugly:
Gut, prinzipiell haben sie nur gesagt, dass erstens Spiele zwischen Windows 10 und Xbox Cross-Buy sind und dass alle Spiele für "Windows 10 PC" und Xbox1 kommen werden.

Ließe sich auch über Steam abwickeln. Win10 ist halt Mindestvoraussetzung, ohne das das Spiel nicht startet und das Cross-Buy könnte man zur Not über Download-Codes abwickeln, die man nach Aktivierung einer Version per Mail bekommt.
Wenn dann das PC-Spiel gestartet ist, greift es halt auf die entsprechenden Server zu, man loggt sich mit seinem MS-Konto im Spiel ein und hat Cross-Play, -Save etc., und man könnte so sichergehen, dass den Cross-Buy-Code nur der Spieler nutzt, der ihn auch bekommen hat.

Prinzipiell ginge es, ohne die Versprechen der E3 zu brechen. Wäre halt ziemlich konfus, aber um z.B. die Notbremse zu ziehen, weil man erkennt, dass der Win10-Store untergehen würde, würde es reichen.

Naja, wir werden es sehen, was das für die Zukunft bedeutet.
Aber so oder so zeigt das, dass MS noch nicht wirklich sicher ist, was man mit dieser Haltung, eine Konkurrenz zu Steam aufbauen zu wollen, so anfangen will.

So lange ich auf dem PC dann auch Gamerscore kriege. :D

Ja, klingt belanglos, aber ich liebe das Xbox-Ökosystem und werde nur am PC spielen, wenn ich auch auf Erfolge, Freundesliste und Cross-save zugreifen kann. Merke ich jetzt schon. Am PC habe ich (ausgenommen VR, weil es das auf Konsolen eben noch nicht gibt) seit Wochen nicht mehr wirklich gespielt und bin mittlerweile wieder komplett auf der Xbox gelandet. Ist eben immer noch ein Stück bequemer und da ist mir die bessere PC-Grafik dann doch überraschend egal.

Wenn MS mir nun die PC Version mit entsprechender "Xbox Oberfläche" gibt, werde ich bis zur Scorpio wahrscheinlich auch das ein oder andere Spiel in hübscher am PC zocken. Gehen die mit Steam und fällt dadurch das Ökosystem flach, werde ich darauf verzichten.

Wäre möglich, wenn MS es z.B. so wie Ubisoft macht. Man kauft/startet das Spiel über Steam, im Spiel hat man dann allerdings uPlay Overlay und uPlay Erfolge.

Fänds zwar besser (und damit bin ich vermutlich in der Mehrheit), wenn sie darauf verzichten würden, aber könnte damit leben.

Sicher ist nach der Aktion, dass sie ihren Windows 10 Store als Konkurrenz zu Steam direkt schließen können. Eigentlich können sie ihn ganz schließen. Sie haben keine Handys mehr für die Apps und Minispiele. Und da sie jetzt den Support von QB für Win10 Store streichen, würde ich da nie wieder freiwillig ein Spiel kaufen.