Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PSV PSVita - der Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Kommt drauf an.

Der NDS hat mehr als doppelt so viele Einheiten abgesetzt und viele NDS Games verkaufen sich um ein vielfaches besser.
Man muss sich nur die Top 50 der Software Verkaufszahlen Charts ansehen.

Auch ist es für viele ein Kritikpunkt das ein Gros der Titel im Endeffekt eher PS2 Titel sind, die auf der PSP laufen und die mit weniger Tasten auskommen müssen.
Spiel mal z.B. Resistance Retribution und Resistance 3.

Mir taugte die PSP zumindest, auch wenn sie heute eher als MP3 Player im Einsatz ist.

Reaver schrieb:
@Video

Sieht zwar wirklich schick aus aber so wie er im Akkord darauf abspritzt, lässt mich das immer sehr skeptisch werden.

Der hatte schon jedes mobile Computerteil unter dieser Sonne in der Hand und wenn etwas nicht so toll ist, sagt er das im Normalfall auch. Aber er ist kein Gamer, ich hätte z.b. als erstes die Buttons überprüft. Im speziellen die Analogsticks, weil der war das große Manko bei der PSP.

Leistungsmässig ist die Vita bestimmt kein Thema. Die Verkaufszahlen spiegeln nur das schwache Lineup wieder, aber das Problem hatte der 3DS anfangs auch.

Das Konzept der Hybridspiele, also solcher die auf PS3 und der Vita laufen, könnte das Softwareproblem mittelfristig lösen. Durch die weite Verbreitung der PS3 können die Publisher von gewissen Verkaufszahlen ausgehen. Ich bin überzeugt, sobald die ersten Perlen kommen, wird die Vita ein Selbstläufer. 

Gute Software wirkt sich sicherlich förderlich auf die Verkaufszahlen aus, aber Hybridspiele und damit "Ports" von stationären Games? Mag ja ne nette Sache / Goodie sein, aber IMO doch weniger ein Kaufgrund für nen 300€+ Handheld.

Man hat automatisch immer beide Versionen bei Hybridspielen. Wenn man das Spiel kauft, kann man's unterwegs spielen, oder Zuhause am TV. Warum soll das ein Nachteil sein? Die Vita kostet 250 Euro, ich bekomme sie von ama.it für 230 ein paar Monate nach Marktstart wird sie wohl bei 199 landen.

So sehe ich das auch... aber dennoch habe ich selbst für den Launch genug Games, die zumindest den Kauf am ersten Tag für mich rechtfertigen. Ich werde wohl eher schauen müssen, mich zunächst zu beschränken (vor allem weil es nur 4 Tage später in den Urlaub geht für fast nen Monat).

Mein Hauptproblem aktuell ist eher, ob ich von Anfang an auf Download setze oder ganz normal die Karten kaufe (weil dann auch diverse Preise möglich sind). Dumm nur, dass mit Gravity Rush der erste Titel in Europa schonmal gar keine Ladenversion bekommt. Würd ich dann zwar im Urlaub mitnehmen, muss ich aber eben mal schauen.

Wie macht ihr das? Auch in Hinblick darauf, dass man dann nicht ständig zig Karten mitschleppen muss.

enix schrieb:
Wie macht ihr das? Auch in Hinblick darauf, dass man dann nicht ständig zig Karten mitschleppen muss.

Bin zwar immer noch unentschlossen was launchkauf angeht, überlg mir aber auch schon wie ich das Regeln soll...

Wenn man auf Download-only geht, muss man sich wohl oder übel nen 32Gig stick spendieren... Die Spiele haben wohl um die 3gigs, da würde selbst ein 16gig stick schnell knapp werden. Allerdings sind die Spielkarten diesmal ja wesentlich kleiner und pflegeleichter als UMDs; ein kleines Etui für ~20+ Karten dürfte eigentlich locker reichen und wäre zum mitschleppen auch nicht zu schlimm. Spiele die man immer auf knopfdruck haben will, kann man dann ja Downloaden :D

Bei mir ist das leider so ne Sache... Mischen will ich nicht, das macht mir durch meinen Sammelwahn oder Ordnungfimmel dann alles kaputt :ugly:

Klar wenns mal nicht anders gehen sollte (weil Download only oder umgekehrt) okay. Aber sonst würd ich mich schon ganz gerne auf etwas einschießen. Ich würd mir dann natürlich auch die 32GB Card holen. Da komm ich als einmal Anschaffung drüber hinweg. Und das reicht dann auch dicke. Man muss ja nicht 10 Games drauf haben, da man sobald WiFi da ist, wieder wechseln kann, da ja alles im Store verfügbar ist.

Da ich schätzungsweise 70-80 % meiner Games in UK kaufe, wird das auch bei der Vita so sein. Downloads sind nicht so mein Fall, die Speicherkarten sind mir dafür zu teuer. Die kleinen Spielmodule finden bestimmt irgendwo in der Vita Tasche Platz.

Sleipn1r schrieb:
Wenn man das Spiel kauft, kann man's unterwegs spielen, oder Zuhause am TV. Warum soll das ein Nachteil sein? Die Vita kostet 250 Euro [..]
Ein Nachteil ist es sicherlich nicht, aber IMO eben nicht unbedingt ein Kaufgrund für ne Vita, nur um Game X auch mal unterwegs spielen zu können. Ist ja auch nix, was man sich einfach mal als „Goodie“ gönnt. Dazu ist der Preis für Vita + Speicherkarten (und da wird man ordentlich Platz brauchen) doch um einige Nummern zu hoch. Und ob die Publisher einfach so zum Nullpreis PSVita + PS 3 Game zum Preis eines normalen PS 3-Spiels verkaufen wollen, bezweifle ich auch. Die Ports sind vielleicht nicht so schwierig, aber kosten schon was und warum „verschenken“, wenn ne Vita-Version auch für 49,99€ verkauft werden kann?

Ich bezweifle daher, dass es a) viele Hybridversionen geben wird und b) Hybridversionen das sind, was eine nennenswerte Userzahl auf dem Gerät spielen will. Aber mal schauen, wie es sich 2012 entwickelt. :)

Hybridspiele werden auch auf der PS3 ganz ansprechend aussehen, im Vergleich zu den Minis sogar sehr gut. Das ist ne Symbiose, die funktionieren wird.

Das wird für viele nicht DER Kaufgrund sein, aber möglicherweise ein zusätzlicher Anreiz. Und für die Entwickler macht's sowieso Sinn. Die Hybridspiele werden weniger kosten, als PS3 Vollpreistitel.

Sehe darin keinen Anreiz ein F1 2011 auch unterwegs spielen zu können, wenn ich es schon für die PS3 habe.
Außer es ist kostenlos (denkbar per Download).
Aber das wird nicht kommen.

Ich zahle doch nicht zweimal für dasselbe Spiel, nur auf unterschiedlichen Plattformen und wenn sich die Versionen nicht viel nehmen.

Ne also ich würd das auch nicht nutzen. Außerdem wurde ja schon bestätigt, dass man für beides zahlen muss (und höchtens Bundle angedacht sind die etwas günstiger sind).

Das einzige was mich zu so einem Bundle bringen könnte wäre eine Art RPG, in dem man auf beiden Devices etwas anderes spielt. Parallelwelt oder eben irgendwie eine Anbindung die nicht einfach nur das Spiel 1:1 auf einem anderen Gerät erlaubt. Das wäre ganz interessant, wenn es gut gemacht wäre. Aber wirds wohl erstmal nicht geben. Das wäre nämlich nur Mehraufwand.

Denkbar wäre auch folgendes, ME 3 ähnliches Konzept.

Man spielt auf der PSV ein Derivat (vielleicht PSV Mini), welches einem für das große PS3 Spiel Boni gibt.
Z.B. gibt es für die PSV eine Aufzuchtsimulation für Tiere, die man dann für ein richtiges RPG auf der PS3 benutzen kann.
Oder eine Art Minesweeper, was einem Gegenstände fürs Spiel gibt usw.
Irgendwelche kleinen Spiele die man schnell unterwegs spielen kann, die taugen und noch mit Boni für große Spiele aufwarten.

Siehe hier z.B. die Fable Pub Games.

Zusätzlich zu den Portierungen vielleicht..
Das die kommen ist wohl recht sicher, sofern sie sich leicht portieren lassen.
Wäre ja blöd von den Publishern die Chance nicht mitzunehmen, wenn man leicht ein Spiel auf drei Plattformen veröffentlichen kann.

Sleipn1r schrieb:
Hybridspiele werden auch auf der PS3 ganz ansprechend aussehen, im Vergleich zu den Minis sogar sehr gut. Das ist ne Symbiose, die funktionieren wird.

Das wird für viele nicht DER Kaufgrund sein, aber möglicherweise ein zusätzlicher Anreiz. Und für die Entwickler macht's sowieso Sinn. Die Hybridspiele werden weniger kosten, als PS3 Vollpreistitel.

Mal davon abgesehen, dass das imo alles kein Grund ist, um einen Handheld zu kaufen, der fast 300€ kostet... was sollen die Entwickler denn für einen Anreiz haben, sowas einfach mal kostenlos anzubieten? Die Entwicklung für Vita wird im Verhältnis SEHR teuer sein, da hau ich doch nicht mal eben irgendwelche verhältnismäßig aufwändigen Ports raus (aufwändig deshalb, weil man schauen muss, dass die Konsolenversion auf dem Handheld möglichst nah ans Original kommt), ohne irgendwas davon zu haben...

Edit: Ach, es soll gar nicht kostenlos sein, sondern ganz reguläre vollpreisige Spiele? Viel Spaß damit mehr als 10 Menschen weltweit davon zu überzeugen 2x 50€ für irgend ein Spiel auszugeben, nur um es dann auch mobil spielen zu können :ugly:

Zurück
Oben