Wieso kurzsichtig? Ist meine persönlich Meinung und ich habe kein Problem damit, zB in öffentlichen Verkehrsmitteln gefilmt zu werden, wenn es meiner und vieler anderer Sicherheit dient.
Akzeptiert doch mal die Meinung anderer, anstatt gleich wieder andersdenkende als zB kurzsichtig zu betiteln.
akzeptiere ich deine meinung? ja, muss ich ja. halte ich sie für kurzsichtig? ebenfalls ja.
mit dieser meinung bist du einer der leute, wegen denen aktionistische, populistische und demokratiefeindliche entscheidungen von unserer regierung durchgehauen und unsere bürgerrechte mehr und mehr ausgehöhlt werden. und dazu werde ich sicher nicht schweigen, weil deine meinung mich irgendwann schlicht und ergreifend auch betriffft.
du hältst das also für ne klasse idee. dann versuche ich zu erklären, warum das kurzsichtig ist:
du hast vielleicht mitbekommen, was in der türkei, in polen oder in ungarn passiert? eigentliche/ehemalige demokratien, die sich mehr und mehr in autokratien verwandeln. noch gibt es leute dort, die gegen die politik der regierung und für ihre freiheit und für die demokratie auf die straße gehen. jetzt überlege einfach mal, was dort passiert, wenn diese techniken, die du "klasse" findest (und die nachweislich einen scheiß an deiner persönlichen sicherheit verbessern oder ist man in london oder paris mit umfassender videoüberwachung momentan so wahnsinnig sicher im gegensatz zu deutschland?). überleg doch mal, wie dortige regierungen gegen demonstranten, die friedlich (!!) ihre freiheit verteidigen vorgehen kann, wenn die überwachungstechnik so umfassend ist, dass man ganz leicht die teilnehmer einer demo identifizieren kann...
daher halte ich auch das vermummumgsverbot in deutschland für in einer demokratie unpassend (insbesondere als straftat und nicht als einfache ordnungswidrigkeit)
oder vielleicht einfach ein naheliegender falls analog zu russland. überleg mal in einer neonazi hochburg soll es eine demo gegen rechts geben. wenn die teilnehmer dank vermummungsverbot und gesichtserkennungssoftware von nazi-schlägern einfach zu identifizieren sind, kann ich mir gut vorstellen, was dann passiert. insbesondere mit ortsansässigen.
das, was in deutschland überwachungstechnisch aktuell passiert ist einfach nur erschreckend. und selbst wenn man davon ausgeht, dass die aktuelle regierung kein schindluder damit treibt... irgendwann wird es eine geben, die es tut... irgendwann wird die versuchung zu groß sein... irgendwann wird jemand nicht genug skrupel haben um zu widerstehen. und dann stehen wir alle da, erinnern uns an die türkei, an polen, an ungarn und denken "hätten wir damals einfach mal ein bisschen mehr drüber nachgedacht".