Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

MULTI Project CARS 2

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ich habe mich dann gestern nochmals etwas mit VR und den Einstellungen befasst:

Erkenntnis: Ganz schöne hardwarehungrig - auch verglichen mit anderen VR-Umsetzungen. Selbst bei MSAA auf medium (ich nehme an, das ist 2x), Supersampling aus und die meisten übrigen Einstellungen auf aus, niedrig oder mittel (ein paar Ausnahmen auf hoch), ist es mit i7 4790k/GTX 1070 unmöglich, bei hardwarehungrigen Szenarios (Nacht oder schlechtes Wetter, Nordschleife mit vollem Feld, Multiklasse) die 90FPS zu halten... Wer also bei der Rift mit dem ASW-Mode nicht zurecht kommt, sollte entweder eine Mörderhardware haben oder aber nur bei eitel Sonnenschein fahren - bisschen schade, denn die Spieler mit 1080(ti) dürften ja nicht gerade standard sein...

Wieso Regen/Gewitter/Schnee den Rechner so qäulen ist mir klar, bei der Dunkelheit erschliesst sich mir das aber nicht so... Da müsste doch in der Ferne einiges an Details zurückgeschraubt werden können...

Völlig belanglos, aber ein Detail hat mich gestern verzückt: Wird es dunkel auf der Strecke, schalten nicht einfach alle zugleich die Scheinwerfer ein - solche kleinen Dinge mag ich.

Und der Audi 90 IMSA GTO ist auch in PCars 2 eine Wucht - der darf eigentlich in keinem Rennspiel fehlen, eine Superkiste (und dank dem Allrad einigermassen zahm zu fahren).

image.jpeg

Was sehr gut ist, ist dass man auf der Strecke während des Fahrens das FFB einstellen kann.
Dazu sind die Slider gut erklärt.
So kann man bei Bedarf das FFB ruckzuck auf seine Bedürfnisse einstellen.

Einzig der schwankende KI Schwierigkeitsgrad ist nervig.
Zwischen 20 und 80% ist bei mir alles dabei...

Ich bin gestern Abend ein Stündchen mit dem ‚Aston Martin Vantage GT12‘ auf der ‚Hockenheimring Classic‘-Strecke gefahren, einfach ein Traum. Auch das detailreiche Interieur der Wagen kommt in VR einfach geil rüber - ich freue mich schon wieder aufs zocken heute Abend.

Zu VR bzw. Performance:
Mit meinem System: i7-6700k, 16GB DDR4 2133Mhz, GTX 980 Ti (6GB), SSD - habe ich mich an folgenden Einstellungen orientiert (‚Texture Filtering‘ noch auf 8x runter geregelt) und bin damit eigentlich ganz zufrieden.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Interessanterweise hatte ich auf der NOS weniger FPS-Einbrüche als auf offenen Strecken mit hoher Weitsicht und vielen Objekten/Details.

Ich muss aber gestehen, dass ich bisher hardwarehungrige Szenarios gemieden habe. Nacht + schlechtes Wetter, offene Strecken mit vollem Feld und dann noch Multiklasse mit highend-3D-Modellen ist Gift für die Hardware.

Dass Nacht-Szenarien evtl. einen performance impact haben, könnte an den zusätzlichen Spotlight-Berechnungen der Wagen und der Umgebung liegen. Ich glaube nicht, das sich der LoD bei Nacht-Szenarien verändert - kann mich aber auch irren.

@wil
Ist der ASW-Mode bei der Rift mittlerweile nicht per default aktiviert? Da würde ich auch erstmal nicht dran rumfummeln. Ein Vergleich mit anderen VR-Umsetzungen (AC, PC1, Dirt Rally) habe ich auch noch vor.

Im allg. muss SMS noch ein paar Sachen für VR patchen. Der Fotomodus ist in VR unbrauchbar, genauso wie die Replay-Funktion und eigentlich alle Camera-Views bis auf die Cockpit-Ansicht verursachen MS.
Ein paar echte Bugs sind mir auch noch aufgefallen: Ca. ein mal pro Rennrunde habe ich ganz kurz falsch berechnete Frames die mich aus der Immersion reißen. Dazu hat die Cockpit-Ansicht keine Kollisionsabfrage für Partikeleffekte. Rauch und Dreck ‚diffundieren‘ direkt von der Straße durch das Bodenblech in den Innenraum :ugly:.

Ich fahre gegen später mal mit den GT1. Muss prüfen, ob ich mich da nicht völlig blamieren würde :ugly:

Nein, alles locker - kein Problem. Die Vergangenheit hat gezeigt, dass beim Zeitfahren immer wieder andere die Nase vorn hatten. Eben je nach Auto- und Streckenkombination. Hatte auf alle Fälle viel Spaß gemacht und wäre super, wenn wir wieder ein KT Zeitfahren organisieren könnten. Aber da muss wohl erst die Padsteuerung gepatcht werden.

Setup kannst Du übrigens laden. Einfach einen Ghost mit Setup auf den Top10 wählen und dann vor dem eigentlichen Zeitrennen laden. Dann hast Du auf alle Fälle schon mal ein Basis-Setup, was Du dann nach eigenen Wünschen anpassen kannst. Wobei viele aktuell noch mit relativ wenig Änderungen fahren. Meist nur Reifen, Flügel, Sprit, Turbo und Kühler.

Kann mir bitte mal jemand die Boxenstrategie erklären? Blicke da absolut nicht durch!
Ich spiele eigentlich nur Einzelrennen. Wetter auf 3x Zufall.
Vor dem Rennen kann ich ja im Setup noch die Reifen wählen...
Wenn es im Rennen zum Regnen anfängt werde ich nie reingerufen. Mache das dann manuell.
Bei der Einfahrt habe ich dann ca. 5 sec. Zeit mit dem Pad diese beschissenen Menüs durchzugehen?
Hab auch schon eigene Boxenstrategie angelegt mit Regenreifen. Wenn ich die dann Anwähle hab ich bei der Ausfahrt wieder nur Slicks :motz:
Check das null. Will einfach und schnell die richtigen Reifen haben und kapiere nicht wie das funktioniert :roll:

@tomt2002 hat auf Hockenheim GP mit dem Porsche 911 GT1 eine 1:34,9irgendwas, ich eine 1:39,0irgendwas. Beim Setup habe ich nur weiche Slicks und Bremsdruck auf 88 verändert.

Ach ja, um eine gewertete Zeit zu haben, musst du im Zeitfahren fahren. Nur dann werden deine Zeiten auch in die Ranglisten übernommen.

Der 911 GT1 ist aber nach den Ranglisten zu urteilen mit das schnellste Auto auf dem Kurs.

Die erste Kurve ist der Horror. Ständig annuliert der Rennleiter die Runde, obwohl ich ziemlich sauber durchfahre. Da passt was imo nicht.

Egal. Nach ein paar Runden bin ich bei 1:39,1 angelangt. Alles in der Grundeinstellung belassen, d.h. am Set Up überhaupt nichts verändert. Recht anspruchsvolle Strecke. Sicherlich noch mehr drin. 1:34 ist aber dann schon "außerirdisch" :D

Btw. Bei mir hat es die Zeit trotzdem nicht gespeichert. War meine einzige gültige Runde von 10 :D :(

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben