Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PSV PSVita - der Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Meinst du? :?

Gerade im Moment, wo der 3DS immernoch "schwächelt" wächst der Smartphone-Markt als Anlaufstelle für "ehemalige" Handheldspiele jeden Tag unaufhaltsam. Die PS Vita wird sicher ein tolles Gerät, wird sich aber mit den angekündigten PS3-Ports noch weiter von der Zielgruppe wegbewegen als es die PSP getan hat. Ein Uncharted auf der PS Vita dürfte sicher auch schon einige Millionen (!) an Entwicklungskosten verschlingen. Während ein Angry Birds fünfeurofuffzich kostet.

Der stetig wachsende iOS- und Android-Markt wird es den beiden Handhelds nicht leicht machen.

enix schrieb:
Auch will ich dieses Jahr ein leistungsstärkeres Smartphone sehen ... was für ein Idiot. Aber wer kein Geld mehr mit Spielen machen kann, lässt sich eben für reißerische Aussagen bezahlen. :kaffee: Der soll mal weiter an seinen Raumschiffen basteln... ach ja, das hat er ja auch verkackt. :grins:

Der ARM Cortex-A9 Prozessor kommt zum Beispiel auch ins Iphone 5. :)

Aldebaraner schrieb:
enix schrieb:
Auch will ich dieses Jahr ein leistungsstärkeres Smartphone sehen ... was für ein Idiot. Aber wer kein Geld mehr mit Spielen machen kann, lässt sich eben für reißerische Aussagen bezahlen. :kaffee: Der soll mal weiter an seinen Raumschiffen basteln... ach ja, das hat er ja auch verkackt. :grins:

Der ARM Cortex-A9 Prozessor kommt zum Beispiel auch ins Iphone 5. :)

Das ist nicht "leistungsstärker". :)

Fergy schrieb:
Sleipn1r schrieb:
Was hilft mir das schnellste Smartphone ohne Steuerkreuz, Sticks und Buttons?
Sieht man ja an IPhone und IPod, wie schlecht das bei der Masse ankommt, die damit einfach zwischendurch / unterwegs ein wenig Spaß haben will. :ugly:

Das ist ja auch nciht die Zielgruppe einer Konsole bzw. eines Handhelds. Leute die wirklich gute, umfangreiche, vollständige und komplexe Games haben wollen, werden niemals auf ein Smartphone umsteigen. Zumindest nicht in naher Zukunft. So sehr ich mein iPad 2 liebe... die Vita wirds in Sachen Games rocken.

Die Vita mag für dich (und andere) in Sachen Games rocken und wer sein 20 Stunden Handheld-RPG für 40€ haben möchte, der wird sicherlich dort, wie auch auf dem 3DS was bekommen. Nur Handhelds werden eben nicht nur von solchen Leuten genutzt, sondern vielen anderen, die einfach Daddelspaß für zwischendurch wollen. Vor noch nicht so langer Zeit gab es keine Alternative, inzwischen mit Apple & Android schon und das ist eine starke Konkurrenz für DS & PSP.

Mag ja sein, trotzdem haben Smartphones und Handhelds den Fokus auf völlig unterschiedliche Zielgruppen. Nen Handheld-Fan wird sich sicherlich nicht (und auch in 100 Jahren nicht) nen Smartphone kaufen, nur weil die Games dort billiger sind.

Fergy schrieb:
Die Vita mag für dich (und andere) in Sachen Games rocken und wer sein 20 Stunden Handheld-RPG für 40€ haben möchte, der wird sicherlich dort, wie auch auf dem 3DS was bekommen. Nur Handhelds werden eben nicht nur von solchen Leuten genutzt, sondern vielen anderen, die einfach Daddelspaß für zwischendurch wollen. Vor noch nicht so langer Zeit gab es keine Alternative, inzwischen mit Apple & Android schon und das ist eine starke Konkurrenz für DS & PSP.

Ich sehe da bisher nicht wo die Konkurrenz sein soll, wenn man von Core-, bzw. Hardcoregamern ausgeht. Zumal iPhone und iPad um EINIGES teurer sind, wird das niemals eine Alternative sein fürs Zocken zwischendurch sein. Diese Geräte holen sich nur Leute, die sie ohnehin haben wollten (für andere Funktionen) und spielen eben nebenbei. Keinerlei Konkurrenz für Handheld-Konsolen meiner Meinung nach.

iPhone (iPad würde ich nicht zwingend als Handheld einordnen) ist vielleicht in der Anschaffung teurer. Aber bei den Spielepreisen hat man diese Mehrkosten in nullkommanix wieder drin.

Zimtzicke schrieb:
Carmack... pffft... ist ja nur Gott. :kaffee:

Programmier-Gott mit Sicherheit. Design-Gott mit Sicherheit nicht. Aussagen über die Leistungsfähigkeit und Programmierbarkeit von Konsolen glaube ich ihm ungesehen - über allgemeine Industrietrends muss ich seine Meinung eher weniger hören.

Mal ganz abgesehen davon, daß die Aussage ein Vita-Spiel zu programmieren sei zuviel Aufwand und im gleichen Satz die Leistungsfähigkeit von Smartphones als noch höher zu loben, unlogisch ist. Diese Leistung abzurufen würde dann ja wohl noch mehr Aufwand bedeuten. :?
Er meint vermutlich, daß ein €30 Spiel mehr Arbeit erfordert als ein €1 Spiel - aber diese Erkenntnis hat ja nichts mit irgendwelcher Hardwarepower zu tun.

Fergy schrieb:
sondern die restlichen 90% der Handheld-Spieler.
...
Ähnliche Worte gab es auch von Sony im Bezug auf Wii und DS. :ugly:

Dann müssten wir ja jetzt alle Wii Jünger geworden sein und MS und Sony abgeschworen haben? Diese Argumentation verstehe ich nur sehr begrenzt. Solange Sony und Nintendo ihre Handheldsparten profitabel betreiben können, sehe ich kein Problem darin. Daß die Profite, gerade für Nintendo, nicht mehr so fett sein werden wie in der Vergangenheit, glaube ich sofort. Das ist aber ein ganz normaler Zyklus für einen Marktführer.

@ El-Suave

Ich mutmasse jetzt mal, wie er es gemeint hat...

Nimm ein Handheld-Spiel, welches in der Entwicklung ähnliche Ressourcen verschlingt wie ein Spiel, welches auf stationären Konsolen gemacht wird. Dann nimm die Erfolgschancen, die SO ein Titel auf einem Handheld hat und vergleiche das mit den Erfolgschancen auf mitlerweile weit über 200 Millionen iOS- und Android-Geräten, die die gleiche Leistungsfähigkeit haben, wo es nicht lange dauern wird, bis sie mehr Leistung haben. Nimm die Online-Marktplätze, auf die iOS und Android bauen, das ganze Umfeld. Rage hat sich auf iOS in kürzester Zeit über eine Million Mal verkauft. Meinst du, Rage Vita würde das auch nur annähernd schaffen?

Wie Fergy es sagte, wird sich auch in Zukunft nichts daran ändern, dass der Grossteil der Handheld'ler NICHT die 100 Stunden RPGs spielen möchte. Klar, es gibt diese Hardcore-Käufer. Aber eher begrenzt.

Was die bisher gezeigte Software angeht habe ich das Gefühl, dass Sony die eigene Ausgangslage für die Vita noch weiter verschlimmert.

Wie viel kostet Rage für das iphone und wie viel würde es für eine PSP vita kosten?
Siehe GTA Chinatown Wars.
Was bringen dir eine Millionen Verkäufe, wenn du effektiv (is nurn Beispiel..) weniger verdienst als wenn du 500k auf der Vita absetzt (oder weniger)?

Und es wird zwar gerne Angry Birds und noch ein, zwei Ausnahmetitel angeführt, aber wie viele gibt es die so erfolgreich sind das sie ein Budget reinholen könnten das es mit einem MGS PW oder GoW aufnehmen könnte?
Oder wie viele groß budgetierte Titel sind in der Entwicklung?
Rechnen sich die Hersteller auf den Handys, trotz ~200 Millionen Geräte, zu geringe Chancen aus?
Oder werden die von den Apple Jüngern nicht gewünscht?
Wenn das der Fall ist ist doch alles in Butter.

Zimtzicke schrieb:
@ El-Suave

Ich mutmasse jetzt mal, wie er es gemeint hat...

Nimm ein Handheld-Spiel, welches in der Entwicklung ähnliche Ressourcen verschlingt wie ein Spiel, welches auf stationären Konsolen gemacht wird. Dann nimm die Erfolgschancen, die SO ein Titel auf einem Handheld hat und vergleiche das mit den Erfolgschancen auf mitlerweile weit über 200 Millionen iOS- und Android-Geräten, die die gleiche Leistungsfähigkeit haben, wo es nicht lange dauern wird, bis sie mehr Leistung haben. Nimm die Online-Marktplätze, auf die iOS und Android bauen, das ganze Umfeld. Rage hat sich auf iOS in kürzester Zeit über eine Million Mal verkauft. Meinst du, Rage Vita würde das auch nur annähernd schaffen?

Wie Fergy es sagte, wird sich auch in Zukunft nichts daran ändern, dass der Grossteil der Handheld'ler NICHT die 100 Stunden RPGs spielen möchte. Klar, es gibt diese Hardcore-Käufer. Aber eher begrenzt.

Was die bisher gezeigte Software angeht habe ich das Gefühl, dass Sony die eigene Ausgangslage für die Vita noch weiter verschlimmert.

Alles richtig was Du sagst - bzgl. Rage iOS bezweifle ich auch nicht, daß das das richtige Spiel/Demo am richtigen Ort zur richtigen Zeit war. Wäre interessant zu sehen, ob die Nachfrage für einen Nachfolger genauso hoch wäre.

Mir geht generell nur gegen den Strich, daß eine Koexistenz in Frage gestellt wird. Die ist nach wie vor problemlos möglich.

The perfect Dark schrieb:
flexx schrieb:
Carmack, pff wer ist das schon? :ugly:

so sehe ich das ja, was hat der Typ in letzter Zeit zu Stande gebracht (Außer zu alles und jedem irgendeinen kritischen Kommentar zu verfassen) ? :?
Hat der nicht die id Tech 5 in wenigen Tagen für das iphone portiert?

Zu seinem Kritikpunkt, das die Entwicklung kostet, wäre es natürlich nicht schlecht zu wissen wie viel sie damals, in relation, für die PSP gekostet hat.
Sind ja teils auch größere Titel, wie MGS PW, GoW, GTA LCS, Motorstorm etc., die es von der größe/Qualität usw. mit PS2 Titeln aufnehmen können.

Und mal abwarten wie viele Handys die Grafik der Vita wann erreichen werden.

@ El-Suave

Die Koexistenz wird es geben. Ich persönlich sehe nur für die Zukunft, dass speziell die aufwändigen Vita-Spiele es sehr schwer haben werden, auch "verdient" erfolgreich zu werden/sein.

Sony hat mit der PSP versucht, den Handheld-Markt hin in Richtung opulente, aufwändigere Spiele zu drehen. Und wenn man ehrlich ist, im Massenmarkt sind sie damit gescheitert (Ausnahmen gibt es natürlich). Auch auf dem DS haben neben den N-Franchises die Spiele dominiert, die man so auf einem Handheld auch erwartet.

Und dieses Konzept beherrschen iOS und Android bereits nach kürzester Zeit perfekt, und das zu konkurrenzlosen Preisen. Und ja, für viele dürfte es ein Grund sein, wenn Spiele nur einen Bruchteil dessen kosten.

@ Spawn

Jetzt redest du auch von diesen High-Budget-Spielen...

Schon mal daran gedacht, dass diese High-Budget-Spiele nur eine begrenzte Zielgruppe auf Handhelds haben?

Carmack hat ja nichtmals gesagt, dass er in Zukunft nur noch für iOS und Android werkeln will, er sagte, dass der Schritt von Sony evtl. in die falsche Richtung geht, wenn man sich den Markt anschaut.

Zurück
Oben