Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Politiktalk - immer aktuell informiert...

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich finde diese Empörungsmaschinerie, die er bedient und die hier auch voll ausgelebt wird, ja fast noch nerviger als ihn. Ohne diese Empörung könnte ich den Typen ganz gut ignorieren. Ich kann auch echt nicht nachvollziehen, wie man solchen oft belanglosen Provokationen so viel Lebenszeit widmen kann.
Ein Satz:
Wehret den Anfängen.

Da jetzt ignorieren und leise belächeln wäre falsch und unter Umständen fatal für die komplette Welt.
Dass Trump bei für ihn günstiger Konstellation durchaus dazu in der Lage wäre, die USA in eine Autokratie zu wandeln und das Gesicht der dortigen Demokratie und des gesamten Weltgefüges für immer zu ändern, ist imo offensichtlich.
Natürlich ist es einfach, sich über seine Unbeholfenheit lustig zu machen. Aber nichtsdestotrotz ist er Chef der Exekutive der USA und Oberbefehlshaber der größten und schlagkräftigsten Armee der Welt. Das macht ihn zusammen mit seinem Narzissmus und dem Leben in einer seltsamen Parallelwelt, in der die Medien die Opposition sind und Fakten nichts wert sind, auch gefährlich. Sehr gefährlich.
Und deswegen MUSS man sich empören. Nicht nur als Einzelperson, sondern auch und vor allem die Medien. Die dürfen niemals müde werden, seine Fehltritte und Lügen in hoher Lautstärke als solche zu brandmarken, müssen immer dran bleiben, ihrem Zweck als vierte Gewalt der Checks&Balances gerecht zu werden.

Ignoranz wäre hier evtl. der Anfang vom Ende.

Zuletzt bearbeitet:
Daran glaube ich nichtmals. Ein paar realistische Reps an der Basis werden von den Hardlinern und Falken schnell zur Raison gebracht. Für die ist Trump doch (bisher) das Beste, was passieren konnte.
ach doch. die sind ja nicht blöd. viele werden aus parteipolitik trotzdem hinter ihm stehen. aber sooo viele abweichler brauchen die demokraten in den einzelnen gremien ja nicht. die hoffnung besteht bei mir daher durchaus.

Ein Satz:
Wehred den Anfängen.

Da jetzt ignorieren und leise belächeln wäre falsch und unter Umständen fatal für die komplette Welt.
Dass Trump bei für ihn günstiger Konstellation durchaus dazu in der Lage wäre, die USA in eine Autokratie zu wandeln und das Gesicht der dortigen Demokratie und des gesamten Weltgefüges für immer zu ändern, ist imo offensichtlich.
Natürlich ist es einfach, sich über seine Unbeholfenheit lustig zu machen. Aber nichtsdestotrotz ist er Chef der Exekutive der USA und Oberbefehlshaber der größten und schlagkräftigsten Armee der Welt. Das macht ihn zusammen mit seinem Narzissmus und dem Leben in einer seltsamen Parallelwelt, in der die Medien die Opposition sind und Fakten nichts wert sind, auch gefährlich. Sehr gefährlich.
Und deswegen MUSS man sich empören. Nicht nur als Einzelperson, sondern auch und vor allem die Medien. Die dürfen niemals müde werden, seine Fehltritte und Lügen in hoher Lautstärke als solche zu brandmarken, müssen immer dran bleiben, ihrem Zweck als vierte Gewalt der Checks&Balances gerecht zu werden.

Ignoranz wäre hier evtl. der Anfang vom Ende.
ganz deiner meinung. blöder vergleich: als hitler österreich annektiert hat, hat man ihn auch mal gelassen. der wird dann schon aufhören.

Zumindest wäre es mal interessanter über seine tatsächliche Politik zu reden als sich über die dummen Twitterposts lustig zu machen. Er kann ja so viel Scheiße labern wie er will, dafür hat in den USA die Redefreiheit einen sehr hohen Stellenwert, aber solange hinter seinen Aussagen keine politischen Aktionen stehen, sehe ich da ehrlich gesagt die Demokratie nicht gefährdet.

Zumindest wäre es mal interessanter über seine tatsächliche Politik zu reden als sich über die dummen Twitterposts lustig zu machen. Er kann ja so viel Scheiße labern wie er will, dafür hat in den USA die Redefreiheit einen sehr hohen Stellenwert, aber solange hinter seinen Aussagen keine politischen Aktionen stehen, sehe ich da ehrlich gesagt die Demokratie nicht gefährdet.
okay... na dann mal viel glück. er fährt eine kampagne um die unabhängigkeit der presse zu untergraben und damit ihre kontrolle wertlos zu machen. er stellt sich gegen entscheidungen der justiz und will ihr (wenn auch aktuell nur verbal) vorschrieben, was sie wie zu entscheiden hat. er regiert derzeit fast ausschließlich per dekret.

ihn so weitermachen zu lassen und zu glauben, die demokratie allein wird ihn schon aufhalten halte ich für sehr, sehr gefährlich um nicht zu sagen fahrlässig. das sieht man ja bei erdogan. momentan hilft diesem das volk sich selbst zu entmachten. klar, trump hat ne menge gegenwind. aber auch nur, weil sich empört wird. mit "das wird schon", wird man der sache sicherlich nicht herr.

Das denke ich auch nicht. Aber es ist halt sein Recht als amerikanischer Bürger, Scheiße zu twittern, die Presse als große Lüge abzustempeln und die Entscheidungen der Justiz anzuzweifeln. Und durch diese Aussagen sehe ich eben gar nichts gefährdet. Das gehört für mich in den Funny-Thread. Das ist auch etwas anderes als in der Türkei, Polen, etc., wo demokratische Schutzmechanismen umgangen und ausgehebelt werden oder wie die Presse politisch zum Schweigen gebracht wird. Das haben wir in den USA nicht und ich persönlich bezweifle auch, dass es dort das geben wird. Und wenn doch, dann ist es eben wichtig, dagegen vorzugehen.

Das denke ich auch nicht. Aber es ist halt sein Recht als amerikanischer Bürger, Scheiße zu twittern, die Presse als große Lüge abzustempeln und die Entscheidungen der Justiz anzuzweifeln. Und durch diese Aussagen sehe ich eben gar nichts gefährdet. Das gehört für mich in den Funny-Thread. Das ist auch etwas anderes als in der Türkei, Polen, etc., wo demokratische Schutzmechanismen umgangen und ausgehebelt werden oder wie die Presse politisch zum Schweigen gebracht wird. Das haben wir in den USA nicht und ich persönlich bezweifle auch, dass es dort das geben wird. Und wenn doch, dann ist es eben wichtig, dagegen vorzugehen.
um ehrlich zu sein finde ich deine meinung gradezu erschütternd. er ist der präsident der usa und greift dort grundlegendes verständnis ihrer demokratie an. es mag sein recht als bürger sein, als präsident ist das aber nicht mehr witzig sondern extrem gefährlich. schau dir doch in deutschland an, wie leicht sich menschen beeinflussen lassen. wie schnell sie lügenpresse schreien. wie schnell sie sich von fakten verabschieden um eine gefühlte realität aufzubauen. genau das ist es, was er dort betreibt. nur schon einen schritt weiter. die schutzmechanismen wird er soweit überhaupt möglich in den usa auch aushebeln können. die republikaner stellen die mehrheit in so ziemlich jedem gremium. solange er sie hinter sich hat, kanner nahezu machen, was er will.

dein optimismus in allen ehren, zumal wir von hier eh nix ändern können, aber das ist imo ziemlich blauäugig.

edit: und um noch ein weiteres beispiel zu bringen: geert wilders hat chancen auf 20% in den niederlanden:
http://www.spiegel.de/politik/ausla...n-alle-dachten-das-geht-vorbei-a-1132889.html

Zuletzt bearbeitet:
Es war Trump, der seinen lächerlichen Twitteraccount zum Bestandteil amerikanischer Politik gemacht hat. Und das gleiche gilt für seine persönliche Meinung. Das kann man nicht mehr unabhängig voneinander betrachten. Und auch wenn ich die amerikanische Demokratie auch für deutlich wehrhafter halte als die in Osteuropa, so versuchen Trump und sein Team doch seit jeher genau diese Wehrhaftigkeit zu untergraben. Man kann und man darf sie daher imo nicht ignorieren, auch wenn es wieder mal sehr ermüdend ist, den ganzen Dreck über sich ergehen zu lassen.

Spätestens wenn die waren im laden 20% mehr kosten, werden auch die dümmsten im land merken dass was nicht stimmt. Ich mach mir da weniger sorgen, es dauert höchstens 4 jahre. Für eine export nation kann das natürlich unangenehme 4 jahre werden, aber wird für ein autoland eh nicht leicht die e Autos zu überleben. Deutschland hat den abstieg noch vor sich und der wird mit trump nichts zu tun haben.

Das ist auch etwas anderes als in der Türkei, Polen, etc., wo demokratische Schutzmechanismen umgangen und ausgehebelt werden oder wie die Presse politisch zum Schweigen gebracht wird. Das haben wir in den USA nicht und ich persönlich bezweifle auch, dass es dort das geben wird. Und wenn doch, dann ist es eben wichtig, dagegen vorzugehen.
Aber macht Trump das nicht bereits?
gerade indem er immer die lächerlich wirkenden "Fake News" Tweets postet, schafft er es doch, dass die Presse weniger gehört wird. Eben weil er sie lächerlich macht. Klar ist das netter als wenn er von der Armee die CNN Hauptzentrale räumen lassen würde, aber der erhoffte Effekt geht in die gleiche Richtung. Gleichzeitig macht er das ja auch mit Richtern. Er macht sich lächerlich über sie (So called judge) und stellt sie an den Pranger (Er ist schuld, wenn es einen Terroranschlag gibt!). Das ist keine Meinungsfreiheit, das ist ein Präsident, der andere Standbeine der Demokratie mit solchen Aussagen schwächen will.
Und Senior Advisor Miller sagte in etwa: die Lehren bzw das "Endresultat" aus der Geschichte mit der für nicht rechtmässig befundenen Einreisesperre ist, dass die Gegner, die Medien und die ganze Welt bald sehen werden, während die Regierung "weitere Schritte in die Wege leiten, dass die Macht des Präsidenten nicht in Frage gestellt werden wird".
Davon gabs vom Präsendenten Lob (auf Twitter)

- Lachst du nicht? - nein Vetter, ich möchte lieber weinen.

das problem ist: es besteht durchaus die möglichkeit, dass das alles so einen lauf nimmt, das in 4 jahren keine wahlen mehr stattfinden oder die bevölkerung so beeinflusst ist, dass er trotzdem gewählt wird. im notfall baut man einen staat recht schnell um. das hat (zumindest mich) die geschichte gelehrt.

Er hat doch gerade wegen solcher Aussagen einen enormen Gegenwind in den Medien. Er ist doch in den US-Medien nur noch eine Witzfigur und jede öffentliche Persönlichkeit spricht sich gegen ihn aus.

Er hat doch gerade wegen solcher Aussagen einen enormen Gegenwind in den Medien. Er ist doch in den US-Medien nur noch eine Witzfigur und jeder öffentliche Persönlichkeit spricht sich gegen ihn aus.
du verstehst einfach nicht, dass er daran arbeitet, (nicht nur) die medien wirkungslos zu machen. nicht die medien machten ihn zum präsidenten. man hat ihn seit der ankündigung präsidentschaftskandidate zu werden verlacht und nicht ernstgenommen. jetzt IST er der präsident. du kannst doch nicht ernsthaft glauben, dass sich das alles in 4 jahren in wohlgefallen aufgelöst haben wird und bis dahin keine katastrophe entsteht.

Er hat doch gerade wegen solcher Aussagen einen enormen Gegenwind in den Medien. Er ist doch in den US-Medien nur noch eine Witzfigur und jede öffentliche Persönlichkeit spricht sich gegen ihn aus.

Du unterschätzt FoxNews und Co, deren Hauptattraktionen immer noch hinter Trump stehen. Hört dir mal News von der Gegenseite an. Ist wirklich gut gemacht. Da bekommt man fast das Gefühl, die "alt-left media" sei wirklich Fake News. (wenn man diese nicht selber auch schauen würde). (ein Newsreporter einer Nachmittagssendung hat sich über die letzte Pressekonferenz von Trump empört. Seine Entlassung wird auf Twitter gefordert!)
Trump hat ein Approval Rating von 40%. Das ist zwar tiefer als bei seinen Vorgängern, aber es ist nirgendwo in der Nähe von dem, was man bei den Taten, Ansichten und Aussagen erwarten müsste. 40%!
Vlt gehts der Wirtschaft schnell schlechter (aktuell gehen Aktienkurse aber nach oben, der wirtschaft gehts nicht schlecht, vlt gehts da sogar noch 2-3 Jahre aufwärts?!) und die Zustimmungsrate nimmt ab und alles wird gut. Das ist EINE (vlt die wahrscheinlichste) Möglichkeit! aber nicht die einzige. 40% finde ich nach den 3 Wochen VIEL zu hoch.

1 Terroranschlag von einem "Syrischen Einwanderer" und er ist bei 60-70%. Den Tumult ("seht ihr, ich hatte recht") kann man dann auch wunderbar nutzen, um neue Gesetze durchzubringen.

Btw, so sieht Diversität unter Trump aus:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Ich glaube tatsächlich nicht daran, dass er den Medien ihre Macht entziehen kann.

Laut einer Studie vom Sommer 2016 trauen nur noch 35% der Menschen den Medien. Noch nie war bei dieser Studie, die seit 50 Jahren durchgeführt wird, der Wert so schlecht. Von den Trump Supportern waren bei der Wahl nur gerade 21%. Dieser Wert sank zwischen Wahl und Amtsantritt (100 Tage, in denen Trump sehr gerne Fake-News postete) auf 15%. (Die Zahlen sind von der "Edelman" aus ihrem Trust Report)

Alles nur Zahlen. Alles nicht nur der Verdienst von Trump. Aber ich finde die Zahlen schon beängstigend. Der Einfluss der Medien ist schwächer als ich das angenommen hätte; und offenbar wird er noch geringer.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben