Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Politiktalk - immer aktuell informiert...

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Aber wenn jemand vor dir bei Rot über die Ampel geht fändest du es bestimmt nicht fair, wenn im Anschluss niemand mehr die Straße überqueren darf, obwohl du und viele weitere eigentlich gerade brav aufs Grünsignal warten.
Um das Beispiel mal auf die Demo vom Donnerstag zu übertragen, auch wenn der Vergleich natürlich sehr hinkt.
Sorry, der Vergleich hinkt nicht nur sondern ist völlig daneben.

Um mal wieder zur Demo zurückzukommen: Was hat die normalen Demonstraneten denn daran gehindert die "paar vermummten" (ich weiß wirklich nicht wieviele es waren) selbst aus der Demo zu verweisen? Warum haben sie nicht einfach mit der Demo so lange gewartet bis die Schals abgenommen wurden?

WANN hätte deiner Meinung denn die Polizei die Demo unterbinden dürfen? Bei 10%? 30%? 80%? Oder reichen 3 unvermummte um die Demo nicht abzubrechen, sind ja schließlich ihre Grundrechte.

Was ich damit sagen will: Ich heisse die Auflösung der Demo nicht gut, aber: von daheim aus kann man immer sehr leicht mit Theorie und super tollen Ideen kommen. In einer dynmaschinen Situation vor Ort schaut das dann aber doch wieder ganz anders aus.

Nur weil es keine Toten gibt, oder wie? Wenn ständig Autos angezündet werden, und beim G20 sogar Märkte verwüstet werden etc. das ist für dich kein Terrorismus? Ich empfinde das als Terror. Und frage mal die Betroffenen.
wenn du nicht selbst auf die idee kommst, warum das mit "krieg" nicht viel zu tun hat, kann ich dir auch nicht helfen. vielleicht solltest du einfach nicht so viel bild.de lesen:
http://www.bildblog.de/90960/vom-krieg-kriegt-bild-de-nicht-genug/

okay, jetzt wirds lächerlich.
Vor allem, wenn man betrachtet, wie die Gewichtung unter rechts und links motivierten Straftaten ist. Rechts steigt, Links sinkt.

Die meisten politisch motivierten Straftaten verübten im vergangenen Jahr Neonazis und andere Rechte. Die Polizei zählte 23.555 Delikte (2015: 22 960), darunter 1698 Gewalttaten (2015: 1485). Ein Mensch starb, 1283 erlitten Verletzungen.

Bei den links motivierten Gewaltdelikten gab es einen beachtlichen Rückgang. 1702 Delikte bedeuten ein Minus von 24,2 Prozent (2015: 2246). Die Gesamtzahl im Bereich PMK-links sank hingegen nur um 2,2 Prozent (2016: 9389, 2015: 9605).
http://www.tagesspiegel.de/politik/...-hoechsten-stand-seit-15-jahren/19709672.html

WANN hätte deiner Meinung denn die Polizei die Demo unterbinden dürfen? Bei 10%? 30%? 80%? Oder reichen 3 unvermummte um die Demo nicht abzubrechen, sind ja schließlich ihre Grundrechte.

Unser Bundesverfassungsgericht legt in der liberalen Tradition unserer liberalen Verfassung folgende Maßstäbe an:

„Die Versammlungsfreiheit friedfertiger Demonstrationsteilnehmer bleibe auch dann erhalten, wenn mit Ausschreitungen Einzelner oder einer Minderheit zu rechnen ist. Ein Verbot komme erst dann in Betracht, wenn eine Demonstration im Ganzen einen unfriedlichen Verlauf nimmt oder der Veranstalter einen solchen Verlauf anstrebt oder billigt; auch hier seien jedoch seitens der Behörden zunächst alle Mittel auszuschöpfen, die den friedlichen Demonstranten eine Grundrechtsverwirklichung ermöglichen.“

(zitiert nach Wikipedia)

Ist halt auch nicht besonders konkret und ich nehme an die Entscheidung obliegt dann der vor Ort befindlichen Polizei, oder? Ich sagte ja: was ich aus den Medien mitbekommen habe, war die Reaktion überzogen und hätte anders gelöst werden sollen. Das bestreit ich ja nicht.

Edit: war das jetzt eigentlich diese Welcome to hell demo? Nur das ich da nix durcheinanderbringe. Allein der Name würde ja schon
oder der Veranstalter einen solchen Verlauf anstrebt oder billigt;
deutlich machen. Mit so einem Schwachsinn tut man sich dann halt doch keinen Gefallen... :fp:

Ist halt auch nicht besonders konkret und ich nehme an die Entscheidung obliegt dann der vor Ort befindlichen Polizei, oder? Ich sagte ja: was ich aus den Medien mitbekommen habe, war die Reaktion überzogen und hätte anders gelöst werden sollen. Das bestreit ich ja nicht.

Edit: war das jetzt eigentlich diese Welcome to hell demo? Nur das ich da nix durcheinanderbringe. Allein der Name würde ja schon deutlich machen. Mit so einem Schwachsinn tut man sich dann halt doch keinen Gefallen... :fp:
300m nach start 3 wasserwerfer in eine engestelle zu platzieren und einen haufen beamter davor zu stellen spricht jetzt nicht zwingend dafür, dass alles versucht wird die demo zu ermöglichen. der ungeschickte isolationsversuch auch nicht.

Ja, aber da hat sich der Polizeipräsident ja schon in der PK am Sonntag zu geäußert. Man war der Meinung sie würden die Mauer nicht hochklettern können, aber die war leider niedriger als gedacht.

wenn du nicht selbst auf die idee kommst, warum das mit "krieg" nicht viel zu tun hat, kann ich dir auch nicht helfen. vielleicht solltest du einfach nicht so viel bild.de lesen:
http://www.bildblog.de/90960/vom-krieg-kriegt-bild-de-nicht-genug/
Nenn es wie du willst. Es ist Terror mit Gewalt, nur ohne Tote. Molotov auf Polizeifahrzeuge etc. sind Brandanschläge.
Das Schanzenviertel sieht aus wie nach einem Bürgerkrieg.
Und sorry, ich lese keine Zeitung abseits der Berliner Morgenpost und des Spiegels. Aber mal dir die Welt...

Und zur Demo: "Welcome to Hell" zielt für mich schon darauf ab, dass da die Hölle los sein wird. Alles andere ist doch nur naives Wunschdenken.

Vor allem, wenn man betrachtet, wie die Gewichtung unter rechts und links motivierten Straftaten ist. Rechts steigt, Links sinkt.

http://www.tagesspiegel.de/politik/...-hoechsten-stand-seit-15-jahren/19709672.html
Aus deinem Artikel:
Die mit Abstand stärkste Zunahme verzeichnete die Polizei bei der politisch motivierten Kriminalität von Ausländern. Die Zahl der Straftaten stieg um 66,5 Prozent auf 3372 Delikte (2015: 2025). Die in der Summe enthaltenen Gewalttaten wuchsen sogar noch stärker. 2016 waren es 597, das sind 73 Prozent mehr als 2015 (345).

+66% bzw +73% bei Gewalttaten sind schon arg.

Gewachsen ist zudem die politisch motivierte Kriminalität, die nicht eindeutig einem extremistischen Lager zuzuordnen ist. Im Bereich „PMK-Sonstige“ stellte die Polizei 2016 insgesamt 5233 Delikte fest, das ist eine Zunahme um 19,2 Prozent (2015: 4391).

Hmm und was ist darunter zu verstehen? Politisch aber weder links noch rechts aber immerhin grösser als die Gruppe der Linken.

Nenn es wie du willst. Es ist Terror mit Gewalt, nur ohne Tote. Molotov auf Polizeifahrzeuge etc. sind Brandanschläge.
Das Schanzenviertel sieht aus wie nach einem Bürgerkrieg.
Und sorry, ich lese keine Zeitung abseits der Berliner Morgenpost und des Spiegels. Aber mal dir die Welt...

Und zur Demo: "Welcome to Hell" zielt für mich schon darauf ab, dass da die Hölle los sein wird. Alles andere ist doch nur naives Wunschdenken.
also den molli muss ich verpasst haben?!

außerdem entscheide dich mal: isses nun krieg? oder terror? wenn das ein krieg ist, was ist das dann in syrien? davon ab sieht das schanzenviertel schon seit samstagabend nicht mehr aus wie nach einem bürgerkrieg.

Aus deinem Artikel:
Die mit Abstand stärkste Zunahme verzeichnete die Polizei bei der politisch motivierten Kriminalität von Ausländern. Die Zahl der Straftaten stieg um 66,5 Prozent auf 3372 Delikte (2015: 2025). Die in der Summe enthaltenen Gewalttaten wuchsen sogar noch stärker. 2016 waren es 597, das sind 73 Prozent mehr als 2015 (345).

+66% bzw +73% bei Gewalttaten sind schon arg.
im ernst jetzt?

Öhm ja, ich halte mich an Gesetze. Und wenn ich mal bei Rot über ne Ampel laufe kann ich mit den Konsequenzen eines Bußgeldes leben. Und bin mir auch darüber im Klaren übern Haufen gefahren zu werden. Davon abgesehen: was genau willst du mir mit der Unterstellung sagen? Bzw was willst du rechtfertigen? Weil sich niemand an ALLE Gesetze hält, darf ich dir dein Auto abfackeln?
genau das was du darauf geantwortet hast. Das rechtfertigt dein verhalten grnausowenig wie das verhalten des anderen, der damit leben kann erwischt zu werden und er damit leben kann dass der andere den stein im gesicht hat. Glaubst du es ist ein vergnügen für einen autofahrer einen menschen tot zu fahren? Du denkst also genau egoistisch wie den den du verurteilst . Es kommt also in jedem leben vor dass man ganz absichtlich ein gesetz aus rein egoistischem grund verletzt. Mein gott da hat einer sich vermummt, das macht ihn auch noch lange nicht zum totschläger.

Aber die Demo war nunmal ordnungsgemäß angemeldet und von den Gerichten genehmigt, also durfte sie stattfinden.
Dass es kein Pfadfindertreffen werden würde, war denke ich allen Beteiligten im Vorfeld klar. Auch und gerade vor dem Hintergrund stellt sich ja die Frage, ob die Taktik der Polizei zur Eskalation beigetragen hat oder ob die Polizei vielmehr alles getan hat, um die Demonstration zu ermöglichen.

Im Endeffekt wird es irgendein Verwaltungsrichter im Rahmen einer Fortsetzungsfeststellungsklage entscheiden. Zugegeben muss die Polizei ab einem gewissen Punkt einschreiten und trifft damit faktisch irgendwann auch eine Entscheidung. Das ist natürlich bei derartig ausufernden Szenarien nicht unbedingt einfach. Aber genau aus dem Grund stehen wir beide auch nicht vor der Meute, sondern Menschen die sich das freiwillig ausgesucht haben und genau dafür ausgebildet wurden.
Solltest du an dem Thema tatsächlich interessiert sein, dann google doch mal nach "Polizeifestigkeit der Versammlung" und recherchiere was dann an Standardmaßnahmen noch übrig bleibt und was eher nicht geht.

Das ist ein Satz der vielleicht vor 20 Jahren mal so gepasst hätte. Heute ist jeder Sommerschlussverkauf, jede halbwegs moderne Werbung und jedes Vorabendprogramm voller Kriegsrhetorik. UU wollte der Versammlungsleiter ja seine Sicht der Dinge deutlich machen. "Willkommen in der Hölle, liebe Politiker. Wir sind jetzt so laut, dass ihr uns hört und unsere Argumente." Wobei Hölle dann für die in den Augen der Kritiker stehende Globalisierungspolitik steht. Auch nur eine Vermutung. Im Nachhinein drängt sich dein Schluss natürlich auf. Halte ich aber nicht für zwingend.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben