Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Politiktalk - immer aktuell informiert...

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mag sein. Du wirst aber kein Land im Nahen Osten finden, wo der Staat - nach unserem Verständnis - nicht foltert. Das gleiche im Großteil Asiens, in Afrika, im Osten. Dann dürfte man so gut wie niemanden mehr abschieben. Diese Position wird von einigen ja auch vertreten. Von mir nicht.
Es geht aber zum Teil sehr wohl um unsere Standards. Für die Definition eines sicheren Herkunftsstaates ist es wichtig, wenn man es denn korrekt auslegt, dass in diesem Staat keine Dinge passieren, die theoretisch einen Flucht- oder Asylgrund erfüllen (also nicht gegen unsere Standards verstößt, die Asyl hier theoretisch möglich werden lässt).

Meiner Meinung nach (und der Meinung aller NGOs etc.), passiert das in diesen Ländern aber durchaus. Und auch in einer Anzahl, die die Definition als sicheren Herkunftsstaates nicht zulassen.
Die Regierung ist natürlich in der Position das anders zu bewerten, das ist klar.

Und das Auswärtige Amt warnt gleichzeitig davor, in diese Länder zu reisen. Terrorismus, bewaffnete Auseinandersetzungen, Ausnahmezustände etc., vor allgemeinem Tourismus in bestimmte Gebiete wird dringend abgeraten.

Auf der einen Seite Reisewarnungen für deutsche Touris, auf der anderen Seite ein sicheres Land für Asylbewerber. Was für ein bigotter Dreck.

Also ich kann hier nur eine Teilreisewarnung für Algerien sehen:

https://www.auswaertiges-amt.de/de/ReiseUndSicherheit/reise-und-sicherheitshinweise/reisewarnungen

Für Marokko und Tunesien gibt es garkeine Warnung (wenn das die richtige Quelle ist ;) ).

Und wenn dem so ist, scheinst du dich ja mittlerweile auch nicht mehr all zu sehr an Quellen zu orientieren.....

Also ich kann hier nur eine Teilreisewarnung für Algerien sehen:

https://www.auswaertiges-amt.de/de/ReiseUndSicherheit/reise-und-sicherheitshinweise/reisewarnungen

Für Marokko und Tunesien gibt es garkeine Warnung (wenn das die richtige Quelle ist ;) ).

Und wenn dem so ist, scheinst du dich ja mittlerweile auch nicht mehr all zu sehr an Quellen zu orientieren.....
Nur ganz kurz zu Tunesien:
Landesspezifische Sicherheitshinweise
Terrorismus
In Tunesien besteht weiterhin ein erhöhtes Risiko terroristischer Anschläge. Es ist in der Vergangenheit zu terroristischen Anschlägen gekommen, bei denen auch ausländische Reisende unter den Opfern waren, wie zuletzt im März 2015 vor dem Bardo-Museum in Tunis und im Juni 2015 auf ein Strandhotel in Sousse.
Die tunesischen Sicherheitskräfte haben ihre Präsenz saisonbedingt in den Touristengebieten verstärkt. Das tunesische Innenministerium hat die Beamten der Touristenpolizei erheblich aufgestockt sowie mobile Sicherheitsposten eingerichtet, die in den Sommermonaten an touristischen Anlaufpunkten, Stränden und öffentlichen Plätzen im Einsatz sind.
Der seit Ende 2015 verhängte Ausnahmezustand wurde erneut verlängert und gilt mindestens bis zum 10. Oktober 2018 fort. Mit vermehrten Polizeikontrollen ist zu rechnen.
Reisenden wird grundsätzlich empfohlen, sich über die aktuellen Reisehinweise und die Medien zur Lageentwicklung informiert zu halten. Generell sollten Menschenansammlungen, auch auf öffentlichen Plätzen und vor touristischen Attraktionen, sowie z.B. im Rahmen der Freitagsgebete um die Moscheen, gemieden und die Anweisungen der Sicherheitskräfte befolgt werden.
https://www.auswaertiges-amt.de/de/tunesiensicherheit/219024

Danach wird noch aufgelistet, in welche Gebiete man auf keinen Fall reisen sollte.

An seriösen Quellen werde ich mich auch weiterhin orientieren, deinen Stichelei kannst du dir also sparen (warum auch immer das jetzt überhaupt notwendig war).

Weil gerade DU immer so extrem darauf beharrst, deshalb die kleine Stichelei.

Dann mag es einzelne Gebiete in einem riesigen Land geben, welche man vllt. besser meiden sollte (auch wenn dort das Risiko eher gering ist) und deshalb soll man einen Abschiebestopp verhängen?

Dann sind wir ja auch kein sicheres Herkunftsland durch den Anschlag in Berlin z.b., also macht es dann ja keinen Unterschied ob sie in D leben oder in ihrem Herkunftsland, gab überall schon Anschläge.

Oida Gerri, lies doch einfach, was das auswärtige Amt schreibt. Man solle selbst Ansammlungen und Touristenattraktionen meiden. Natürlich gilt das nicht für Deutschland. Wir haben auch keinen Ausnahmezustand verhängt.

Manchmal frag ich mich echt. :fp:

und wir haben unsere Auflagen für jegliche Feste verstärkt, müssen überall Betonpoller hinstellen, etc...... sieht also so aus als befürchte man bei uns nix mehr....

edit: dieses "erhöhte Risiko" wurde uns doch auch nach dem Anschlag in Berlin bescheinigt.

Du sagst, es existieren keine Reisewarnungen. Ich widerlege es mit dem Auswärtigen Amt. What's your point?

Und falls es dich wirklich so sehr interessiert (und du nicht einfach nur sticheln willst, was ich nach wie vor vermute), dann such dir die Regularien zusammen, die ein sicheres Herkunftsland ausmachen und du wirst den Unterschied zwischen Deutschland (oder Frankreich) und Tunesien (oder Algerien) erkennen.

Du sagst, es existieren keine Reisewarnungen. Ich widerlege es mit dem Auswärtigen Amt. What's your point?

Und falls es dich wirklich so sehr interessiert (und du nicht einfach nur sticheln willst, was ich nach wie vor vermute), dann such dir die Regularien zusammen, die ein sicheres Herkunftsland ausmachen und du wirst den Unterschied zwischen Deutschland (oder Frankreich) und Tunesien (oder Algerien) erkennen.
technisch gesehen ist das aber afaik keine reisewarnung.

Was hat denn die Ausreisewarnung mit dem Abschieben zu tun? Es geht bei dem abzuschiebenden doch darum, das ihm ggfs. Folter droht. Aber warum? - das muss imo. geklärt werden. Wegen Andersgläubigkeit las die Staatsreligion oder anderer Sexueller Ausrichtung? Dann ist es ein Asyl Grund, der angenommen wird oder werden muss.
Wegen Straffälligkeit in dem Land? Dann ist dieser abzulehnen und abzuschieben.

Gestern lief eine Reportage über die Flüchtlingsunterkünfte auf den griechischen Inseln. Interessant ist, das es ein Deal mit der Türkei gibt, dieser Deal aber Rechtsstaatlich nicht umgesetzt werden kann, da die Türkei als nicht sicheres Herkunftsland gilt. :?

Oida Gerri, lies doch einfach, was das auswärtige Amt schreibt. Man solle selbst Ansammlungen und Touristenattraktionen meiden. Natürlich gilt das nicht für Deutschland. Wir haben auch keinen Ausnahmezustand verhängt.

Manchmal frag ich mich echt. :fp:
Das sind doch „nur“ allgemeine Sicherheitshinweise !

Also Frankreich hört sich für mich schlimmer an: ;)

„Landesspezifische Sicherheitshinweise
Terrorismus
Frankreich ist seit Anfang 2015 Ziel mehrerer schwerer Terroranschläge geworden: Anschlag auf das Redaktionsbüro von Charlie Hebdo im Januar 2015, Anschläge in Paris im November 2015 und in Nizza am 14. Juli 2016 sowie Angriffe auf Polizisten auf der Avenue des Champs-Élysées in Paris am 20. April und 19. Juni 2017. Die Sicherheitslage in Frankreich, insbesondere in Paris und anderen Großstädten, ist sehr angespannt.
Reisenden wird zu besonderer Vorsicht geraten. Weiterhin wird empfohlen, sich über Medienangebote, insbesondere Social-Media-Accounts (Facebook & Twitter) der französischen Regierungs- und Sicherheitsstellen informiert zu halten.
Zur Begegnung von terroristischen Bedrohungen gilt in Frankreich der Plan "Vigipirate", der je nach Bedrohungslage verschiedene Maßnahmen zum Schutz der Bevölkerung vorsieht. Aktuell gilt landesweit ein erhöhtes Schutzniveau.“

Die französische Nationalmannschaft hätte nie aus Russland nach Frankreich „abgeschoben“ werden dürfen. :grins:

Was hat denn die Ausreisewarnung mit dem Abschieben zu tun? Es geht bei dem abzuschiebenden doch darum, das ihm ggfs. Folter droht. Aber warum? - das muss imo. geklärt werden. Wegen Andersgläubigkeit las die Staatsreligion oder anderer Sexueller Ausrichtung? Dann ist es ein Asyl Grund, der angenommen wird oder werden muss.
Wegen Straffälligkeit in dem Land? Dann ist dieser abzulehnen und abzuschieben.
was aber ausgesetzt wird (nach deutschem recht), wenn dem betreffenden in seinem land folter oder tod droht...

Leute, es geht mir um den bigotten Standpunkt der Regierung. Ich habe extra geschrieben, dass die Regierung das Recht dazu hat, so zu entscheiden, wie sie entschieden hat und Tunesien und Co. als sichere Herkunftsländer zu klassifizieren.

Droht dir in Tunesien evtl. Folter? Ja.
In Deutschland? Nein.

Allein das würde reichen, um Tunesien nicht als sicheres Herkunftsland zu klassifizieren, da Asylgrund besteht.

Was ich bereits geschrieben hatte (inkl., dass spezifische Punkte erfüllt oder nicht erfüllt sein müssen für ein/kein sicheres Herkunftsland).
Die Warnungen und Hinweise des Auswärtigen Amts spielen da eine absolut untergeordnete Rolle, exakt.
Deswegen ja auch die Erwähnung, dass da noch mehr reinspielt.

Manche lesen auch nur, was sie lesen wollen. Walther out, zu dem Thema ist alles gesagt.

Leute, es geht mir um den bigotten Standpunkt der Regierung. Ich habe extra geschrieben, dass die Regierung das Recht dazu hat, so zu entscheiden, wie sie entschieden hat und Tunesien und Co. als sichere Herkunftsländer zu klassifizieren.

In Deutschland? Nein.

Allein das würde reichen, um Tunesien nicht als sicheres Herkunftsland zu klassifizieren, da Asylgrund besteht.

Was ich bereits geschrieben hatte (inkl., dass spezifische Punkte erfüllt oder nicht erfüllt sein müssen für ein/kein sicheres Herkunftsland).
Die Warnungen und Hinweise des Auswärtigen Amts spielen da eine absolut untergeordnete Rolle, exakt.

du hast aber was GANZ anderes geschrieben....

Und das Auswärtige Amt warnt gleichzeitig davor, in diese Länder zu reisen. Terrorismus, bewaffnete Auseinandersetzungen, Ausnahmezustände etc., vor allgemeinem Tourismus in bestimmte Gebiete wird dringend abgeraten.

Auf der einen Seite Reisewarnungen für deutsche Touris, auf der anderen Seite ein sicheres Land für Asylbewerber. Was für ein bigotter Dreck.

Also sorry, aber du kommst hier mit "Oida Gerri"," Leute es geht mir um"..... biste heute irgendwie von der Rolle?

Manche lesen auch nur, was sie lesen wollen. Walther out, zu dem Thema ist alles gesagt.

und das ist ja wohl die Krönung, uns als dumm/ignorant darzustellen, obwohl DU was anderes geschrieben hast, als du jetzt behauptest... ich hab auf deinen! Post geantwortet und genau das gelesen was DU geschrieben hast.

und nein, ich finde den Standpunkt der Regierung nicht bigott.

Zuletzt bearbeitet:

In Deutschland? Nein.

ich verstehe dich absolut, aber das kreuz ist, dass deutsche eine ziemlich genaue sprache ist. eine reisewarnung ist klar definiert und das von dir verlinkte ist eben keine.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben