Ich bin derzeit zum ersten Mal in Griechenland und merke jetzt richtig, wie hausgemacht die dortigen Probleme sind ... und dass da was dran ist, dass für viele Griechen Steuern-hinterziehen ein Volkssport ist.
Gleich zu Beginn habe ich gelernt, dass es per Gesetz vorgeschrieben ist, dass jedes Business Kartenzahlung anbieten muss. Ich gehe davon aus, dass dieses Gesetz noch nicht sehr alt ist ... Die Realität sieht aber anders aus. Angesprochen auf Visa-Zahlung in Restaurants, Geschäften und sonst wo erhalte ich in der Hälfte der Fälle (!) eine Antwort, die ersichtlich werden lässt, dass Kartenzahlung meinem Gegenüber nicht genehm ist. Hab jetzt schon mehrfach die Ausreden gehört, Kartengerät sei kaputt oder würde mit ausländischen Karten nur Probleme machen oder einfach nur in gebrochenem Deutsch/Englisch: Karte nixe so gute ... Ah ja. Der Höhepunkt war aber ein Juweilier, der mit verklickert hat, dass bei Kartenzahlung eine Zusatzgebühr aufgeschlagen wird.
Ich frage also: Wie viel?
Und er: 24%.
Das war mir etwas zu heftig, also habe ich Cash gezahlt. Hab dann erst später im Hotelzimmer geschaltet, was da eigentlich gerade abgelaufen ist. Wer nicht drauf kommt, möge mal nach dem griechischen Umsatzsteuersatz googlen