Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Politiktalk - immer aktuell informiert...

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
und deshalb soll man es unversucht lassen? Hier gehts nicht um nen Präsidenten der max. 8 Jahre ein Land gegen die Wand fährt sondern um ein Abrutschen einer Demokratie in eine Autokratie/Diktatur..... Trump wird durch die demokratischen Prozesse schon so einige Grenzen gezeigt bekommen, bei Erdogan ist das Ganze viel schwerwiegender....

Naja, mich ärgert das mit der türkei auch, ja unverschämt, blibla kopfschüttel. Jedoch muss ich gestehen, lass sie doch rumpoltern, toben und dem kleinen maas oder mama merkel symbolisch fisten (dafür werden die bezahlt). Zu sehr poltern gefärdet den flüchtlingsdeal und wir wollen alle nicht wirklich wieder die zustände wie vor einem jahr.

Ist ja das schlimme an der situation, ist merkel "diplomatisch", bleiben die flüchtlinge in der türkei aber jeder csuafdler fühlt sich in seiner ehre gekränkt (mehr stimmen für die). Poltert sie mit rum(tut sie nicht) gehen die schleusen auf und csuafdler geht ebenfalls steil.

Auf letzteres hab ich noch weniger bock, weil dann die afd gleich den freihfahrschein bekommt und irgendwann müssen wir deutsche wieder zurückschiessen, bzw. Angeln gehn (petri heil).

Ach was war ich glücklich im leben ohne diesen ganzen nationalstolz rotz aufwachsen zu können.

und deshalb soll man es unversucht lassen? Hier gehts nicht um nen Präsidenten der max. 8 Jahre ein Land gegen die Wand fährt sondern um ein Abrutschen einer Demokratie in eine Autokratie/Diktatur..... Trump wird durch die demokratischen Prozesse schon so einige Grenzen gezeigt bekommen, bei Erdogan ist das Ganze viel schwerwiegender....
Ja aber was denn nun? Du willst nicht, dass die türkische Regierung hier Politik für ihr Land macht, erwartest aber, dass unsere Regierung das tut?

Ein Türke in Deutschland wird sich davon ab wohl kaum überzeugen lassen in dem Mutti auf den Tisch haut.

Was hat man denn davon wenn man Hier auf den Tisch haut? Nichts. Es ändert in der Türkei nichts und das Verhältnis der Länder untereinander wird noch mehr vergiftet. Und was haben wir davon? Es ist doch viel Souveräner, wenn Merkel sagt, dass so etwas kommunal entschieden wird und bei uns Meinungs- und Pressefreiheit groß geschrieben werden, was in der Türkei eben nicht mehr der Fall ist. Darauf hat sie ja eben auch hingewiesen ....

Mal ganz abgesehen davon kommt auf anderen Ebenen die Türkei bei uns angekrochen und hofft auf finanzielle Hilfe, weil deren Wirtschaft den Bach runtergeht.

Ich sehe da immer noch nicht, dass wir uns lächerlich machen. Ganz im Gegenteil stehen wir über diesem lachhaften verhalten der türkischen Regierung.

Ist ja jetzt nicht so, dass die Regierung je vorgehabt hätte, gegen die Auftritte vorzugehen, im Gegenteil - der kleine Bürgermeister hat ihnen da den Arsch gerettet und es leicht gemacht, sich im Nachhinein halbherzig dahinter zu stellen.

Zuletzt bearbeitet:
Ist ja jetzt nicht so, dass die Regierung je vorgehabt hätte, gegen die Auftritte vorzugehen, im Gegenteil - der kleine Bürgermeister hat ihnen da den Arsch gerettet und es leicht gemacht, sich im Nachhinein halbherzig dahinter zu stellen.
Nach und? So funktioniert Demokratie. Wichtig ist, dass hier kommunal unabhängige Entscheidungen getroffen werden können, die von der Regierung mitgetragen bzw respektiert werden.
Was im übrigen etwa das ist, was Merkel dazu gesagt hat.

Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan hat massive Vorwürfe gegen Deutschland erhoben: Der inhaftierte Journalist Deniz Yücel sei ein "deutscher Agent", und die deutschen Behörden unterstützten den "Terrorismus" in der Türkei, sagte Erdogan in einer Rede in Istanbul. Außerdem bezeichnete Erdogan Yücel als kurdischen Aktivisten.

http://www.spiegel.de/politik/ausla...list-deniz-yuecel-spionage-vor-a-1137303.html

Immer ruhig bleiben, warum soll man ihm auch antworten.....

Okay, doch noch eines:
Verstehst du denn nicht, dass er den dicken nicht gegen uns raushängen lässt damit wir doof dastehen, sondern damit er in der Türkei stark ist?
Egal was wir jetzt sagen oder tun, bringt uns einfach überhaupt nicht weiter. Wir können da nur drüber stehen und ihn Poltern lassen. Druck machen wir dann woanders, z.b. bei der Frage nach Hilfe für die türkische Wirtschaft.

man kann sich aber doch nicht auf der Weltbühne so denunzieren lassen.... und nein, ich versteh das nur zu einem gewissen Grad...

Glaub mir, die restlichen Regierungen wissen das schon ganz gut einzuordnen.

Und das ist der Unterschied zum Populismus.

Wir sind hier nicht auf dem Schulhof, wo dicke Hose mit dicker Hose beantwortet werden muss, auch wenn es ein paar Jungs aus der 5a und der 6c gefallen würde.

Es geht doch nicht um dicke Hose, davon hat doch niemand geredet. Sie soll ja nicht zurückpoltern aber einfach mal ein paar Sachen klar und deutlich benennen und nicht um den heißen Brei herum reden. Das hat nichts mit Populismus zu tun.

Die Versammlungsfreiheit sei kein Instrument, um ausländischen Staats-Chefs ein Forum zu eröffnen, schrieben die Richter. Dies zu entscheiden, sei allein Sache des Bundes.

Also doch die Bundesregierung? Angela Merkel scheint nicht so erpicht darauf zu sein. Sie beeilte sich, auf den Föderalismus hinzuweisen. Zuständig sei allein die Stadt Gaggenau.

http://www.sueddeutsche.de/politik/...st-diplomatisch-heikel-aber-machbar-1.3403787

Da hat sie sich mal schön weggeduckt....

Hast du den Artikel gelesen? Gleich in der Unterschrift steht doch, dass die Versammlungsfreiheit nur deutsche Staatsbürger betrifft.
Verbeten können es z.B. die Kommunen und die Ausländerbehörden, also die Länder.

Wo sich Merkel jetzt da schön weggeduckt haben soll, verstehe ich nicht so ganz. Es ist ja tatsächlich erstmal ein Problem der Kommunen und Länder (falls sie diese Veranstaltungen verbieten wollen, da war Merkel bestimmt involviert).

Hast du den Artikel gelesen? Gleich in der Unterschrift steht doch, dass die Versammlungsfreiheit nur deutsche Staatsbürger betrifft.
Verbeten können es z.B. die Kommunen und die Ausländerbehörden, also die Länder.

Wo sich Merkel jetzt da schön weggeduckt haben soll, verstehe ich nicht so ganz. Es ist ja tatsächlich erstmal ein Problem der Kommunen und Länder (falls sie diese Veranstaltungen verbieten wollen, da war Merkel bestimmt involviert).

ich glaub DU hast den Artikel nicht gelesen.... es wird sogar extra darauf verwiesen das es über Kommune, Länder oder Bund geht und der Weg über den Bund der Beste wäre.....

Er bevorzugt einen anderen rechtlichen Hebel: "Zentrale Materie ist die Regelung der Einreise", schreibt er in einem Papier für die nordrhein-westfälischen Grünen. Der Bund könnte türkischen Politikern ein Visum versagen: "Kein Ausländer genießt die Einreisefreiheit nur deshalb, um in Deutschland eine Meinung zu äußern oder an einer Versammlung teilnehmen zu können."

Deutschland kann Politikern die Einreise verweigern
Nichts anderes gilt für ausländische Politiker, sagt der Tübinger Völkerrechtler Martin Nettesheim: "In völkerrechtlicher Hinsicht ist Deutschland völlig frei, ausländischen Regierungsmitgliedern die Einreise zu erlauben oder zu verweigern." Ein Auftritt als "Privatmann" ändert daran nichts, hat der Europäische Gerichtshof 2012 entschieden: Das Gericht billigte eine Einreiseverweigerung der Slowakei gegen den früheren ungarischen Präsidenten, der "privat" zur Einweihung eines Denkmals reisen wollte. Staatsoberhaupt bleibt Staatsoberhaupt, befand der EuGH.

In diese Richtung weist übrigens auch ein Beschluss des Oberverwaltungsgerichts Münster, das vergangenen Sommer untersagt hat, den türkischen Staatspräsidenten Recep Tayyip Erdoğan bei einer Kundgebung in Köln per Video zuzuschalten. Die Versammlungsfreiheit sei kein Instrument, um ausländischen Staats-Chefs ein Forum zu eröffnen, schrieben die Richter. Dies zu entscheiden, sei allein Sache des Bundes.

Also doch die Bundesregierung? Angela Merkel scheint nicht so erpicht darauf zu sein. Sie beeilte sich, auf den Föderalismus hinzuweisen. Zuständig sei allein die Stadt Gaggenau.

daraus hab ich übrigens oben schon mal zitiert und wieso Merkel sich da wegduckt, sollte spätestens nach dem Zitat klar sein...

Jup, habe ich tatsächlich irgendwie nicht richtig gelesen, sorry.

Dann denke ich, versucht Merkel die Wogen einfach völlig zu glätten.
Sie wird mit Sicherheit ihre Finger im Spiel haben, die Absetzungen der Vorträge etc. aber nicht auf höchster Ebene verantworten wollen, um Erdogan weniger direkte Angriffsfläche zu bieten.

Poltern und toben tut er ja sowieso. Gegen (fast) alle.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben