Sorry, das ist doch Quatsch

Billiges Öl ist keine Voraussetzung für unser jetziges System. Es wird genutzt, weil es da ist und "günstig" ist. Wäre Öl irgendwann nicht mehr da, nutzt man halt was anderes. Wind, Sonne, Wasser, Kohle, Hamster in nem Laufrad, was auch immer.
Zu deinem zweiten Punkt sehe ich auch kein Problem. Der ganze Prozess zieht sich über Jahrzehnte hinweg. Klar, wenn bspw. Saudi-Arabien einfach so weitermachen würde, wie bisher, sind die natürlich irgendwann platt. Machen sie aber nicht.
Edit: Deinen Link, den du da gepostet hast, finde ich auch sehr... wild... nur mal ein Beispiel:
Alles schon verbrannt
Der IEA World Energy Outlook rechnet mit einer Erwärmung von 3,6 Grad bis 2040 und von sechs Grad bis 2100. 90 Prozent der Erde sind dann unbewohnbar. 90 Prozent aller Menschen werden damit ausgelöscht. Das sichere Limit von 350 ppm CO2 wurde vor 28 Jahren überschritten. Um wieder zu diesem Wert zurückzukehren, ist ein beschleunigter Ausstieg aus fossilen Energien und eine aktive Dekarbonisierung der Atmosphäre unerlässlich.
Keine Ahnung, ob der IEA wirklich so einen Unsinn vorhersagt. Jedenfalls weiß ich nicht, warum man ausgerechnet deren Angaben hier zitieren sollte, wenn es Experten (z.B. IPCC) gibt, die auf vollkommen andere Zahlen kommen. "90 Prozent der Erde sind dann unbewohnbar. 90 Prozent aller Menschen werden damit ausgelöscht." ist auch so ein Schluss, den man vielleicht von einem 9-jährigen erwarten könnte...
Edit: Kurze google Suche, keines der IEA Szenarien kommt auf 6 Grad bis 2100...
https://www.iea.org/publications/scenariosandprojections/