Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Politiktalk - immer aktuell informiert... (1 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bestätigt doch wieder nur, dass Religiosität ständiger Wandlung unterliegt.
Oder politische Verhältnisse.

Zeigt doch gut, dass auch ein „muslimischer Staat“ nicht nach den Regeln des politischen Islam fungieren muss.
Hmm ist nicht Bild 2 nicht ziemlich genau das was die Regeln des politischen Islams wollen?

images

Natürlich sind diese Bilder auch aus dem Zusammenhang gerissen aber das war Deins von dem Naziaufmarch auch.

Dass man sowenig Haut und Haare wie möglich sieht, weil nur der Ehemann darauf Einblick haben sollte?
genau dieses beispiel zeigt ja, dass es "den islam" gar nicht gibt. dort gibt es halt auch strömungen, genau wie bei den christen. die einen erlauben es, die anderen nicht. manche sind extremer, andere wiederum liberaler...

ich glaube niemand bezweifelt, dass man im namen einer religion viel schindluder betreiben kann. afghanistan und iran sind da imo durchaus passende beispiele. allerdings ist das grundlegende für diese änderungen nicht die religion und der wille der bevölkerung dieser zu folgen, sondern ganz simple weltliche unterdrückung (unter dem deckmantel der religion) durch einige wenige mittels physischer und psychischer gewalt. das gibts und gabs in afrika, auf kuba, in südamerika. mal war es eine religion, mal war es der sozialismus, mal lag es an irgendwelchen stammes-geschichten.

die ironie ist ja, dass der westen (allen voran die amis) an der entwicklung von sowohl afghanistan als auch iran nicht unschuldig ist. der nahe und ferne osten war jahrzehnte spielball des westens. die menschen wurden ausgenommen, unterdrückt und bildung hat da keine wirkliche rolle gespielt.

genau dieses beispiel zeigt ja, dass es "den islam" gar nicht gibt. dort gibt es halt auch strömungen, genau wie bei den christen. die einen erlauben es, die anderen nicht. manche sind extremer, andere wiederum liberaler...

ich glaube niemand bezweifelt, dass man im namen einer religion viel schindluder betreiben kann. afghanistan und iran sind da imo durchaus passende beispiele. allerdings ist das grundlegende für diese änderungen nicht die religion und der wille der bevölkerung dieser zu folgen, sondern ganz simple weltliche unterdrückung (unter dem deckmantel der religion) durch einige wenige mittels physischer und psychischer gewalt. das gibts und gabs in afrika, auf kuba, in südamerika. mal war es eine religion, mal war es der sozialismus, mal lag es an irgendwelchen stammes-geschichten.

die ironie ist ja, dass der westen (allen voran die amis) an der entwicklung von sowohl afghanistan als auch iran nicht unschuldig ist. der nahe und ferne osten war jahrzehnte spielball des westens. die menschen wurden ausgenommen, unterdrückt und bildung hat da keine wirkliche rolle gespielt.

Genau das ist es ja. Man braucht keine Mehrheit um ne Gesellschaft zu zerbrechen. Sieht man ja auch gut an der AFD. Die sind gemessen an der Gesamtbevölkerung auch ein kleines Grüppchen und bestimmen trotzdem seit zwei Jahren den politischen Diskurs.

Genau das ist es ja. Man braucht keine Mehrheit um ne Gesellschaft zu zerbrechen. Sieht man ja auch gut an der AFD. Die sind gemessen an der Gesamtbevölkerung auch ein kleines Grüppchen und bestimmen trotzdem seit zwei Jahren den politischen Diskurs.
korrekt. und trotzdem sagst du "der islam" ist schlecht.

ich weiß, ich weiß, deine argumentation geht in die richtung, dass "die moslems" hierher kommen und "unser" land in "ihrem sinne" verändern. nur frag ich mich, wie das passieren soll. die beispiele iran/afghanistan selbst türkei passen überhaupt nicht, weil diese art der machtergreifung und veränderung in unserem land nicht so ohne weiteres möglich ist. ein gewaltsamer putsch ist absolut unwahrscheinlich und freie wahlen würden solche extrmistischen 3-6% niemals gewinnen...

abgesehen davon frage ich mich ja, wieso sie das tun sollten. unserem land geht es wirtschaftlich gut, hier muss niemand hungern und wir sind (noch) mehr oder weniger frei. wenn sie hier herkommen weil es ihnen zu hause schlecht geht, sie dann aber alles machen wollen wie zu hause, geht es ihnen hier doch wieder schlecht... erschließt sich mir nicht.

Und unsere Gesellschaft zerbricht nicht daran.

Man spürt überdeutlich, dass eine Minderheit einfach nur am lautesten schreit. Die Mehrheit unserer Politik und unserer Gesellschaft kann sich nicht mit der AfD und ihren Aussagen identifizieren.

Die AfD kam auf, weil ein paar Vollpfosten die Bedeutung von EU und Euro nicht kapiert haben. Bei denen überstieg auch der Begriff Solidargemeinschaft den Horizont.

Und jetzt haben wir halt Wutbürger gegen Ausländer.

Das paradoxe ist... ich glaube, hätten wir die AfD nicht noch, kein Mensch würde hier noch gross über Flüchtlinge sprechen. Das Thema Flüchtlingskrise wird doch nur noch von AfD und leider auch CSU hochgehalten.

Zuletzt bearbeitet:
Mal ehrlich: Darf er nicht auch einfach eine Religion blödererer als ne andere finden?

Und bei Bedenken der zu starken Gewichtung religiöser Bezüge innerhalb des Staats das nicht auch äußern?

Dieser überkrasse Verteidigungsreflex, sobald es um Religion geht ey.

Und kommt es nur mir so vor oder hört man wirklich aus derselben Ecke ein "es gibt nicht den Islam" (wie jetzt zu MKS), in der bei Meldungen über Terroranschläge im Namen des Islam unerschütterlich festgestellt wird, dass das nicht dem Islam entspricht? :?

Also nicht persönlich bezogen, alles locker und so

Sollen alle glauben, was sie wollen in ihrer Freizeit, Schulen davon frei lassen und die Gesetze einhalten

Fahr doch mal nach Marxloh und frag nach. :)
ernsthaft? das ist jetzt dein beitrag? ein sinnfreier einzeiler? was soll ich jetzt daraus machen? soll ich das ernst nehmen? soll das die diskussion in irgendeiner art und weise voran bringen? soll das ein "cooler" spruch sein? oder ist das so eine "dem gutmenschen hab ichs gezeigt" nummer?

gerne kannst du es mir erklären. wenn du aber echt nicht mehr als das beizutragen hast, halt dich doch bitte beim nächsten mal zurück. das ist echt ermüdend...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben