Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Politiktalk - immer aktuell informiert...

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich frage mich v.a. warum? Wer hat was davon das wir sparen?
Politiker scheuen sich ja normalerweise vor unpopulären Entscheidungen, also warum dann nicht das populäre mit dem Sinnvollen verbinden? Stattdessen kommt sowas? Aber ich seh eben auch keine Lobby dahinter....

Bund will Investitionen zurückfahren:

http://www.sueddeutsche.de/politik/finanzpolitik-bund-will-weniger-investieren-1.3962861

Es müsste richtig viel getan werden, um D halbwegs zukunftsfähig zu machen, und die wollen sparen.
Wir werden von Idioten regiert...
Ich verstehe es auch nicht. Uns geht es gut wie lange nicht, das Geld sprudelt und statt das man sich mal an die Bildung, Verkehr, Digitalisierung wagt und diese endlich mal mit richtig Geld voran bringt, wollen die jetzt sparen?

"Die große Koalition hatte bei Amtsantritt versprochen, den Ausbau von Infrastruktur und Bildungseinrichtungen voranzutreiben." :gerri:

Sparen, sparen, sparen. Schwarze Null halten etc...

Ich kanns auch nicht nachvollziehen. Jeder VWL-Student im 1.Semester weiß es besser, aber die sind so geil auf die schwarze Null, weiß der Geier wieso.
ja, vor allem wo wir teilweise geld dafür bekommen, wenn wir es uns leihen. das ergibt alles überhaupt keinen sinn. selbst schuldenabbau wäre damit sinnvoll möglich, aber nein, schäuble bestand ja auf seine fuck schwarze null und scholz macht jetzt die gleiche scheiße.
wie du schon sagtest: regiert von idioten. wir brauchen uns wirklich nicht wundern, wenn wir in 10 jahren den anschluss verpasst haben. dann wird man zurückblicken und sagen: hätten wir vor 20 jahren mala uf die schwarze null geschissen...

Die von der Leyen braucht das Geld halt...

Mal im ernst, wenn ich Berichte höre, dass wie 4 (in Worten VIER) einsatzbereite Kampfjets haben und der NATO aber 82 zusichern, dann ist das natürlich lachhaft. Aber dafür an anderer, viel wichtigerer Stelle Gelder zu kürzen ist halt absolut falsch.

Die schwarze Null ist einfach Bullshit und so wird unser Land ganz sicher nicht das bleiben, was es jetzt ist. :nein:

Vor allem können wir uns von der schwarzen Null für Jahrzehnte verabschieden, sobald die ganzen verpassten Reformen und Investitionen erst mal richtig durchschlagen. Danach werden die Schulden dann nur umso schneller steigen. Ins rd bringt einem überhaupt nichts, wenn man in einer Welt voller Schuldner der einzige ist, der spart. Im Gegenteil.

Zuletzt bearbeitet:
Bund will Investitionen zurückfahren:

http://www.sueddeutsche.de/politik/finanzpolitik-bund-will-weniger-investieren-1.3962861

Es müsste richtig viel getan werden, um D halbwegs zukunftsfähig zu machen, und die wollen sparen.
Wir werden von Idioten regiert...
Die SPD ist so ein Lappenverein.
Erst große Töne von wegen Investitionen spucken und kaum ist man wieder in der Regierung, begibt man sich in den Trott mit der Union und wienert sich einen auf die "tolle" schwarze Null.

Mit jedem Tag schaufelt sich die SPD ihr Grab tiefer und tiefer...

das dumme ist, dass diese verfehlung doch parteien wie der afd in die hände spielen. vielleicht nicht bei den nächsten wahlen, aber wenn es soweit ist, dass wir auch wirtschaftlich einbrechen, weil die regierung zu blöd ist die zeichen der zeit zu erkennen wird schon irgendeine populistische partei davon profitieren.

nochmal zur schwarzen null:

Tatsächlich aber verdeckt die schwarze Null das eigentliche Problem, vor dem die Bundesregierung steht: Wie kann sie das viele Geld so investieren, dass für schlechte Zeiten vorgesorgt und die Mammutaufgabe digitaler Umbruch ordentlich erledigt ist?

Auf diese Frage hält die Haushaltplanung des Sozialdemokraten Scholz keine adäquate Antwort bereit. Im Gegenteil liefert sie eine handfeste Überraschung, von der es nicht mehr weit ist bis zu einem Skandal. Der Bundesfinanzminister plant mit sinkenden Investitionen. Von knapp 38 Milliarden Euro im kommenden Jahr sollen sie auf gut 33 Milliarden Euro bis 2022 fallen. Das passt nicht zur Rhetorik der großen Koalition. Und es ist auch die falsche Politik.

Wenn in einem Land wie Deutschland dauerhaft Steuerüberschüsse anfallen, andererseits aber die Schüler im internationalen Vergleich bei der Bildung abgehängt bleiben, wenn alte Menschen in Pflegeheimen weggesperrt werden, die Wartelisten für Fachärzte lang sind, Flughäfen und Bahnhöfe nicht fertig werden, Bedürftige auf Tafeln angewiesen und großflächige Funklöcher die Regel sind, dann regiert die große Koalition am Bürger vorbei. Mal ganz davon abgesehen, das sich so der riesige Handelsbilanzüberschuss nicht abbauen lässt.
http://www.sueddeutsche.de/wirtscha...haushalt-ist-fast-schon-ein-skandal-1.3962886

Ich bin derzeit zum ersten Mal in Griechenland und merke jetzt richtig, wie hausgemacht die dortigen Probleme sind ... und dass da was dran ist, dass für viele Griechen Steuern-hinterziehen ein Volkssport ist.

Gleich zu Beginn habe ich gelernt, dass es per Gesetz vorgeschrieben ist, dass jedes Business Kartenzahlung anbieten muss. Ich gehe davon aus, dass dieses Gesetz noch nicht sehr alt ist ... Die Realität sieht aber anders aus. Angesprochen auf Visa-Zahlung in Restaurants, Geschäften und sonst wo erhalte ich in der Hälfte der Fälle (!) eine Antwort, die ersichtlich werden lässt, dass Kartenzahlung meinem Gegenüber nicht genehm ist. Hab jetzt schon mehrfach die Ausreden gehört, Kartengerät sei kaputt oder würde mit ausländischen Karten nur Probleme machen oder einfach nur in gebrochenem Deutsch/Englisch: Karte nixe so gute ... Ah ja. Der Höhepunkt war aber ein Juweilier, der mit verklickert hat, dass bei Kartenzahlung eine Zusatzgebühr aufgeschlagen wird.
Ich frage also: Wie viel?
Und er: 24%.
Das war mir etwas zu heftig, also habe ich Cash gezahlt. Hab dann erst später im Hotelzimmer geschaltet, was da eigentlich gerade abgelaufen ist. Wer nicht drauf kommt, möge mal nach dem griechischen Umsatzsteuersatz googlen ;)

Jupp, kenne ich zu gut. Habe Mal vor Jahren für ein zypriotisches Unternehmen gearbeitet. In Griechenland und Zypern scheint nichts ohne Fakelaki zu laufen ...

https://de.wikipedia.org/wiki/Fakelaki

Die SPD ist so ein Lappenverein.
Erst große Töne von wegen Investitionen spucken und kaum ist man wieder in der Regierung, begibt man sich in den Trott mit der Union und wienert sich einen auf die "tolle" schwarze Null.

Mit jedem Tag schaufelt sich die SPD ihr Grab tiefer und tiefer...
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Wenn es nicht so traurig wäre, könnt man drüber lachen. Heute kommt die AFD nach Herten. Unter anderem Guido Reil. Eben jener welcher am 1 Mai kurzzeitig festgenommen wurde, da er verbotene Gegenstände dabei hatte und sich gegen einen Platzverweis widersetzt hat. Wird sich jetzt wahrscheinlich über dieses Vorgehen auslassen. Welch Doppelmoral. Wenn es gegen Geflüchtete geht, kann ein Polizeistaat gar nicht hart genug durchgreifen, aber wenn es einen selbst trifft

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben