Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Politiktalk - immer aktuell informiert...

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
"In Kooperation mit dem Herkunftsland". Ja, schön wärs. Kannst ja mal in den Maghrebstaaten nachfragen.

Und wann geschehen diese abgleiche mit dem Dialekt ? So X Monate nach dem derjenige erstmal in eine Unterkunft zugeteilt wurde. Das kann es doch nicht sein. Wer da keine Überbelastung erkennt der verschließt die Augen.

das ist halt exakt was ich meine: erst wird eine these aufgestellt. dann wird diese these als unwahr entblößt und dann kommt ein "ja, aber...".

hier tut keiner so, als wäre es einfach. hier tut keiner so, als würde alles super laufen, hier verschließt auch niemand die augen vor der realität. außer vielleicht diejenigen, die diese falschen behauptungen weitertragen.

ohne scheiß, das ärgert mich im moment am meisten. man muss nix "schönreden"... okay. man muss es aber auch nicht schlechter darstellen als es ist. sich an fakten zu halten wäre schon mal ein anfang. steter tropfen höhlt den stein und wenn ich dauernd irgendwelche geschichten wiederhole, die einfach nicht stimmen, wird die allgemeine situation dadurch nicht besser.

Ich bezweifle nicht, dass das der Fall ist, besonders bei denen, die wirklich aus Kriegsgebieten fliehen. Das gilt aber eher weniger für Wirtschaftsflüchtlinge. Und das Ergebnis und die Folgen für den deutschen Staat im Falle eines abgelehnten Asylbescheids sind die gleichen. Da ist es relativ egal, wie die Papiere verschwunden sind.

Ich bezweifle nicht, dass das der Fall ist, besonders bei denen, die wirklich aus Kriegsgebieten fliehen. Das gilt aber eher weniger für Wirtschaftsflüchtlinge. Und das Ergebnis und die Folgen für den deutschen Staat im Falle eines abgelehnten Asylbescheids sind die gleichen. Da ist es relativ egal, wie die Papiere verschwunden sind.
Und woher hast du das jetzt? Ich habe andere Erfahrung gemacht bei der direkten Arbeit mit den Menschen vor Ort in den Unterkünften und kann das nicht bejahen.
Die meisten "Wirtschaftsflüchtlinge" (wie ich es hasse) behalten nämlich mit Absicht ihre Pässe oder fälschen diese gar, um sich älter zu machen, um hier sofort arbeiten zu dürfen (dürfen sie nur leider nicht so schnell).

bei aller liebe, aber welche horde wirtschaftsflüchtlinge macht denn unsere wirtschaft kaputt? die 65K sonstigen und ungeklärten? selbst wenn man unterstellt, dass das alles wirtschaftsflüchtlinge seien?

upload_2018-1-17_10-56-48.png

http://www.bamf.de/SharedDocs/Anlag...asyl-dezember-2017.pdf?__blob=publicationFile

bei aller liebe, aber welche horde wirtschaftsflüchtlinge macht denn unsere wirtschaft kaputt? die 65K sonstigen und ungeklärten? selbst wenn man unterstellt, dass das alles wirtschaftsflüchtlinge seien?

Anhang anzeigen 77369

http://www.bamf.de/SharedDocs/Anlag...asyl-dezember-2017.pdf?__blob=publicationFile

Ebenfalls bei aller Liebe auf diese Zahl kommst du aber nur weil du:

a)einfach mal komplett alles vor 2017 weglässt
b)einfach mal unterstellst das jeder aus einem der angeführtem Länder automatisch kein Wirtschaftsflüchtling ist

Das halte ich für ziemlich fragwürdig.

Ebenfalls bei aller Liebe auf diese Zahl kommst du aber nur weil du:

a)einfach mal komplett alles vor 2017 weglässt
b)einfach mal unterstellst das jeder aus einem der angeführtem Länder automatisch kein Wirtschaftsflüchtling ist

Das halte ich für ziemlich fragwürdig.
a) die schnellsten zahlen die ich bekommen konnte. du kannst gerne andere liefern
b) korrekt, in den ländern ist meist krieg oder andere gründe, die für miche rstmal gegen wirtschaftsflüchtlinge sprechen.

aber wie gesagt: gebt mir zahlen zu wirtschaftsflüchtlingen und ich bin gerne bereit, meine meinung zu ändern. nur brauche ich halt fakten.

@tagchen

Die angeführten Länder sind übrigens Krisengebiete oder Länder bei denen politische oder religiöse Verfolgung nicht gerade abwegig erscheinen.

Man könnte deine Aussage natürlich auch umdrehen und dir in den Mund legen, dass du einfach mal jedem Flüchtling unterstellst ein Wirtschaftsflüchtling zu sein.

Ganz abgesehen davon, dass die Debatte um das politische Schlagwort der “Wirtschaftsflüchtlinge“ ohnehin eine sehr seltsame ist.

Per Genfer Konvention sind auch Kriegsflüchtlinge “Wirtschaftsflüchtlinge“. Äußere und materielle Umstände, wie Krieg, Hunger oder Katastrophen sind dort nicht erfasst, sondern nur rein persönlich-soziale Gründe. Da lässt sich nun herrlich darüber streiten wie sinnvoll das ist, vor allem wenn man bedenkt, wie viele Jahrzehnte diese Debatte nun bereits auf dem Buckel hat und ob man ggf. nicht die Grenzen neu ziehen sollte.

@tagchen

Die angeführten Länder sind übrigens Krisengebiete oder Länder bei denen politische oder religiöse Verfolgung nicht gerade abwegig erscheinen.

Man könnte deine Aussage natürlich auch umdrehen und dir in den Mund legen, dass du einfach mal jedem Flüchtling unterstellst ein Wirtschaftsflüchtling zu sein.

Ganz abgesehen davon, dass die Debatte um das politische Schlagwort der “Wirtschaftsflüchtlinge“ ohnehin eine sehr seltsame ist.

Per Genfer Konvention sind auch Kriegsflüchtlinge “Wirtschaftsflüchtlinge“. Äußere und materielle Umstände, wie Krieg, Hunger oder Katastrophen sind dort nicht erfasst, sondern nur rein persönlich-soziale Gründe. Da lässt sich nun herrlich darüber streiten wie sinnvoll das ist, vor allem wenn man bedenkt, wie viele Jahrzehnte diese Debatte nun bereits auf dem Buckel hat und ob man ggf. nicht die Grenzen neu ziehen sollte.

Ich will nicht gross in dieses Thema einsteigen da es hier eh nichts bringt bzw. ich aktuell dafür eh nicht Zeit und Laune habe, nur soviel dazu:

-was du schreibst ist mir durchaus bewusst. Wie hoch waren zB. die Zahlen der Aslybewerber die tatächlich alle Voraussetzungen erfüllten ? Wenn ich mich nicht irre in der Vergangenheit zB. so 1-3% ? Zumindest erinnere ich mich an sowas - kann aber auch lange her sein.

-Das es sich bei diesen Ländern um Krisengebiete handelt ist klar - nur ebenso klar dürfte doch wohl sein das dies seltenst erklärt wieso sich viele Menschen über Kontinente hinweg gezielt nach Deutschland oder Schweden aufmachen. Es ist ja nicht so das es nicht oft im eigenem Land möglichkeiten als Binnenflüchtling gäbe oder ob es auf dem Weg dahin nicht x sichere Staaten gäbe. Wie von dir angeschnitten ist die Genfer Konvention hierfür auch keinerlei Rechtfertigung.

Ich kann jeden einzelnen der dies tut persönlich sehr gut verstehen. Das ist aber nicht die Frage. Sondern eher auf welcher Grundlage dies basiert. Allgemein scheint mir auch nicht klar definiert zu sein was jeweils unter Wirtschaftsflüchtlingen verstanden wird bzw was jeder damit ausdrücken will.

Selbst wenn sie Wirtschaftsflüchtlinge sind, unsere Wirtschaft braucht junge (mehr) Menschen:

http://www.zeit.de/wirtschaft/2017-05/duale-ausbildung-deutschland-azubi-mangel

https://www.welt.de/wirtschaft/bila...hwierigkeiten-in-den-Verguetungssystemen.html

http://www.spiegel.de/panorama/gese...enrate-steigt-aber-nicht-genug-a-1178146.html

Daher kann ich nur sagen: All in :deal:
Ich persönlich würde da abseits von Gefährdern und Straftätern überhaupt niemanden nach Hause schicken.

Nur genau dazu müsste es erstmal kommen....

Nur genau dazu müsste es erstmal kommen....
der nächste punkt, der genau das anspricht, was ich oben kritisert habe. im rahmen der gesetzeslage werden sie auch zurückgeschickt/ausgewiesen/abgeschoben. das gilt halt nicht für bagatellen oder wenn sie in ihrer heimat um leib und leben fürchten müssen. das entspricht nunmal unserer verfassung, die im übrigen ein grund ist, warum wir uns oftmals moralisch über andere länder erheben.

trotzdem tun viele grade so, als würden alle uasländischen schwerverbrecher hier in deutschland bleiben dürfen. am besten noch auf freiem fuß.

sprache hat macht. und insbesondere deutsch ist eine sehr genaue/exakte sprache. solche verallgemeinerungen machen halt eindruck und beeinflussen die grundstimmung negativ.

wie gesagt: es geht mir nicht darum irgendetwas schönzureden, denn auch ich denke, dass man in der abschiebung vieles verbessern muss. das hat aber einen völlig anderen klang, als sprachlich so zu tun, als könne hier jeder machen, was er wolle ohne angst vor abschiebung haben zu müssen.

Was soll anderes überhaupt rauskommen bei Neuwahlen? Also ich versteh nicht was man da erwartet, als ob plötzlich CDU alleine regieren könnte, oder es mit der mittlerweile 10% Partei FDP reichen würde. Was bleibt denn sonst übrig? Jamaika ist down, Groko ist down, was soll denn dann übrig bleiben außer Minderheitsregierung mit FDP oder Fast Groko mit der AFD. Die Wahlbeteiligung wird viel geringer ausfallen und das hat doch schon immer ein Plus für die Rechten bedeutet mein ich.

Ich wäre nicht für Neuwahlen sondern für ne Minderheitregierung zwischen CDU und FDP oder mit den Grünen. Letzteres wäre mein Fav.

Was soll anderes überhaupt rauskommen bei Neuwahlen? Also ich versteh nicht was man da erwartet, als ob plötzlich CDU alleine regieren könnte, oder es mit der mittlerweile 10% Partei FDP reichen würde. Was bleibt denn sonst übrig? Jamaika ist down, Groko ist down, was soll denn dann übrig bleiben außer Minderheitsregierung mit FDP oder Fast Groko mit der AFD. Die Wahlbeteiligung wird viel geringer ausfallen und das hat doch schon immer ein Plus für die Rechten bedeutet mein ich.

Ich wäre nicht für Neuwahlen sondern für ne Minderheitregierung zwischen CDU und FDP oder mit den Grünen. Letzteres wäre mein Fav.

Das kann man so pauschal nicht sagen. In den letzten Jahren ist sogar genau das Gegenteil der Fall: die höhere Wahlbeteiligung ging massiv in Richtung AfD.

Wir haben in den letzten Jahren viele "Neu" bzw. "Wieder"-Wähler gesehen. Überproportional viele von denen haben die AfD gewählt.
Also ich meine dass die Rechten Wähler eher bestrebt sind wählen zu gehen als die linkeren, die bei Sonne lieber ins Wasser springen oder arbeiten gehen statt zu wählen ( :| ).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben