Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

MULTI Project C.A.R.S. (1 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Kann mir bitte jemand ein gutes wheel für ps4 ohne pedalen bis 100 euro empfehlen?

Schwieriges Thema.

Unter 100€ gibt es eigentlich nur zwei Wheels, zumindest neu.

Das Thrustmaster T80 und das Thrustmaster T100 FFB.

Das Thrustmaster T80 ist ein Wheel extra für die PS4, sprich, man kann damit auch die Menüs bedienen, Share- und Options-Taste sind vorhanden. Es hat aber kein FFB! Im Wheel ist das Bungie Cord-System von TM verbaut, sprich, ein Gummiband erzeugt mit steigendem Lenkwinkel Gegendruck. Ich habe das Wheel ca. 30 Minuten mit DriveClub testen können und es war nicht so schlecht, wie die Amazon-Bewertungen es vermuten lassen. Bungie Cord kann natürlich kein FFB ersetzen, aber es hat sich IMO nicht verkehrt angefühlt. Dazu war die Präzision IMO erstaunlich. Liess sich smooth lenken, wenn es auch bei höheren Lenkwinkeln wirklich etwas Kraft erfordert, den Lenkwinkel zu halten. Die Pedale sind "zweckmässig". Kostenpunkt bei Amazon ~85€.

Alternative ist das T100 FFB. Kostet witzigerweise auch bei Amazon ~85€, hat aber vollwertiges FFB, ist technisch ähnlich dem älteren F430, was ich mal hatte. Das T100 FFB ist eigentlich ein PS3/PC-Wheel, es fehlen Share- und Options-Taste, es funktioniert im Spiel aber an der PS4, auch in PCARS.

Vom F430 war ich damals angetan. Kraft und Differenziertheit des FFB waren ungefähr auf Augenhöhe mit dem Fanatec CSR.

Lenkwinkel sind 270°, was sich zumindest in GT5 damals aber nicht schlecht angefühlt hat.

Das T100 FFB kann ich morgen im direkten Vergleich mit meinem T300rs testen, denn ein Kumpel bringt es mit und ich montiere es zu Hause zum "Testen". :)

Beide Wheels haben eine eher schlichte Optik und Haptik, dessen muss man sich bei unter 100€ Kaufpreis bewusst sein. Man muss da halt Kompromisse eingehen.

Preislich kommt dann leider eine grosse Lücke bis zum Thrustmaster T300 GTE Ferrari, welches bei Amazon zu 258€ angeboten wird. Das ist dann schon ein richtig gutes Wheel, aber halt auch 2,5 mal so teuer.

Wie gesagt, über das T100 FFB kann ich am Donnerstagabend (der Freitagmorgen) mehr berichten. :)

@STEEL Warum willst du ein Lenkrad ohne Pedale? Hast du welche? Dann muss das Lenkrad ja dazu passen^^
Aber würd sagen T100 neu oder GT3RS V2 gebraucht, gibts für 100, T80 ist Schrott ohne FFB.

Zuletzt bearbeitet:
:D

Wenn das T100 wirklich nur 270Grad hat, würd ich die Finger davon lassen!

Warum, wenn ich fragen darf?

Ich meine, 270° maximaler Lenkwinkel sind nicht realistisch, klar. Sie werden aber nicht linear ingame umgesetzt. Überleg mal, welche Lenkwinkel du in deinem Auto fährst, auch bei schärferen Kurven. Wann greifst du beim Fahren wirklich mal um? Wann greift ein Rennfahrer um?

Ich will das jetzt nicht schönreden oder Sachen empfehlen, von denen ich ja keine Ahnung habe laut diversen Usern... Für Sim-Racing sind 270° sicher weniger geeignet und realistisch ist es auch nicht. Aber man kann damit gut fahren und wenn man ein Budget von 100€ muss man halt Kompromisse eingehen. Ist ja auch nicht jedem gleich wichtig, sonst würden wir alle mit einer V2 hier sitzen.

Alternativ bleibt dann halt ein gebrauchtes Fanatec, wobei da bei ebay momentan auch nichts für 100 zu haben ist.

Womit gibt man den gas ohne pedale aber wenn man es auch nicht per schaltwippe macht weil es ja so absurd ist? Versteh ich nicht ganz, ich nehne an soweit ist hier auch noch keiner gekommen oder? Bei euch gibts nur mit pedale oder? Rein technisch ist das bei dem billiglebrad denn wie gelöst?

Ich stelle 900 ein oder aus, und dann ist der Winkel in aktuellen Spielen wie im jeweiligen echten Auto, und wenn ich mal ne größere Drehung machen muss dann ist das eben so, für mich käme 270 max nicht in Frage, ich lasse mich da nicht von der Hardware einschränken.

Ich hab ein gebrauchtes wie neu, also wirklich wie neu, sieht man auch gut am Alcantara für 95 gekauft. Gt3 V2 lieber in den Racing Foren die Kleinanzeigen gucken, statt ebay^^
Lenkräder kann man nicht genug haben :oops: :D

Die Gespräche der Lenkradpuristen sind zu köstlich.
Allerdings würde ich auch sagen, dass die Verarbeitung schon passen muss. Ich hatte damals eines, das war so billig, da ließen sich die Pedale nicht richtig bedienen und man konnte teilweise nur 90% Gas geben. :lol:
FFB muss imo auch sein.
Und der Rest ist imo dann eben stark von persönlichen Vorlieben abhängig.

Die Gespräche der Lenkradpuristen sind zu köstlich.
Allerdings würde ich auch sagen, dass die Verarbeitung schon passen muss. Ich hatte damals eines, das war so billig, da ließen sich die Pedale nicht richtig bedienen und man konnte teilweise nur 90% Gas geben. :lol:
FFB muss imo auch sein.
Und der Rest ist imo dann eben stark von persönlichen Vorlieben abhängig.

Einschränkend muss man sagen, dass Verarbeitung =/= Haptik/Optik.

Das T80 hab ich gefahren, dasss sieht schon "billig" aus, es ist auch aus einfachem Plastik, aber nichts wackelt oder knarzt.

Das T100 FFB hat bei ama.com 4,6 von 5 Sternen, auch mit DC an der PS4 getestet. Es ist halt ein günstiges FFB-Wheel, was "normalen" Ansprüchen von Durchschnitts-Spielern genügen dürfte.

Jemand, der die nächsten 18 Monate nichts Anderes als PCARS spielen will und ein perfektes Eingabegerät sucht, der wird natürlich nicht dazu greifen. Dem sind 1080° Lenkwinkel usw. viel wichtiger.

Ich werd morgen einfach mal schreiben, welche Eindrücke ich sammeln konnte. Da kann dann jeder draus machen, was er will.

Womit gibt man den gas ohne pedale aber wenn man es auch nicht per schaltwippe macht weil es ja so absurd ist? Versteh ich nicht ganz, ich nehne an soweit ist hier auch noch keiner gekommen oder? Bei euch gibts nur mit pedale oder? Rein technisch ist das bei dem billiglebrad denn wie gelöst?

Wenn ich keine Pedale habe, dann nehme ich kein Lenkrad, sondern einen Controller. Ganz einfach. :D

In dem Beschreibungstext steht als abgebrochener Satz "Das Xbox-ONE-Spiel wird voraussichtlich am 06.05.2015."
Als Freigabedatum steht aber der 07.05.2015 und das wird es dann auch sein. (auch bei Fauli :D )

Bei Amazon.de hat das T100 3 von 5 Sternen bei 10 Bewertungen. Amazon.com 4,5 von 5 Sternen bei 9 Bewertungen.
Das Wheel selber kenne ich nicht aber auch hier gilt für mich die Faustregel, wer billig kauft, kauft zweimal.
Es ist sicher ganz gut zum schauen, ob man dauerhaft überhaupt mit Wheel und Pedalen unterwegs sein möchte, mehr aber auch nicht. IMO
Spreche hier nur für mich aber bevor ich mir so ein Wheel kaufen würden, wäre das Geld in einen neuen Controller sicher besser investiert.

Beim einem Preis von um die 90,00 EUR, Netto 72,90 EUR und einer Marge für Amazon von sagen wir mal 30% sind wir bei 51,03 EUR und Thrustmaster wird sicher auch 30%-40% dran haben, bleiben 31,76 EUR-35,72 EUR übrig, was das Wheel in der Herstellung ca. gekostet haben dürfte. Es spielen natürlich noch viel mehr Faktoren da rein, die ich jetzt außen vorgelassen habe wie z.B. Frachtkosten, Marketing etc.

Da sollte doch eigentlich jedem normaldenkenden Menschen bewusst sein, was er dafür als Gegenwert bekommt.
Entscheiden wird das jeder für sich, ich kann mir aber kaum vorstellen, das ein erwachsener Gamer da längerfristig dran Spaß hat.

Für diejenigen, die nicht ausschliesslich so wie wir Sam Rennsims zocken, kann ein 100€ Wheel schon was sein. Zumindest zum Einstieg. Früher habe ich ja auch viele viel andere Spiele aus anderen Genres gespielt, heute fahre ich halt nur noch Sims und deshalb muss das Equipment natürlich auch qualitativ was taugen.

Für diejenigen, die nicht ausschliesslich so wie wir Sam Rennsims zocken, kann ein 100€ Wheel schon was sein. Zumindest zum Einstieg. Früher habe ich ja auch viele viel andere Spiele aus anderen Genres gespielt, heute fahre ich halt nur noch Sims und deshalb muss das Equipment natürlich auch qualitativ was taugen.

Vor den Rennsimulationen am PC habe ich Forza mit dem Originalen MS Wheel auf der 360 und mit dem Fanatec Speedster Wheel auf der ersten Xbox gespielt. Das war für mich auf Dauer nichts halbes und nichts ganzes. Es gab aber zum dem Zeitpunkt keinerlei Alternativen.
Erst mit dem Fanatec Turbo S Wheel das an allen Plattformen funktionierte, merkte man wie schlecht die vorherigen Wheels waren.
Muss doch auch jeder für sich entscheiden, bin da auch vorbelastet da ich in meiner Gaming Laufbahn sicher schon um die 10-15 Wheels hatte, wenn nicht mehr. Und da war selten was brauchbares dabei wenn der Preis so tief lag.

Es muss allerdings auch keine V2 sein, hatte Jahrelang Spaß mit dem Turbo, Turbo S, GT2, GT3 RS und auch dem CSR Elite Wheel.
Und den kann man bestimmt auch mit einem G25/G27 oder dem T300 oder T500 haben.

Und wenn man keine Simulationen spielt, dann sind Lenkräder m.M.n. eh fehl am Platz.
Für DC oder Horizion sicher gut aber für z.B. ein NFS ist ein Wheel eher kontraproduktiv.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben