Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Politiktalk - immer aktuell informiert...

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Vollverschleierung ist für mich Mittelalter und ein Zeichen der Unterdrückung, das passt in keine moderne Gesellschaft und schon gar nicht nach Europa. Sonst können wir auch gleich Hexenverbrennungen und das Faustrecht wieder einführen. :D

@Azrael1965 @Zerfikka Ok, dann seid ihr eben für ein Verbot. Ich habe aber die User gemeint, die sich an der Vollverschleierung stören aber auf der anderen Seite gar kein Verbot möchten.
Nein ich will kein Verbot!
Jede Frau die aus freien Stücken sich verschleiern will soll es machen.
Es kommt auf die Umstände an. Einige fühlen sich tatsächlich besser oder sicherer mit Schleier.
Bei Bento ist da eh eine Serie:

Ich bin gegen den Schleier, aber auch gegen sein Verbot
http://www.bento.de/politik/burkaverbot-warum-ich-gegen-niqab-und-co-bin-800038/

Interviews mit verschleierte Mulima
http://www.bento.de/politik/burkave...n-gefragt-warum-sie-sich-verschleiern-798540/

Interviews mit unverschleierte Muslimas
http://www.bento.de/politik/burkaverbot-frauen-erzaehlen-warum-sie-kein-kopftuch-tragen-811854/

Zuletzt bearbeitet:
Und das es da Missstände gibt wird den Leuten natürlich erst jetzt klar nachdem Spiegel, Bild und Co der Gesellschaft mal wieder vorschreiben was sie gerade wie zu finden haben, und während wir hier mal wieder ganze Religionen über einen Kamm scheren, Frauenrechte für sichere Klicks sorgen und die Islamisierung scheinbar unaufhaltsam unsere achso tollen westlichen Werte infiltriert und aushebelt, rollen amerikanische Militärkonvois quer durch Europa und beziehen Stellung an den russischen Grenzen.

Ich kapiere diese Debatte einfach nicht...
anscheinend bist du nicht in der lage zu verstehen, dass man etwas auf der einen seite ablehnen kann und auf der anderen seite freiheitlich genug denkt, es deswegen nicht verbieten zu wollen. für mich ist das eine grundlage der demokratie: eine andere meinung zu akzeptieren und nicht direkt mit einem verbot reagieren zu wollen.

Genau, ich verstehe nicht wie sich an einer Frage des Geschmacks eine politische Diskussion entspinnen kann.

Genau, ich verstehe nicht wie sich an einer Frage des Geschmacks eine politische Diskussion entspinnen kann.
und ich verstehe nicht, wieso du das als eine frage des geschmacks banalisierst. ich hab jetzt hier mehrfach dargelegt, warum ich gegen frauenkleidung dieser art bin.

dass du das jetzt einfach so als geschmacksfrage abtust halte ich für ziemlich albern mit tendenz zum trollen.

Geschmack? Ernsthaft? Mir is doch voellig egal wie eine Frau auf der Strasse aussieht. Und trotzdem darf ich keine differenzierte Meinung haben? Also entweder Verbot oder bedingungsloses gutheissen? Sorry @Mingo , aber solches schwarz/weiss Denken haett ich dir nicht zugetraut...

Ich bin im Urlaub und hab die ganze Diskussion jetzt nicht bis ins letzte Detail verfolgt, daher weiß ich nicht wirklich wer nun welchen Standpunkt wie vertritt.

Mir is doch voellig egal wie eine Frau auf der Strasse aussieht.
Wenn es dir wirklich egal wäre, dann dürftest du dich weder in die eine noch in die andere Richtung äußern. Höchstens vielleicht aus einer Art Metaebene reinrufen, dass es doch vollkommen egal ist, was Menschen in der Öffentlichkeit tragen.
Im übrigen finde ich nicht, dass es die beiden Pole "Verbot" und "bedingungsloses Gutheißen" gibt. Vielmehr ist es einfach nicht mein Job und auch nicht mein Recht, meinen Daumen über anderer Leute Kleidung zu heben oder zu senken.
Wenn also @BitByter oder @|kiwi| mit Lederhotpants ihr Haus verlassen, dann ist das nicht mein Bier. Das bedeutet aber auch nicht, dass ich es damit gutheiße, denn ich befinde mich nicht in der Position das gutzuheißen.

Und zur Geschmacksfrage: man kann einfach nicht in den Kopf einer vollverschleierten Frau hineingucken und weiß daher nicht, ob sie sich nun aus einem gefühlten oder tatsächlichen Zwang für - beispielsweise - den Niqab entscheidet oder ihn doch - wie weithergeholt das nun für manche klingen mag - aus freien Stücken trägt. Absurd wird es gar, wenn Frauen explizit bekunden ihn tragen zu wollen und es dann heißt "ach ja, das sagt sie natürlich so, aber eigentlich ist es natürlich ganz anders".
Das ist der Grund, warum die "Bewertung" der Vollverschleierung für mich letztlich nichts anderes sein kann als eine Geschmacksfrage; weil man immer den Fall, dass die Trägerin sich aus freiem Willen und freien Stücken verschleiert, voraussetzen muss, solange nicht das Gegenteil bekannt ist.
Und dann bleibt letztlich eben nur noch die Frage, ob mir das als Außenstehender gefällt oder nicht. So wie ich finden kann, dass von irgendeiner Frau der Rock zu kurz ist oder beim dickbauchigen Fußballfan das versiffte Feinrippunterhemd zumindest sein Maurerdekolletee verdecken könnte. Geschmacksfragen eben.

edit: Ach ja, in Sachen Geschmack habe ich natürlich auch meine ganz persönliche Privatmeinung zu diversen Kleidungsstücken und wie diese ihre*n Träger*in schmücken.

edit2: Und eigentlich hat es @rancid schon vor ein paar Tagen mit einer Karikatur auf den Punkt gebracht:

Zuletzt bearbeitet:
Diese Karikatur ist aber auch nicht das Wahre ... wenn eine Frau in der westlichen Gesellschaft sich weigert, knapp und aufreizend gekleidet zu sein, wird sie deshalb noch lange nicht geächtet bis todgeprügelt. Das ist eben ein sehr großer Unterschied. Ich weiß nicht, wie es Burka-Trägerinnen in Europa ergeht, aber in konservativen Ländern, in Regionen Afghanistans etc. oder unter der Fuchtel des IS und von Boko Haram haben die sicherlich nicht die Wahl, ob Vollverschleierung ja/nein.

@Mingo
Glaube, du meinst u.a. mich mit deinen Posts. Und ja, ich bin gegen Vollverschleierung (aus Zwang) und kann diese Art der Behandlung von Frauen nicht nachvollziehen, ich bin aber dennoch gegen ein Verbot selbiger Kleidung. Dennoch finde ich einen gesellschaftlichen Diskus über dieses Thema wichtig und an ebendiesem beteilige ich mich hier.
Ein Verbot ist ja immer eine sehr extreme Antwort auf eine Sachlage, und nur weil ich diese extreme Antwort nicht unterstütze, darf ich deiner Meinung nach nicht gegen die Sachlage an sich argumentieren? Das verstehe ich nicht.

Die Karikatur ist vielleicht witzig aber es gibt eine Menge Möglichkeiten zwischen Niqab und Bikini zB einteilige Badeanzüge.
Ich finde auch den Burkini eigentlich nicht schlecht.

Das Bild halte ich für realistischer.Weltweit gesehen werde wohl mehr Frauen mit rechts zu tun haben als mit links.

14040118_1476060055743850_7312299065858386610_n.jpg

Die Karikatur ist vielleicht witzig aber es gibt eine Menge Möglichkeiten zwischen Niqab und Bikini zB einteilige Badeanzüge.
Das ist nicht das, was die Karikatur anprangert.
Was sie sehr schön auf den Punkt bringt ist, wer über die Kleidung von Frauen diskutiert und wie mit dem weiblichen Körper Politik gemacht wird.

Das ist nicht das, was die Karikatur anprangert.
Was sie sehr schön auf den Punkt bringt ist, wer über die Kleidung von Frauen diskutiert und wie mit dem weiblichen Körper Politik gemacht wird.
Mag sein aber ich kenne keine Frau , die jetzt im Westen von der Gesellschaft oder ihrem Partner gezwungen wird einen Bikini anzuziehen. Ein Einteiler wird von allen akzeptiert oder? Selbst von rechten AfD oder FPÖ Anhängern.
Aber mir ist klar dass auch die Rechten im Grunde genommen frauenfeindlich sind aber nicht in dem Ausmass wie in islamischen Gesellschaften wie Afghanistan, Saudi Arabien oder Pakistan.
Warum dürfen Frauen in Saudi Arabien nicht ohne Zustimmung eines Mannes Auto fahren?
http://www.stern.de/auto/news/saudi...s-steuer---aber-nur-ungeschminkt-3249070.html
saudi3-1260-jpg--3becccf312440af3-.jpg

Die Schura-Versammlung will, dass Frauen in Zukunft selbst ein Auto lenken können. Allerdings nur unter bestimmten Voraussetzungen: Sie müssen über 30 Jahre alt sein, dürfen nicht nach 20 Uhr auf der Straße unterwegs sein und kein Make-Up am Steuer tragen. Konservative Kleidung ist ebenso unerlässlich, wie die Zustimmung eines männlichen Verwandten.Wenn all diese Bedingungen erfüllt sind, sollen Frauen dann innerhalb von Städten ohne männliche Begleitung ein Fahrzeug führen dürfen, außerhalb von Ortschaften muss sich auch in Zukunft ein Mann im Auto befinden.
Muslimische Gelehrte laufen nach wie vor Sturm gegen das neue Gesetz. Sie fürchten eine allgemeine Unzüchtigkeit, sollten sich Frauen allzu frei bewegen können. Im vergangenen Jahr verkündete der Großmufti von Saudi-Arabien noch, das Autoverbot für Frauen schütze das Königreich vor dem "Bösen" an sich. Auch sagen die Gelehrten dem Autofahren negative Folgen für Gesundheit und Fruchtbarkeit von Frauen nach.
Noch Anfang 2014 wurde eine Frau zu 150 Peitschenhieben verurteilt, weil man sie am Steuer erwischte.

Also man schützt die Frauen mit dem Verbot vor Unfruchtbarkeit! LOL Was für Heuchler. Zum Kotzen!

Zuletzt bearbeitet:
Zum Glück haben Frauen in Vollverschleierung hier ja null Chancen auf nen Job, insofern wird das auch zukünftig ne Randerscheinung bleiben.
Wieso zum Glück? Das würde doch umso mehr zeigen, dass auch verschleierte Frauen frei ihr sonstiges Leben gestalten können, unabhängig von irgendjemand.

Und auch hier kann ich mir durchaus vorstellen, dass einige Arbeitgeber kein Problem damit haben. Wenn der Glaube ein bestimmte Kleidung vorschreibt, muss der Arbeitgeber theoretisch Rücksicht darauf nehmen und beide Seiten eben sehen, wie man das in Einklang bringt.
Dass man als Köchin oder Ärztin nicht in dieser Montur arbeiten darf, dürfte klar sein, bevor wieder solche Vergleiche kommen.

Vielleicht möchten einige dieser Frauen auch nur im Privaten verschleiert sein, es gibt einige Länder, in denen genügend Frauen verschleiert herumlaufen und während der Arbeit sich "ganz normal" kleiden.

So ziemlich jeder Arbeitgeber wird ein Problem damit haben. Aus unzähligen Gründen. Und selbst wenn sie angenommen würde, wäre sie vermutlich nicht lange da :grins:.
Und angenommen, es ist ein muslimischer Arbeitgeber?

Was stört dich denn so daran, dass auch eine verschleierte Frau einem Job nachgehen will?

Das sind zum Beispiel Einteiler, die nicht allzu viel Haut zeigen.

41b11pkWSML._SY300_QL70_.jpg

41uMoL8gWmL.jpg

Aber auch ein Burkini kann gut aussehen. erinnert mich an eine Star Trek Uniform.
product_9257077s.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben