Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PSV PSVita - der Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ich finde das alles merkwürdig.

Warum soll man ausgerechnet bei der Hardware selbst Unterschiede zwischen Wi-Fi und 3G machen? Das stellt die Entwickler doch vor die Aufgabe, jedes Spiel für zwei quasi unterschiedliche Systeme zu machen. :?

Nicht dass ich es abstreiten würde, aber das wäre in der Tat ein merkwürdiger und bekloppter Schritt.

Vllt wird die 3G Version über zusätzliche Funktionen im Betriebssystem verfügen, die mehr RAM benötigen, dieser Speicherbereich jedoch von den Spielen nicht genutzt werden kann. Würde mich nicht wundern, wenn die Vita Plattform auch mal als Tablett auf den Markt kommt und dann diese Betriebssystemfunktionen vonnöten sind.

Man sieht es doch schon an den Current-Gen Konsolen: Crytek beschwerte sich das die so wenig Ram haben, und es daher auch Probleme gibt, nicht umsonst sieht Crysis 2 darauf beschissen aus.

Deshalb, würd man ja den gleciehn Fehler nochmal machen. Selbst die OpenPandora hat schon 256 Mb Ram. Und die Basiert eigentlich auf Technik Stand 2008\2009

Das Teil soll etwa 10x soviel Arbeitsspeicher wie ne PSP (32MB) haben und dies sind dann etwa 320MB :? Wie viel Arbeitsspeicher hat gleich noch die Xbox 360 oder PS3? :D Die 320MB sollten für einen Handheld also doch noch gerade so ausreichen... ;)

Development sources have poured cold water on a report that PlayStation Vita's RAM has been halved.

Yesterday a Vita developer appeared to verify a rumour that suggested Sony had cut the amount of RAM inside PlayStation Vita.

"No that won't affect us," Reality Fighters developer Novarama told Develop, apparently corroborating the rumour.

"It's actually good for developers to work under constraint. Generally for Vita, we still have a whole lot of headroom in terms of GPU power, CPU power and, indeed, RAM."

Today Novarama's Dani Sanchez-Crespo backtracked on his comments, telling Develop he does not know if the handheld's memory has been reduced.

A Sony Japan source told Develop Vita's memory capacity had not been subject of any reduction.

This line was backed up by a Vita development source, who told Eurogamer yesterday's report was the first he had heard of the RAM being cut.

"I'd take this with a giant grain of salt," we were told.

The RAM reduction rumour began in May when a French source said Sony had lowered the base Wi-Fi Vita model's RAM from 512MB to 256MB.

This morning a report emerged that claimed Samsung will use a 45 nanometer manufacturing process to make the Vita CPU chips.

PlayStation Vita uses an ARM Cortex A9 core (4 core) CPU.

Sony announced that PlayStation Vita will cost €249.99 (Wi-Fi) or €299.99 (3G) in Europe, but specific UK pricing hasn't been announced. UK shops pin their hopes at around £230/£280.

We expect official Vita price confirmation at German games show Gamescom in August.

eg.net

medion schrieb:
Das Teil soll etwa 10x soviel Arbeitsspeicher wie ne PSP (32MB) haben und dies sind dann etwa 320MB :? Wie viel Arbeitsspeicher hat gleich noch die Xbox 360 oder PS3? :D Die 320MB sollten für einen Handheld also doch noch gerade so ausreichen... ;)

Bei der 360 handelt es sich um 6 Jahre alte Technik. Das sollte man nicht als Maßstab hernehmen. Sogar mein Galaxy S hat 512 MB RAM. 256 MB wäre imo ein Witz, auf die paar Euros soll es wirklich nicht ankommen.

Das Galaxy S hat aber anfänglich auch zwischen 500€ und 600€ gekostet (ohne Vertrag).

Sollte die Vita mit 512MB RAM kommen, sind die 250€ wirklich ein Kampfpreis für die verbaute Technik.

32 MB hat die orginale PSP
64 MB die neueren PSP Baureihen
128 MB Nintendos 3DS
iPad 1 256 MB
iPad 2 512 MB
Playstation 3 256 MB + 256 MB Graka
Xbox 360 512 MB + 10 MB eDRAM Framebuffer

"Zehnfach" mehr Speicher als die PSP, soll die PSVita haben..das müßten ja irgendwas um 320 MB sein, mindestens. 256 MB Hauptspeicher + 64 MB "Framebuffer"?

Oder er meinte die neueren Baureihen:waah:

Wie viel bräuchte man überhaupt, um Titel wie Killzone, Uncharted etc. adäquat (also das sie fast wie die PS3 Vorbilder aussehen) umzusetzen?

Spawn schrieb:
Wie viel bräuchte man überhaupt, um Titel wie Killzone, Uncharted etc. adäquat (also das sie fast wie die PS3 Vorbilder aussehen) umzusetzen?

PSVita hat ne maximale Auflösung von 960 × 544 Pixeln. PS3 oder Xbox 360 haben halt maximal Full HD 1.920 x 1.080 Pixeln. Hoffe das ich da keinen Gedankenfehler drin hab.

Ich hab wohl gerade zumindest einen:ulgy:
Viele Spiele haben eine native Auflösung von Sub720p und diese wird dann hochskaliert.
Was heißt das für den RAM?
Könnten dann sogar CoD Titel und dergleichen auf der Vita mit weniger als 512 RAM lauffähig sein (müssen ja immerhin nur 620p oder 640p schaffen (plus die horizontale Auflösungszahl))?

Puh, keine Ahnung. So oder so, die Anforderungen dürften jedenfalls geringer sein, weil ja die maximale Auflösung schon deutlichst geringer ist.

(soll aber nicht heißen, das ich keine leistungstarke Hardware bei der PSVita erwarte)

Zurück
Oben