Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PSV PSVita - der Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Weil hier schon genug Fragen zu Videoformaten und Anschlüssen kamen. Wenn es HDMI gibt dann wohl über den Zubehöranschluss. Spezielle Schnittstelle auf Whatever Kabel wird dann wohl geben.

Sowas erfährt man alles auf der Sony Website:

Name der Plattform: PlayStation®Vita
Modellnummer: PCH-1000 series
CPU: ARM® Cortex™-A9-Core (4-Core)
GPU: SGX543MP4+
Äußere Abmessungen: ca. 182,0 x 18,6 x 83,5 mm (Breite x Höhe x Tiefe) (Schätzwerte ohne maximale Projektion)

Bildschirm (Touchscreen):
- 12 cm (16:9), 960 x 544, ca. 16 Millionen Farben, OLED-
Multi-Touchscreen (kapazitiv)
Rückseiten-Touchpad: Multi-Touchpad (kapazitiv)

Kameras:
- Frontkamera
- Rückseitenkamera
- Bildrate: 120 Bilder pro Sekunde bei 320 x 240 (QVGA), 60 Bilder pro Sekunde bei 640 x 480 (VGA)
- Auflösung: bis zu 640 x 480 (VGA)

Ton:
- integrierte Stereolautsprecher
- integriertes Mikrofon

Sensoren:
- Sechs-Achsen-Sensorensystem (dreiachsiger Kreisel, dreiachsiger Beschleunigungssensor)
- dreiachsiger elektronischer Kompass

Positionsbestimmung:
- integriertes GPS (nur 3G/Wireless-Modell)
- Unterstützung von WLAN-Positionsbestimmung

Tasten/Schalter:
- PS-Taste
- Power-Schalter
- Richtungstasten (Oben-Taste, Unten-Taste, Rechts-Taste, Links-Taste)
- Aktionstasten (Dreieck-Taste, Kreis-Taste, X-Taste, Quadrat-Taste)
- R-Taste, L-Taste
- rechter Stick, linker Stick
- START-Taste, SELECT-Taste
- Lautstärke (+/-)

Wireless-Mitteilungen:
- Mobilfunknetz-Konnektivität (nur 3G/Wireless-Modell)
- IEEE 802.11 b/g/n (n = 1 x 1) (Wi-Fi), (Infrastruktur-Modus/Ad-hoc-Modus)
- Bluetooth® 2.1 + EDR (A2DP/AVRCP/HSP)

Steckplätze/Anschlüsse:
- PlayStation®Vita-Karten-Steckplatz
- Speicherkarten-Steckplatz
- SIM-Karten-Steckplatz (nur 3G/Wireless-Modell)
- Mehrzweckanschluss (für USB-Datenübertragung, DC IN, Audio [Stereo Out/Mono In], serielle Datenübertragung)
- Headset-Anschluss (Stereo-Mini-Anschluss) (für Audio [Stereo Out/Mono In])
- Zubehöranschluss

Power:
- integrierter Lithium-Ion-Akku
- Netzanschluss

Unterstützte Audio-/Video-Formate:
- Musik: MP3 MPEG-1/2 Audio Layer 3, MP4 (MPEG-4 AAC), WAVE (Linear PCM)
- Video: MPEG-4 Simple Profile (AAC), H.264/MPEG-4 AVC Hi/Main/Baseline Profile (AAC)
- Foto: JPEG (Exif 2.2.1), TIFF, BMP, GIF, PNG

Der_Geächtete schrieb:
Ich denke dass die Vita ziemlich untergehen wird.

Das selbe kann man doch auch mit ner Wii U machen.

Wii U ist aber nichts für unterwegs sondern geht ja nur von zuhause.

@Aldebaraner ich glaube schon^^ Mehr Ram als die PS3 :grins:
Mit CPU kenne ich mich nicht aus deswegen weis ich auch nicht wieviel leistung ARM® Cortex™-A9-Core (4-Core) hat!

Auf einem Presseevent für die europäische und australische Presse hat der Vizepräsident der SCE Worldwide Studios, Michael Denny, gesagt, dass laut seinem Kenntnisstand die Vita Region-Free ist. Das würde bedeuten, dass Besitzer der Konsole auch Spiele aus Japan, den USA oder anderen Ländern problemlos importieren könnten, um sie zu spielen. Damit wäre dies bereits die zweite Konsole Sonys nach der PS3, welche über keinen Region-Lock verfügt.

Trotzdem ist die Meldung noch etwas mit Vorsicht zu genießen, da das Statement sehr vorsichtig formuliert war.

onpsx.net

Versteh ich nicht, warum Sony die Konsolen Region Free macht und dann so gegen Importe vorgeht. Lik Sang dichtgemacht, bei Playasia und Yesasia kann man keine Sony Dinge bestellen etc...

Hä? Bei Yesasia bestell ich meine Japan-PS3 Gams ohne weiteres... Im April erst wieder eins geholt zum Release.

Was den Sinn angeht, so kann ich es nur annehmen... Aber man umgeht damit eines der größten Argumente für Jailbreaks und Customfirwares (ja ich weiß es gibt noch andere dafür als Importe zu spielen, aber bei Konsolen und Handhelds nicht mit solchem Gewicht). Damit fangen weniger Leute an da rumzucracken und sich Games "kostenlos" zu besorgen.

Dennoch muss man gegen Importe an sich rein symbolisch vorgehen. Begründet liegt das darin, dass man es sich mit Publishern nciht verscherzen möchte. Wieso sollte ein Publisher ein Spiel in Land B bringen, wenn er befürchten muss, dass Leute es lieber aus dem Urpsungsland holen? Im Schlimmsten Fall führt das dazu, dass er die Kosten für die Veröffentlichung nicht mehr reinbekommt, weil der Markt bereits durch Importe gesättigt ist. Andere Gründe sind Lizenzen die nur für ein Land gelten (gerne mal bei japanischen Games).

Dennoch hat man ein kleines Schlupfloch ohne auf Fremdsoftware zurückgreifen und modifizieren zu müssen und zumindest für mich ist das ein großer Pluspunkt.

Laruzo schrieb:
Mehr Ram als die PS3 :grins:

Wie kommst du darauf? Über die Größe des Hauptspeicher gibt es bis jetzt keine offiziellen Informationen.

Laruzo schrieb:
Mit CPU kenne ich mich nicht aus deswegen weis ich auch nicht wieviel leistung ARM® Cortex™-A9-Core (4-Core) hat!

Der Cortex A9 hat schon ordentlich Dampf, der steckt auch im iPad 2, dort allerdings nur als Dualcore und mit einer schwächeren GPU (dafür aber vermutlich deutlich höher getaktet).

Ach ich dachte das einer von sony meinte 512 mb ram wären sicher, na dann mal abwarten.

Von der CPU muss dat ding ja dann schon nicht schlecht sein :staun:

Ich find die PSVita ja total interessant, problem ist: Bis jetzt gibt es kein einziges wirkliches kaufargument. Gab es anfangs für den 3DS auch nicht, aber da sie den kasten schon am 20.11. auf den Markt werfen wollen muss schon konkurrenz fürs Weihnachtsgeschäft in den startlöchern stehen und ich sehe mich da fast schon zum 3DS greifen angesichts des mageren lineups und der knaller die für 3DS dieses jahr noch kommen.

Jap, das finde ich auch. Die PSP war auch ein tolles Gerät, aber das Software-Lineup war dann zu schwach. Und ich ahne, dass es bei der Vita ähnlich enden wird. Die Spiele die bislang angekündigt sind, sind mir zu sehr an den Konsolengames angelehnt. Auf einem Portable Device will ich keine "überladenen Konsolenspiele".

Da sieht es beim 3DS viel besser aus.

Die PSP hat eigentlich ein ziemlich starkes Lineup, wenn man denn japanische Spiele mag.

Die Vita hat für mich allerdings in der Tat auch das Problem, dass die Hardware und der Preis ansich attraktiv sind, aber das Software Konzept spricht mich überhaupt nicht an. Jeder für mich bisher interessante Titel erscheint praktisch auch in irgendeiner Form auf PS3.

Das einzige Problem der PSP ist der grottige Analogstick. Hätte man damals schon ordentliche Teile verbaut, wäre die PSP nicht aufzuhalten gewesen. Der einzelne Stick ist auch der Grund, warum ich mir den 3DS nicht geholt hab.

Die Vita ist perfekt und wird die Referenz am Handheldmarkt. Da können auch die Smartphones inkl. iphone und das ipad einpacken. Die 3G Funktion ist das Sahnehäubchen.

In einem aktuellen FAQ zur PS VITA bestätigt Sony, dass das neue Handheld ohne internen Speicher ausgeliefert wird.

Stattdessen verfügt das Gerät über einen Speicherkartensteckplatz, sodass der User selbst über die Größe des Speichers entscheiden kann.

Zum Einsatz kommen hier die neuen NVC Cards, ein für PS VITA entwickeltes Format, das zudem höhere Sicherheitsmechanismen vorweist. Auch welches Speichermedium man bei dem zweiten Karten-Slot setzt, wird man später bekannt geben.

Außerdem verzichtet die PS VITA auch auf einen Videoausgang, wie er bei der PSP vorhanden ist.

FAQ zu PS Vita

Sleipn1r schrieb:
Das einzige Problem der PSP ist der grottige Analogstick. Hätte man damals schon ordentliche Teile verbaut, wäre die PSP nicht aufzuhalten gewesen. Der einzelne Stick ist auch der Grund, warum ich mir den 3DS nicht geholt hab.

Die Vita ist perfekt und wird die Referenz am Handheldmarkt. Da können auch die Smartphones inkl. iphone und das ipad einpacken. Die 3G Funktion ist das Sahnehäubchen.

Ich mag meine PSP sehr und ich freue mich auf die Vita.
Aber sorry - :lol:

Unrecht hat er nicht, wenn es um die Grafik und wohl auch Steuerung gehen wird und die mannigfaltigen Funktionen der PSP 1 sind für einen Handheld (!) auch unangefochten gewesen.
Wird bei Vita nicht anders sein.

Und kann man nicht auf den Spieleflashkarten Savegames anlegen und DLC speichern?

drizzt schrieb:
Sleipn1r schrieb:

Ich mag meine PSP sehr und ich freue mich auf die Vita.
Aber sorry - :lol:

Sag mir konkret, was du bei einer aktuellen Handheldkonsole anders/besser machen würdest. Damit ich auch was zu lachen hab.

Zurück
Oben