Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Politiktalk - immer aktuell informiert...

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Gehälter Was die Gehälter von den Griechen angeht, gibt es natürlich immer irgendwelche Bild-Zeitungs Beispiele, wo plötzlich der ein oder andere ne halbe Million verdient, obwohl er den ganzen Tag lang nur an seinen Klöten rumspielt. Wenn man sich aber mal die Durchschnittslöhne in Griechenland anschaut, sollte recht schnell klar werden, dass das offensichtlich nicht die Regel ist.
von den griechischen kontakten, die ich habe, höre ich anderes. grade das beamtentum ist eine einzige vetternwirtschaft wo immer leute dazugeholt und gut bis sher gut bezahlt wurden, obwohl man sie nicht brauchte. das war dann der dank einer jeden neuen führungskraft. und da man beamte wohl ähnlich schwer wieder loswird wie hier, ist der ganze apparat gewachsen und gewachsen. deswegen hat man dort ja auch direkt angesetzt.
gehälter wie oben von mir beschrieben scheinen nicht die ausnahme zu sein. dass der durchschnittslohn das nicht widerspiegelt ist aber auch wenig überraschend.

von den griechischen kontakten, die ich habe, höre ich anderes. grade das beamtentum ist eine einzige vetternwirtschaft wo immer leute dazugeholt und gut bis sher gut bezahlt wurden, obwohl man sie nicht brauchte. das war dann der dank einer jeden neuen führungskraft. und da man beamte wohl ähnlich schwer wieder loswird wie hier, ist der ganze apparat gewachsen und gewachsen. deswegen hat man dort ja auch direkt angesetzt.
gehälter wie oben von mir beschrieben scheinen nicht die ausnahme zu sein. dass der durchschnittslohn das nicht widerspiegelt ist aber auch wenig überraschend.

Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen... :

Dass Griechenland seit Jahrzehnten über seine Verhältnisse lebt, ist ein Erbe von Andreas Papandreou. Nach dem Ende der Militärjunta wollte der Gründer der Pasok-Partei, der fast die gesamten 80er-Jahre hindurch und von 1993 bis 1996 regierte, einfache Griechen an der Moderne teilhaben lassen. Das Rezept des Populisten war einfach: Potenzielle Wähler wurden Beamte oder Staatsangestellte. "Noch 1984 hatte Griechenland nur etwa 250.000 Beamte", sagt Panagiotis Karkatsoulis, Abteilungsleiter im Ministerium für Verwaltungsreform.

"Papandreou verdoppelte ihre Zahl fast – auf 450.000. Zudem wurden Dutzende verlustbringender Firmen verstaatlicht und ihre Mitarbeiter ebenfalls aus der Staatskasse bezahlt." Nachfolger Simitis bringt die Zahl der Beamten und Staatsangestellten auf 650.000; unter seinem konservativen Nachfolger Konstantin Karamanlis steigt ihre Zahl bis Ende 2009 auf deutlich über eine Million.
http://www.welt.de/wirtschaft/article106613106/Warum-in-Griechenland-seit-Jahren-alles-stockt.html

Ich bin kein sonderlich großer Freund dieser pauschalen neoliberalen Idee, dass unbedingt alles mögliche und unmögliche privatisiert werden muss und dann wird plötzlich alles besser. Der Markt hat sich in gewissen Bereichen einfach als vollkommen inkompetent erwiesen

Bin ich ja auch nicht, wie Du sicherlich weißt. Aber wenn der Staat sich als nachhaltig inkompetent erwiesen hat (und das ist hier definitiv der Fall) und weder die Mittel noch die Zeit hat, daran etwas zu ändern dann ist so ein Verkauf immer noch besser, als den Stillstand weiter hinzunehmen.

Der ja zudem auch noch den Rest der Wirtschaft behindert. Ein Verkauf würde außerdem Milliardeninvestitionen ins Land holen und da kann man irgendwann einfach nicht mehr wählerisch sein.

Die USA haben ne Reisewarnung für Deutschland rausgegeben wegen PEGIDA und Konsorten. Man solle doch bitte an den Demo-Tagen größere Städte (speziell Dresden, Leipzig,Berlin), sowie größere Menschenansammlungen wenns geht meiden.:vogel:

Ist mal wieder die typische Ami-Paranoia. Mal so nebenbei, haben wir Ölreserven von denen ich nichts weis? Ich hab da so`ne Vermutung, das da was im Bushe ist.:ugly:

Ich habe die Leipziger Innenstadt auch gemieden, am letzten Montag :D

Das ist doch nur eine normale Reisewarnung vor regelmäßig stattfindenen Großdemonstrationen. Nicht jeder US-Tourist hat das mitbekommen und würde da einfach reinmarschieren. Lest Euch mal die Reisewarnung für deutsche Touristen durch :deal:

Zerfallserscheinungen, Zerfallserscheinungen :D

Ach quatsch, da PEGIDA eh nur ein Inside Job ist, wird es langsam Zeit die Sache zu beenden.Wer weis was die Regierung getrieben hat während das Volk in den letzten Monaten abgelenkt war.

Oder alles war nur ein riesen großes Experiment von 2 reichen Typen. Wetteinsatz 1$.

kennt vermutlich schon jeder:

x3.jpg

Und glaubt ihr wirklich dass die ganzen Pegidas dann alle einfach verschwinden? Die Leute lösen sich doch nicht einfach in Luft auf. Man hat sie erfolgreich klein geprügelt, aber die Frustration wird weiter wachsen. Unbequeme Meinungen tot zu schreien ist sicher nicht das Prinzip einer gut funktionierenden Demokratie. Ich prophezeihe, dass das Echo gewaltiger zurück kommt als vielen lieb ist. Und dann ist das Geheule wieder groß und keiner versteht warum.

Wenn Leute Politik ändern wollen reicht es nicht hinter einem verurteilten Schläger-Rassisten schweigend durch Straßen zu laufen, sich nicht darüber einig zu sein ob man mit Politikern und Medien diskutieren will oder nicht und Werbung für einen hetzerischen und rassistischen Blog zu machen. Btw. hat sie niemand klein geprügelt, sie zerfleischen sich wie es bei solchen Hetzern häufig der Fall ist selber. Weil die einen sind Rassisten und die anderen max. Alltagsrassisten die mit Rassismus nichts zu tun haben wollen. Und jetzt steht PEGIDA halt da wo sie sich entscheiden müssen was sie sein wollen. Die "Islamisierung des Abendlandes" reicht halt nicht mehr aus um die unterschiedlichen Ansichten zwischen den Menschen zu kaschieren und zu akzeptieren das man links neben jemanden geht der rassistisch bis ins Mark ist, rechts neben jemanden der glaubt das das Seite 3-Mädchen in der Sun wegen muslimischer Hintermänner der britischen Regierung verschwinden musste und hinter jemanden der glaubt das Deutschland eine GmbH der USA ist.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben