wer sagt dir, dass ich da gar nix tue? pelz find ich blöd, egal in welcher form. gespendet habe ich auch schon (u.a. für sea shepherd, einige meiner freunde/bekannten sind oder waren da aktiv, die sind mir lange genug auf den sack gegangenFinde ich gut dass du das annerkennst. Aber weder Sea Shepherd noch sonstige Tierschutzorganisationen oder gar "Einzelkämpfer" können groß was erreichen weil eben die Masse sagt: "für mich isses aber nix."
Drum die Frage: Warum isses für dich nix? Niemand verlangt von dir dein Leben radikal zu ändern. Niemand verlangt dass du von heute auf morgen vegan lebst.
Man kann sich allerdings informieren... man tut schon viel indem man nicht Shampoo A sondern Shamboo B kauft, das ohne Tierversuche hergestellt wurde. Indem man einfach mal nicht den modischen Pelzkragen an der Jacke hat (und nein... Kunstpelz ist keine Alternative, da der oft trotzdem echt ist). usw usw
Das tut nicht weh, kostet nicht mehr und man muss nicht auf was verzichten... aber man muss sich mal interessieren. Immer nur dieses "Ich finde toll was ihr tut... aber für mich ist es nix" hab ich schon auf so vielen Demos und Gesprächen gehört... Kurz hingucken... aber ansonsten Augen zu und durch. Das macht mich traurig und auch wütend.
bei duschgel, shampoo und co bin ich aber tatsächlich "nachlässiger", was auch mit bequemlichkeit zu tun hat: ich vertrage schlicht nicht alles und bin froh, wenn ich etwas habe, das funktioniert und am ende nicht juckt