Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PSV PSVita - der Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Was ich an der Akkudiskussion absolut nicht nachvollziehen kann ist, dass das jetzt so an die groß Glocke gehängt wird, aber beim 3DS fast gar nicht beachtet wurde...

Dabei find ich es beim 3DS eben viel schlimmer, da der weit von High-End entfernt ist.

tim_buktu schrieb:
Glod schrieb:
Stichwort "Nix bezahlen":

Pffrrttt... :kotz:

50€ für eine 16GB Speicherkarte? :fp:

Ne Mini SD in der Größe kostet 15€...

Ich verteidige das nur ungerne, aber mal schauen was für Durchsatzgeschwindigkeiten die Karten haben werden. Mit diesen 2MB/s einer Mini-SD (wenn man jetzt mal von so nem Billig-Ding ausgeht) wäre das Spielen auf dem Gerät absoluter Horror.

Dixxhead schrieb:
tim_buktu schrieb:
Glod schrieb:
Stichwort "Nix bezahlen":

Pffrrttt... :kotz:

50€ für eine 16GB Speicherkarte? :fp:

Ne Mini SD in der Größe kostet 15€...

Ich verteidige das nur ungerne, aber mal schauen was für Durchsatzgeschwindigkeiten die Karten haben werden. Mit diesen 2MB/s einer Mini-SD (wenn man jetzt mal von so nem Billig-Ding ausgeht) wäre das Spielen auf dem Gerät absoluter Horror.

Wenn man einigen Bewertungen glauben schenken darf machen Standardkarten praktisch 8-10 MB/s.

Dixxhead schrieb:
Was ich an der Akkudiskussion absolut nicht nachvollziehen kann ist, dass das jetzt so an die groß Glocke gehängt wird, aber beim 3DS fast gar nicht beachtet wurde...

Dabei find ich es beim 3DS eben viel schlimmer, da der weit von High-End entfernt ist.

Genau genommen wurde darüber Monate lang diskutiert.

@Dixxhead Nach 2MB/s Karten muss man dann aber auch schon bewusst suchen ;) Class 4 schreibt mindestens 4MB/s vor, Class 10 (16GB: ~25€) mindestens 10MB/s. Das ist afaik mehr als das Blu Ray Laufwerk der PS3 schafft (unter idealen Bedingungen, bei grob übern Daumen 200 mal höherer Zugriffszeit). Imo sollte man da selbst mit Class 6 noch ziemlich auf der sicheren Seite sein.
Bei den Memory Sticks war es doch imo auch schon immer so, dass die Dinger aus unerfindlichen Gründen einfach weitaus teurer sind, als vergleichbare SD Karten.

Steffko schrieb:
Dixxhead schrieb:

Genau genommen wurde darüber Monate lang diskutiert.

Naja, diskutiert, aber es war nie so wirklich im Ziel der Presse (und Comics darüber gabs irgendwie auch nie)...

Versteh mich nicht falsch, könnte mir schnuppiger nicht sein; ich habs nur irgendwie so mitbekommen. Vielleicht ists auch nur an mir vorbei.

Die Memory Sticks die ich habe sind aber schon recht gut... Der Sony den ich momentan hab hat real locker einen 8MB/s durchsatz (der San-Disk davor etwa 5MB/s), wo hingegen die SD-Cards meiner Digicam auf knapp 2MB/s real kommen (ich sprech hier also nicht vom maximalen throughput, der ist doch sowieso immer komplett unrealistisch angegeben, finde ich).

Ich müsste mal nachschauen welche Class die SD-Card hat, ich glaube 4. (ist auch schon etwas älter)

Das mit der Memory Card find ich schon ärgerlich. Ich dachte erst das wären Memory Stick Micro, obendrauf ja Sony mitlerweile auch bei SDHC gelandet ist. Bleibt zu hoffen, das der Preisverfall das richtet.

8MB/s sind jetzt keine große Sache. Das kriegt (und muss per Defintion) jede Class 10 SDHC Karte besser hin. Das was du mit so Sachen wie Digicam und Co. machst ist auch in der Tat äußerst nah am maximalen Lese oder Schreibdurchsatz. Relativ große Dateien schreiben/lesen.

Und wie gesagt, die 3DS/Akku Sache wurde ewig lang diskutiert, es wurde sich drüber ausgekotzt, sich kaputtgelacht über Nintendo, weil sie doch sonst immer so auf die Akkulaufzeit geachtet haben und wenn ich mutmaßen müsste gabe es auch Comics :D

Steffko schrieb:
8MB/s sind jetzt keine große Sache. Das kriegt (und muss per Defintion) jede Class 10 SDHC Karte besser hin. Das was du mit so Sachen wie Digicam und Co. machst ist auch in der Tat äußerst nah am maximalen Lese oder Schreibdurchsatz. Relativ große Dateien schreiben/lesen.

Naja aber der Memory Stick gibt bis zu 20MB/s an, schafft aber meist nur 8 in der Praxis. Die SD-Card von mir ist Class 4 und soll ja dann 4MB/s schaffen, rodelt aber mit maximal 2MB daher.

An und für sich hoffe ich auf Dritthersteller die was taugen bei den PSV-Memory Sticks. San Disk z.B. war bei Memorysticks zwar denen von Sony unterlegen, boten aber dennoch recht guten throughput und große Kapazitäten/Verlässlichkeit zum kleine(re)n Preis.

Wie gesagt, bezüglich 3DS Akku-Diskussion hab ich nur von den Benutzeren Proteste gehört; in der Presse wurde es höchstens nebenbei erwähnt. Bei der PSV hingegen ist die Akkulaufzeit UND die (verständlicherweise enttäuschende) Memory-Stick affaire gleich schlimm und so gut wie überall einen eigenen Rant-Beitrag wert.

Sleipn1r schrieb:
Jetzt macht mal nen Punkt. So shice wie der 3DS kann die Vita gar nicht werden. Dafür müsste sich Sony schon anstrengen.

Oh, ich glaub Sony ist diesbezüglich nicht ganz talentfrei.

Die PSP war ja schon nicht der erhoffte Burner.
Die Go ...... ok, muss man kein Wort drüber verlieren.
Was diese Low Budget Variante der PSP soll,
deren preislicher Vorteil ja n Witz ist, weiß auch nur Sony.

Ich wäre mit solchen Aussagen vorsichtig. :D

All media downloads over the PlayStation Vita's 3G connection will be limited to 20MB, Sony has announced.

According to Andriasang, an unnamed Sony Computer Entertainment rep confirmed the figure to Japanese outlet ASCII.

The 20MB limit means that, while you'll be able to access the PlayStation Store, you'll likely only be able to download Minis and system updates while you're away from a wi-fi connection, rather than full retail titles.

The Sony rep added that while this will definitely be the case at launch, there's a chance the bar could be raised further down the line.

Incidentally, that figure is the same as the iPhone 4's 3G download cap.

eg.net

Was ein Schwachsinn. :fp:

Ich meine, dass man über 3G keine drei oder vier GB grossen Spiele lädt, ist klar. Aber 20MB ist doch beknackt.

Das muss aber doch irgendwie an den Providern liegen, oder?

Kann ich mir nicht vorstellen. Wenn die Provider Probleme mit größeren Downloads hätten, hätten sie bei den Millionen Smartphones auch jetzt schon massive Schwierigkeiten, die zwei oder drei Vitas werden den Kohl nicht fett machen.

Das Problem ist wohl eher, dass die UMTS-Abdeckung in den USA abgesehen von den Großstädten immer noch mangelhaft ist. Vermutlich will Sony von vornherein den Beschwerden der Kunden aus dem Weg gehen, die nicht einsehen wollen, dass der Download eines mehrere hundert Megabyte großen Films oder Spiels über GPRS nun Mal ein paar Stunden dauern würde.

Mein iPhone macht aber auch dicht, wenn ich via UMTS was aus dem Store saugen will, was Größe X überschreitet. Und ich bin mir nicht sicher, ob X hier die 20 MB erreicht.

Preisstruktur: Spiele als Download günstiger als im Laden

11.10.11 - Sony CE hat weitere Preise seiner PS Vita-Spiele für Japan bekanntgegeben. Demnach sind Downloads der Spiele im PlayStation Store günstiger als wenn man ein Spiel im Laden kauft.

Uncharted: Golden Abyss wird im regulären Fachhandel Yen 5.980 kosten, online ist der Download bereits für Yen 4.900 zu haben. Minna no Golf 6 (engl. "Hot Shots Golf") soll als Card im Laden Yen 4.980 kosten, beim herunterladen zahlt man für das Golfspiel Yen 3.980.

Katamari Damacy No-Vita von Bandai Namco kostet im Handel Yen 4.980, während der Download Yen 4.480 kostet - bis zum 31.03.12 sollen für den Download allerdings nur Yen 3.980 anfallen. Genau so lange ist Ridge Racer günstiger zu haben: Yen 2.980 sind für den Download bis Ende März 2012 fällig, ansonsten Yen 3.580; der Fachhandel schlägt hingegen mit Yen 3.980 zu Buche.

Gamefront

So eine Entwicklung würde ich mir auch bei der Xbox Next wünschen! :dhoch:

Zurück
Oben