Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich bin mal wieder belustigt und gleichzeitig erschüttert. 47% der Deutschen wünschen sich die 80er Jahre zurück und 41% fanden generell früher alles besser.
Langsam nimmt es auch bei uns (pardon) grotesk deppenhafte Züge an, was manche so denken.
Muss man das nicht ein bischen differenzierter sehen?
Die 80er beginnen für mich mit eine Zeit wo ich bereits 7 war und ja - für mich war da die Welt in Ordnung.
Madonna, Prince, Micheal Jackson, Ghostbusters, ET, BMXRad, geregeltes Einkommen, null Verantwortung, Schule Blaumachen, See im Sommer, Mädels entdecken, etc.. alles geiles Zeug... auf positive Dinge aus der Zeit geht der VICE Artikel nämlich auch nicht ein.
Hat mich das gejuckt, wenn irgendwo in UdSSR ein Atomreaktor explodiert...nein, nicht die Bohne. Die Challanger-Katastrophe z.B. ist mir wesentlich deutlicher im Bewustsein, auch wenn ihre Auswirkungen vielleicht kleiner waren. (Obwohl waren sie das?)
Ich war in der Post und hab für meine Mom ein Paket abgeholt oder abgegeben, weiss nicht.
Damals gab es brand neu Kabelfernsehen in der Stadt und das war damals noch von der Post.(Das muss man sich mal vorstellen - da gabs noch nicht mal die Telekom).
Und in der Vorhalle der Hauptpost war eine Fernsehwand aufgebaut.. so vielleicht 16 große TV übereinander gestapelt 4x4 und darauf zeigten live den Challengerstart...und da waren so 8 - 10 Leute inkl mir und wir haben uns das angeguckt... ja und dann BÄÄÄM.... und alle so WHOOOOOT... neeeeein.. wtf.
Auch die Erwähnung des Lockerbie-Absturzes..was ein blödsinn. Ich erinnere mich zwar daran auch noch, aber letztes Jahr sind irgendwie etliche Flugzeuge abgestürzt. Gefühlt mehr!
Auch von Terroranschlägen hört man jetzt mehr als früher.
Für mich war das schlimmste zu der Zeit eigentlich, das wenn ich bei meiner OMA zu Besuch war nur WDR3 Schlagermusik lief.
Wenn man mich also auf der Strasse anspricht und sagt..hey was hättest du lieber.. die 80er oder jetzt. Dann wähle ich natürlich die 80er, weil ich 100000 mehr schöne Erinnerungen an die Zeit habe, als an das was letzte Woche passiert ist.
So eine Aussage fällt man ja nicht Aufgrund von Fakten, die einem in dem Moment wo man gefragt wird auch gar nicht bewusst sind und selbst wenn, vielleicht für einen auch gar nicht relevant.
Das Problem ist, Viele sehen die Achtziger auch heute noch mit Kindesaugen und das Heute mit Erwachsenenaugen. Und schätzen die Gegenwart dadurch völlig falsch ein. Daher kommen auch die ganzen "damals war alles besser"-Deppen, die einer nie existierten Illusion nachrennen.
Ich finde einfach, dass man sich dessen bewusst sein sollte und der Mensch in der Lage sein sollte, um mehr als eine Ecke zu denken. Einerseits wird einem alles verschwiegen, andererseits wünscht man sich seine kleine geborgene Welt zurück.
Was denn nun?
Wie schrieb letztens jemand schön: "Früher war alles besser, sogar die Zukunft."
Bis zu einem bestimmten Grad normal, sicher. Gefährlich wird es, wenn man mit diesem verschwommenen Blick auf die Vergangenheit Entscheidungen für die Zukunft treffen will. Passiert regelmäßig, wenn man sich eher auf seine Gefühle verläßt, anstatt auf Fakten.
Das Problem ist, Viele sehen die Achtziger auch heute noch mit Kindesaugen und das Heute mit Erwachsenenaugen. Und schätzen die Gegenwart dadurch völlig falsch ein. Daher kommen auch die ganzen "damals war alles besser"-Deppen, die einer nie existierten Illusion nachrennen.
Das ist aber so nicht richtig.
Jemand fragt MICH ob ich das jetzt oder die 80er besser fand. Und für MICH waren die 80er besser.
MEIN Leben war besser in den 80ern als jetzt. Es war früher besser und viel einfacher und das ist ein fakt. Jemand anders hat Entscheidungen für mich getroffen, mich Versorgt und mein Leben unterhalten.. Jetzt muss ich diesen ganzen Scheiss alleine machen.
Mein Hass auf die Menschheit wird jedes mal größer wenn ich einkaufen gehen muss...
Diese Spastis die ihre Einkaufswagen am besten im Stern aufgestellt neben den verkackten Hubwagen, den die Regaleinräumerinaushilfenvertretungassitentin vergessen hat wegzufahren , hinstellen um dann mal die Aktionsware auschecken.
Man hat sogar teilweise das gefühl, das sich Leute im Supermarkt für ein Meeting verabreden, weil die permanent im Weg stehen... 1000jährige die Diagonal laufen und ihren nicht vor sich herschieben, sondern 90° von sich weg quer zum Gang... Ich schwör eines Tages spreng ich mich in so nem Laden in die Luft.
Damals ging jemand anders einkaufen...das war super... 80er>Jetzt!
Wenn man zwischen der persönlichen Situation und den Achtzigern generell differenzieren kann, ist die Antwort OK.
Was denkst Du, wie viele der Befragten machen wirklich zwischen ihren Kinder-80ern und den tatsächlichen Achtzigern bei so einer Befragung einen Unterschied? Wenn Du auf 5% kommst, wäre das imho schon sehr optimistisch...
Das ist aber so nicht richtig.
Jemand fragt MICH ob ich das jetzt oder die 80er besser fand. Und für MICH waren die 80er besser.
MEIN Leben war besser in den 80ern als jetzt. Es war früher besser und viel einfacher und das ist ein fakt. Jemand anders hat Entscheidungen für mich getroffen, mich Versorgt und mein Leben unterhalten.. Jetzt muss ich diesen ganzen Scheiss alleine machen.
Mein Hass auf die Menschheit wird jedes mal größer wenn ich einkaufen gehen muss...
Diese Spastis die ihre Einkaufswagen am besten im Stern aufgestellt neben den verkackten Hubwagen, den die Regaleinräumerinaushilfenvertretungassitentin vergessen hat wegzufahren , hinstellen um dann mal die Aktionsware auschecken.
Man hat sogar teilweise das gefühl, das sich Leute im Supermarkt für ein Meeting verabreden, weil die permanent im Weg stehen... 1000jährige die Diagonal laufen und ihren nicht vor sich herschieben, sondern 90° von sich weg quer zum Gang... Ich schwör eines Tages spreng ich mich in so nem Laden in die Luft.
Damals ging jemand anders einkaufen...das war super... 80er>Jetzt!
Wenn man zwischen der persönlichen Situation und den Achtzigern generell differenzieren kann, ist die Antwort OK.
Was denkst Du, wie viele der Befragten machen wirklich zwischen ihren Kinder-80ern und den tatsächlichen Achtzigern bei so einer Befragung einen Unterschied? Wenn Du auf 5% kommst, wäre das imho schon sehr optimistisch...
Findest du? Ich glaub eher, das wenn du die Leute fragst ob sie die 80er besser fanden ganz automatisch sich selbst in den 80ern vorstellen und genau daran denken was ich oben schon aufgeführt habe.. Schulferien, Sommer waren noch warm und es hat nie geregnet, etc...Kindheitserinnerungen eben.
Das was man in den 80ern über das was in der Welt abging wusste, ist wesentlich geringer, als das was du heute weisst, was alleine in deiner Strasse los ist. Und was man nicht weiss, macht einen nicht heiss. Man lebte damals unbekümmerter und glücklicher..100%
Findest du? Ich glaub eher, das wenn du die Leute fragst ob sie die 80er besser fanden ganz automatisch sich selbst in den 80ern vorstellen und genau daran denken was ich oben schon aufgeführt habe.. Schulferien, Sommer waren noch warm und es hat nie geregnet, etc...Kindheitserinnerungen eben.
Ja genau. Machen sie ganz automatisch ohne nachzudenken und genauso treffen sie auch Entscheidungen für die Zukunft. Und das ist das Problem. Deswegen:
Gefährlich wird es, wenn man mit diesem verschwommenen Blick auf die Vergangenheit Entscheidungen für die Zukunft treffen will. Passiert regelmäßig, wenn man sich eher auf seine Gefühle verläßt, anstatt auf Fakten.
Ist halt so ne Sache, war man damals Kind/Jugendlicher waren das natürlich schönere Zeiten, eben auf Grund der verklärten Sicht bzw. den Kindheitserinnerungen. Fragt man jemanden der damals z.B. 30-40 war, so waren das ebenfalls bessere Zeiten weil diese Leute die heutige Welt auch nicht mehr so verstehen wie das unser eins vielleicht noch tut. Überall bekommt man nur Mord und Totschlag eingetrichtert, da ist doch klar das es bei manchen die Assoziation erweckt alles wäre alles viel schlimmer als früher. Man kann den Befragten da nicht mal unbedingt einen Vorwurf machen (imo) da Ottonormalbürger natürlich nicht damalige globale Verhältnisse so akribisch mit den heutigen vergleicht wie das so eine statistische Erhebung macht.
Ich kann auch die Leute verstehen die sich z.B. wohlwollend an DDR Zeiten erinnern und vieles vermissen.
Also ich kann mir durchaus vorstellen das in den 70ern, 80igern so einiges leichter war.
Ordentliche Bezahlung bei "freier" Jobwahl, vieles wurde lockerer gesehen, mehr gesellschaftliches Leben.....
Leider lassen solche Vorstellungen idR nicht mit Fakten belegen. Man kann sich natürlich immer einzelne Beispiele raussuchen, um sich seine Vorstellungen zu bestätigen, aber das Gesamtbild gibt es nicht her.
Also ich kann mir durchaus vorstellen das in den 70ern, 80igern so einiges leichter war.
Ordentliche Bezahlung bei "freier" Jobwahl, vieles wurde lockerer gesehen, mehr gesellschaftliches Leben.....
Ob vieles lockerer gesehen wurde und es mehr gesellschaftliches Leben gab, weiß ich nicht, an was soll man das auch festmachen? Und selbst wenn, muss es denn unbedingt besser gewesen sein, ist es nicht gut, dass man einige Sachen nicht mehr so locker sieht?
Andersrum lässt sich an vielen Dingen festmachen, dass wir in der "lockersten" und freisten Zeit jemals leben.
Klingt für mich nur wie ein schöner ausgeschmücktes "früher war alles besser".
@Cale Also das was ich genannt haben, sind aber Fakten.....
Hab da auch schon mit mehreren Leuten der Gsneration meines Vaters drüber geredet. Die fanden diese Zeit auch am Besten aus zb oben genannten Gründen, wobei ich nicht weiß wieviel Verklärung da mit den Jahren drin ist.