Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Politiktalk - immer aktuell informiert...

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jein.
Ich halte lediglich Gerris Vorschlag, eine bestimmte Wagenklasse von dem Verbot auszunehmen um gewissermaßen "Klientelpolitik" zu machen, für wenig zielführend wenn doch das Ziel ist, die Feinstaubbelastung zu senken. Einen Tod muss man eben sterben.

Dann könnten wir aber auch gleich ein generelles SUV-, Sportwagen- und Luxuslimousinen-Verbot in Innenstädten einrichten. Immerhin verbrauchen die meisten Dieselfahrzeuge bedeutend weniger und produzieren so weniger Schadstoffe als die sehr leistungsstarken Wagen.

Warum nicht erstmal mit dem größeren Problem anfangen, vllt reicht das schon um die Luftqualität ausreichend zu verbessern?
Ich kenne mich mit dem Problem nur sehr begrenzt aus und mit dem spezifischen Fall Stuttgart noch weniger.
Alles, was ich sage ist: man kann nicht zulasten von Gesundheit und Umwelt Gesellschaftspolitik betreiben. Denn Gesellschaft, das sind wir alle. Und wir alle sind umgeben von ein und derselben Umwelt. Und wenn die am Arsch ist, sind wir genauso am Arsch. Ob arm oder reich.

Ich bin der erste, der für ein komplettes Fahrverbot in der Innenstadt ist. Bei mir in Graz ist die Feinstaubbelastung massivst und heuer merk ichs besonders stark... gab schon genug Tage an denen man den Smog auch deutlich sah. Aber, dass es halt Leute gibt die a) aufs Auto wirklich angewiesen sind (wie meine Schwester zb.) und b) die mal nicht locker flockig ne neue Karre kaufen können weils von heut auf morgen verboten ist seh ich genauso ein. Hier gehören wesentlich durchdachtere und vielschichtigere Lösungsansätze als ein bloßes Verbot her.

Dann könnten wir aber auch gleich ein generelles SUV-, Sportwagen- und Luxuslimousinen-Verbot in Innenstädten einrichten. Immerhin verbrauchen die meisten Dieselfahrzeuge bedeutend weniger und produzieren so weniger Schadstoffe als die sehr leistungsstarken Wagen.

Nun, könnte man, ja. Es wäre aber natürlich nur ein "Sahnehäubchen" obendrauf, denn auf jeden Porsche oder 7er/S-Klasse kommen sicher mehrere dutzend normale Diesel. Guck dir mal alleine an, wieviele 5er Golf, sogar 4er Golf noch durch die Gegend fahren.

Bei SUVs hätte ich auch kein Problem damit, wenn man sie entweder aus den Städten verbannen würde oder sogar extra besteuert. Zwar profitiert BMW enorm von diesen Fahrzeugen, letztlich sind sie aber Dinosaurier, die eigentlich kein Mensch mehr braucht.

Bleibt zu hoffen, dass das Wasserstoff Auto endlich nicht mehr blockiert wird. Hba letztens einen Bericht gelesen, dass unter Toyota oder Hyundai eine neue Allianz gegründet wurde um das endlich zu pushen. Sogar Shell und BMW sind dabei.

Bleibt zu hoffen, dass das Wasserstoff Auto endlich nicht mehr blockiert wird. Hba letztens einen Bericht gelesen, dass unter Toyota oder Hyundai eine neue Allianz gegründet wurde um das endlich zu pushen. Sogar Shell und BMW sind dabei.

Wasserstoff-Verbrenner werden wahrscheinlich nie kommen. Die Brennstoffzelle schon eher, aber verkauf das mal der Masse. Die meisten Leute haben ja schon vor Gastanks im Heck massive Angst...

Ich kenne mich mit dem Problem nur sehr begrenzt aus und mit dem spezifischen Fall Stuttgart noch weniger.
Alles, was ich sage ist: man kann nicht zulasten von Gesundheit und Umwelt Gesellschaftspolitik betreiben. Denn Gesellschaft, das sind wir alle. Und wir alle sind umgeben von ein und derselben Umwelt. Und wenn die am Arsch ist, sind wir genauso am Arsch. Ob arm oder reich.
naja. eigentlich zerstören wir nur unseren lebensraum. die natur ist noch "da", wenn wir lange weg sind und wird sich anpassen, wie immer.

Nun, könnte man, ja. Es wäre aber natürlich nur ein "Sahnehäubchen" obendrauf, denn auf jeden Porsche oder 7er/S-Klasse kommen sicher mehrere dutzend normale Diesel. Guck dir mal alleine an, wieviele 5er Golf, sogar 4er Golf noch durch die Gegend fahren.

Bei SUVs hätte ich auch kein Problem damit, wenn man sie entweder aus den Städten verbannen würde oder sogar extra besteuert. Zwar profitiert BMW enorm von diesen Fahrzeugen, letztlich sind sie aber Dinosaurier, die eigentlich kein Mensch mehr braucht.

Ja, schon, aber wie willst du bei einer Einzelperson rechtfertigen, sie dürfe einen Wagen wegen der Umweltbelastung nicht fahren, andere Autofahrer aber ihre Verbrauchsmonster spazierenfahren?
Aber naja, die Automobilindustrie hat eh eine zu starke Lobby in Deutschland. Ansonsten würde man endlich checken, wie schwachsinnig, das ganze Konzept mittlerweile ist.

bin gespannt was damit passiert, ob die damit nicht gegen reine "E" Mobilität den kürzeren ziehen (wonach es aktuell ja noch so aussieht).

Es geht mir ja gerade nicht um Naturschutz als reinen Selbstzweck (also nicht um die Erhaltung eines oft romantisierten "natürlichen" Zustands), sondern um die Erhaltung von Lebensqualität, die nur in einer entsprechenden Umwelt gegeben sein kann.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben