Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PSV PSVita - der Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Vita mit weniger RAM?

Back in May, IGN reported that the RAM of the PS Vita base model might have been halved, from 512MB to 256MB.

It seems as if Dani Sánchez-Crespo, the CEO of studio Novarama, has confirmed this reduction in an interview with Develop.

When asked if the alleged RAM cut would affect the studio's output, he replied, "no that won't affect us. It's actually good for developers to work under constraint. Generally for Vita, we still have a whole lot of headroom in terms of GPU power, CPU power and indeed RAM."

He reassured fans that Sony's new handheld will "have a whole lot of headroom in terms of GPU power, CPU power and indeed RAM".

Quelle: ign.com

:drunter:

Also da auch Ridge Racer und vor allem Uncharted für das Teil erscheinen wird (und zwar exklusive Varianten), werde ich wohl nicht drum herum kommen. :waah:

Evin schrieb:
Sleipn1r schrieb:
It's actually good for developers to work under constraint.

Na sicher doch.

Welcher Entwickler träumt nicht davon mit möglichst wenig RAM auskommen zu müssen?

Davon träumen ist eine Sache... sich von 256Mb gestört fühlen, weil man nicht richtig mit Ressourcen umgehen kann eine andere. Ich bezweifle sehr stark, dass Sony sich hier massiv ins eigene Fleisch schneidet, bevor sie lieber das doppelte rein packen für etwas höhere Kosten. Vorausgesetzt das stimmt so wie oben geschrieben.

Wie gut, dass das der PcKonsoler besser weiß als die Ingenieure von Sony.:roll:
Langsam wirds echt lächerlich mit den Kommentaren hier bezüglich der RAM-Größe.

In diesem Bereich, in dem wir uns bewegen, ist mehr sicher besser als weniger. Von zu wenig kann hier aber nun wirklich nicht die Rede sein.

Wartets doch einfach ab... Und außerdem traue ich mich mal zu behaupten, dass egal wie viel am Ende drin ist. Die Käufer ihren Spaß haben und die Games super aussehen. Wer erwartet denn ernsthaft etwas anderes und sei es wegen dieser News.... OH COM'ON!

Jetzt mal völlig unabhängig davon glaube ich, dass Sony mit dem Gerät ziemlich übel auf die Fresse fliegen wird. Und was noch viel schlimmer ist, dass Teil wird massiv Ressourcen aus der PS3 Software-Entwicklung abziehen, vermutlich schlimmer als damals bei der PSP.

enix schrieb:

In diesem Bereich, in dem wir uns bewegen, ist mehr sicher besser als weniger. Von zu wenig kann hier aber nun wirklich nicht die Rede sein.

Nunja MS wäre beinahe mit der Ramgröße auf die Frese gefallen, hätte Epic sie nicht doch noch umgestimmt. Selbst wenn hier sehr schneller Ram verbauen werden, so müßten die Daten erstmal über den Flaschenhals Speicherkarte geladen werden. Und je weniger Ram zur Verfügung steht, umso kritischer wirds.

enix schrieb:

Das wird doch sogut wie jeder Laie wissen. Ist doch eig klar das bei 512MB mehr Luft nach oben ist. Und ich glaube, das das Uncharted für PSVita das auch ausnutzen würde. Mann sieht es ja auch an den jetzigen Konsolen das ihnen mehr RAm gut getan hätte.

Jedenfalls glaub ich garnicht so daran das die PSVita floppen wird. Wenn gute Spiele kommen ist für mich die Sache eig. geritzt. Hardware ist da, endlich 2 Analog Sticks, und noch ein einigermaßen guter Preis.

Dixxhead schrieb:
slaughterking schrieb:
Glaub' ich nicht. Die Spiele werden eher multiplattform. :D

Scheint durchaus in die Richtung zu gehen. Fände ja z.B. genial wenn PSN Titel einmal gekauft werden, aber auf beiden Konsolen laufen (siehe PSOne Classics und PSP Minis). :huldig:

Meine Rede. Wenn PSN-Games auf der Vita laufen würden, wäre das für mich ein Kaufgrund. Viele Arcade-Spiele sind wie gemacht für Handhelds.

Sisaya schrieb:
enix schrieb:

Nunja MS wäre beinahe mit der Ramgröße auf die Frese gefallen, hätte Epic sie nicht doch noch umgestimmt. Selbst wenn hier sehr schneller Ram verbauen werden, so müßten die Daten erstmal über den Flaschenhals Speicherkarte geladen werden. Und je weniger Ram zur Verfügung steht, umso kritischer wirds.

PcKonsolero schrieb:
enix schrieb:

Das wird doch sogut wie jeder Laie wissen. Ist doch eig klar das bei 512MB mehr Luft nach oben ist. Und ich glaube, das das Uncharted für PSVita das auch ausnutzen würde. Mann sieht es ja auch an den jetzigen Konsolen das ihnen mehr RAm gut getan hätte.

Jedenfalls glaub ich garnicht so daran das die PSVita floppen wird. Wenn gute Spiele kommen ist für mich die Sache eig. geritzt. Hardware ist da, endlich 2 Analog Sticks, und noch ein einigermaßen guter Preis.

Das mehr nicht besser ist und mehr Luft nach oben lässt, habe ich ja auch niemals bestritten. Aber zu behaupten das wäre zu wenig ist schon sehr stur und unwahr. Und nach wie vor würde ich abwarten was Sony hinterher aus der Aussage macht.

Für ein standard Schlauchlevel Spiel wirds bestimmt reichen, aber bei offenen Welten wie bei Monster Hunter wirkt sich ein zu kleiner Ram Speicher sehr wohl negativ aus. Auch Maps mit zerstörbarer Umgebung, eine grosse Zahl an Gegnern, die intelligenter agieren sollen als Zombies, benötigen Speicher Ressourcen. Limitierungen beim Ram sind in jedem Fall hinderlich für Innovationen.

Zurück
Oben