el_barto
I command thee, kneel!
Klar, ich denk mal, er wird sich auch erklären müssen, inwiefern er sichergestellt hat, dass er keine Passanten in Gefahr bringt.So mega unkompliziert wird es für den Polizisten übrigens nicht werden. Ein solcher Schuss wie in der vorliegenden Situation, hat eigentlich ins Bein zu erfolgen. War aber ein Bauchschuss. Was natürlich in der Hektik nicht immer einfach ist, aber es war kein beengter Raum ohne Rückzugsmöglichkeit für den Polizisten, d.h., es wird erstmal davon ausgegangen, dass er sich in entsprechendem Abstand hätte positionieren müssen.
So wie ich das versteh, ist der Kerl ja vom Bismarckplatz die Bergheimer Straße runtergerannt und da ist ja schon ne Menge los.
Wenn da der Polizist n paar Meter entfernt stand, gibts da ja durchaus ein Risiko.
Aber ich weiß auch nicht, wie die Konstellation genau war, kenn ja aber die Gegend dort.
Und genau für so etwas gibt es diese Untersuchung. Wobei man ja dem Polizisten auch bei fehlender Gefahrenlage für ihn selbst zugute halten muss, dass ein flüchtender Straftäter, der gerade unschuldige Passanten niedergefahren hat und ein Messer in der Hand hat, schnell und effektiv gestoppt werden muss. Und je nach Entfernung wirds bei einem sich bewegenden Ziel halt schwer, da nen 100% sicheren Beinschuss zu produzieren.