Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PS4 PS4 Pro Modding (Lautstärke)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Bin grad erst auf das Thema hier aufmerksam geworden. Mich kotzt das regelrecht an wie laut die PS4 Pro ist...

Einer hatte hier Spannungswandler mit thermal Pads beklebt. Soll man das machen oder reichen APU und Ram?

Bin echt am überlegen das auch mal zu machen.

Edit:
Hat sich erledigt. Hab mir noch ein paar Videos angesehen und da sind tatsächlich auch noch Pads drauf.

Hab mir jetzt mal alles bestellt und werde meine PS4 pro auch mal aufschrauben...

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin jetzt gerade mit der PS4 pro fertig geworden und das Ergebnis ist einfach phantastisch!

Es hat mich so dermaßen angekotzt diese Lautstärke...hat mir sogar schon Spiele so schlecht gemacht das ich am überlegen war mir nochmal eine PS4 Pro zu kaufen, bevor die PS5 kommt.

Mit Werkzeug, Alkohol etc. habe ich jetzt 30,-€ ausgegeben...

Hier ein paar Fotos:

Vorhandene Wärmeleitpaste

IMG_5569.JPG

IMG_5570.JPG

Gereinigter Prozessor

IMG_5572.JPG

Zum Glück hat meine Day One PS4 Pro schon den besseren Nidec Lüfter

IMG_5573.JPG

Verdreckte Kühlrippen direkt hinter dem Netzteil

IMG_5576.JPG

Habe alles gereinigt und wie im ersten Video im Thread die Wärmeleitpaste gegen Arctic MX 4 getauscht. Die vorhandenen Wärmeleitpads wurden gegen Arctic Thermal Pads getauscht.

Ich weiß das so eine Handy-Dezibel App jetzt nicht das genaueste ist. Zum Vergleich aber zu gebrauchen.

Vor der Reinigung / Wärmeleitpasten tausch:

Zimmertemperatur 26 Grad
PS4 ohne Spiel 43 dB im Menü
RDR II 60 dB
AC: Odyssey 60 dB

Nach der Reinigung / Wärmeleitpasten tausch:
Zimmertemperatur 27 Grad
PS4 ohne Spiel im Menü 43 dB
RDR II 48-51 dB (genau in dem Bereich wo sie manchmal eine Lüfterdrehzahl hoch schaltet, dann wieder runterschaltet)
AC: Odyssey 47 dB

47 / 48 dB ist für mich kaum wahrnehmbar. Schon gar nicht wenn die Soundkulisse des Spiels läuft.

51 dB nehme ich dann als leichtes rauschen war. Nicht wirklich störend.

Also im Gegensatz zu den 60 dB, wo man dachte die PS4 hebt gleich ab, ein spitzenmäßiges Ergebnis für mich. Bin da sehr glücklich drüber.

Sehr schöner Bericht! Wie viele und wie große Thermal Pads braucht man denn für die Pro? Genügt das 50 x 50 x 1.0mm Stück von Arctic für eine Konsole?

Ich hab nochmal eine "Schnittliste" für das 50 x 50 mm Pad gemacht. Das kam so sehr genau hin.

IMG_5578.JPG

Die vorhandenen RAM Pads sind viel kleiner als die RAM Module. Aber die 17,5 x 12,5 mm kommen sehr gut hin.

Die 8 x 10 mm Pads sind in etwas so groß wie die Vorhandenen. Würde schätzen das die 8 x 8 mm sind im Original.

So auf 0,5 mm bekommt man das eh nicht geschnitten aber es reicht definitiv.

Heute bin ich richtig fleißig gewesen und habe mein Macbook und die PS4 Pro "repasted". Und ich muss sagen die PS4 ist ein ganz schöner Act. Schon angefangen beim Gehäuse, das man beim ersten Mal öffnen beinahe auseinanderbrechen muss. Nach gut 1-1,5 Std. ist die OP nun aber beendet und der Patient lädt gerade mein letztes RDR2 Save. Mal hören, wie sich das Gerät jetzt schlägt...:D

Danke auch @Dennis0305 für die Schnittanleitung. Hat alles wunderbar gereicht!

bin ja immer noch überrascht, wie leise man die kiste einfach mit den paar dingen bekommen. bereue es aber gleichzeitig ein bisschen, dass ich nicht den lüfter direkt ausgetauscht hab. denke mit einem besseren kann man sicherlich auch was verringern.

Heute bin ich richtig fleißig gewesen und habe mein Macbook und die PS4 Pro "repasted". Und ich muss sagen die PS4 ist ein ganz schöner Act. Schon angefangen beim Gehäuse, das man beim ersten Mal öffnen beinahe auseinanderbrechen muss. Nach gut 1-1,5 Std. ist die OP nun aber beendet und der Patient lädt gerade mein letztes RDR2 Save. Mal hören, wie sich das Gerät jetzt schlägt...:D

Danke auch @Dennis0305 für die Schnittanleitung. Hat alles wunderbar gereicht!

MacBook auch gleich? Hab ja beides aber MacBook ist mir noch nicht so negativ aufgefallen.

bin ja immer noch überrascht, wie leise man die kiste einfach mit den paar dingen bekommen. bereue es aber gleichzeitig ein bisschen, dass ich nicht den lüfter direkt ausgetauscht hab. denke mit einem besseren kann man sicherlich auch was verringern.

Lüfter direkt austauschen was meinst du welche genau? Also gegen alten welche?

Habe jetzt einen Nidec Lüfter, neue Thermal Pads und selbstverständlich Paste bestellt. Die Tage werd ich mir mal Zeit nehmen und die F18 auseinander bauen. Billiger als eine neue Konsole kaufen.

Wir sehen uns auf der anderen Seite :D

Habe heute meinen Lüfter getauscht und gleichzeitig Thermal Pads und Paste aufgefrischt. Habe anschließend direkt den Härtetest laufen lassen (Hitman 2 mit unlocked Framerate) und das Ding ist unhörbar. Leiser als meine One X.

Unfuckingglaublich.

Anhang anzeigen 112695 Anhang anzeigen 112696 Anhang anzeigen 112697 Anhang anzeigen 112698 Anhang anzeigen 112699 Anhang anzeigen 112700 Anhang anzeigen 112701

Verdammt bekomme ich selber Bock aber mir gefällt der Gedanke kaum da nachbessern zu müssen, aber im Sommer auch wenn ich wenig gezockt habe, hätte ich mir das mal gerne gegeben.

hm, habe gerade bemerkt dass der Lüfter nun im Standby Modus deutlich hörbarer ist als vorher. Scheint als würde er garnicht mehr runterregeln. Eigenartig.

Edit: Gerade mal etwas im Reddit gestöbert, kann sein dass der Lüfter generell etwas lauter im Ruhemodus läuft wenn die Pro im HIntergrund etwas runterlädt. Werde heute abend nach der Arbeit mal testen ob sie tatsächlich still ist, wenn keine Downloads laufen. Wäre dann nicht allzu wild.

Bin auf jeden Fall sehr zufrieden mit dem Betriebsgeräusch. Mal am WE schauen wenn Modern Warfare kommt. Das war in der Beta eine Zumutung :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Krass, wie staubig eure Lüfter teilweise sind. Bei mir waren gar keine Wollmäuse in der Konsole, hat hinsichtlich der dennoch extremen Lautstärke unter Last aber auch keinen Vorteil gebracht.

Seit ich die WLP und Pads installiert habe, hab ich nu leider gar nicht mehr gezockt. Wird mal Zeit RDR2 zu beenden, glaube ich. :D

Zurück
Oben