Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PS3 PS3 und VGA

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

SirHorst

Ahoy!
Ich würd bei meiner Freundin ja auch gern in hd spielen, allerdings hat ihr tv nur einen VGA Eingang, ist schon etwas älter der Kasten. Die 360 läuft über den in hd allerdings hab ich bei der Suche nach einer VGA alternative für PS3 nur Beiträge gefunden die beteuern das dies nicht möglich ist außer mit einer 100€ (!) teuren alternative. Das kann doch nicht wirklich wahr sein? Funktioniert so ein simples Amazon Kabel von HDMI auf VGA nicht einfach und gibt es keine kostengünstige drithersteller alternative?

SirHorst schrieb:
Ich würd bei meiner Freundin ja auch gern in hd spielen, allerdings hat ihr tv nur einen VGA Eingang, ist schon etwas älter der Kasten. Die 360 läuft über den in hd allerdings hab ich bei der Suche nach einer VGA alternative für PS3 nur Beiträge gefunden die beteuern das dies nicht möglich ist außer mit einer 100€ (!) teuren alternative. Das kann doch nicht wirklich wahr sein? Funktioniert so ein simples Amazon Kabel von HDMI auf VGA nicht einfach und gibt es keine kostengünstige drithersteller alternative?

http://www.hood.de/auction/38930203/wii-ps3-vga-kable-rgbhv-signal-to-pc-monitor-or-hdtv.htm

Scheint schon extra Kabel zu geben, wie gut oder ob sie überhaupt funktionieren weiß ich nicht. Dachte immer die PS3 kann über den Analogen port nur in YUV HD ausgeben; wird der klunker am Kabel das Signal schon irgendwie in RGB umwandeln.

SirHorst schrieb:
Funktioniert so ein simples Amazon Kabel von HDMI auf VGA nicht einfach
Nein, damit geht es nicht so einfach, da die PS 3 über HDMI den HDCP-Kopierschutz verwendet. Da musst du schon so etwas nehmen: http://www.amazon.de/gp/product/3589487453

Alternativ könnte man auch nen Umwandler für den Analogen Ausgang versuchen, aber das wird qualitativ auf jeden Fall schlechter sein und für gute Qualität zahlt man auch da für Kabel / Umwandler etwas mehr.

Fergy schrieb:
Nein, damit geht es nicht so einfach, da die PS 3 über HDMI den HDCP-Kopierschutz verwendet.

HDCP ist gar nicht mal das entscheidende/teure (und wird am VGA-Anschluss sowieso nicht ausgegeben), sondern dass ein HDMI-auf-VGA-Adapter immer eine mehr oder weniger komplexe elektronische Schaltung für die Digital-zu-Analog-Umwandlung benötigt. Mit simplen passiven Adaptern wie bei HDMI-auf-DVI-D oder VGA-auf-DVI-A ist da nix zu machen.

Der Link den ich gepostet hab, beinhaltet aber einen Kabel der sich über die Analoge Schnittstelle, den Multi-AV, anstecken lässt und nicht über HDMI. Nun ist natürlich die Frage ob da tatsächlich RGB VGA ausgegeben wird oder das YUV-Signal einfach nur durch den VGA-Kabel durchgeschliffen wird (einge TVs können ja YUV über VGA verarbeiten). Vielleicht wandelt er das aber auch irgendwo in ein RGB signal um, ich weiß nicht wie komplex die Elektronik bei YUV->VGA ist.

Dixxhead schrieb:
Nun ist natürlich die Frage ob da tatsächlich RGB VGA ausgegeben wird oder das YUV-Signal einfach nur durch den VGA-Kabel durchgeschliffen wird (einge TVs können ja YUV über VGA verarbeiten).

RGBHV ist das Signal, das am VGA-Anschluss verwendet wird, d. h. der Adapter wandelt offenbar RGBS nach RGBHV. Dass das auch ein aktiver Adapter ist, erkennt man übrigens schon an der Artikelbeschreibung, dort steht "Power consumption: 150MA-200MA, supplied by game console" (was wohl 150-200 mA heißen soll).

Die Lösung dürfte nochmal deutlich schlechter als der HDFury sein, da der analoge Ausgang der PS3 von der PS2 übernommen wurde und nie für die für HD-Signale notwendige Bandbreite ausgelegt war. Das ist im Übrigen auch der Grund, weshalb das Analogsignal der PS3 selbst mit einem gut geschirmten Komponenten-Kabel immer noch ziemlicher Dreck ist.

Die Normwandlung dieses Adapters verschlechtert das Signal dann noch zusätzlich, so dass man am Ende vermutlich kaum noch einen Unterschied zwischen dem PS3- und dem Wii-Signal erkennen kann... deshalb wohl auch der Multi-Adapter :grins:

Zurück
Oben