geh mal durch Kneipenviertel und schau dir an wieviele Leute am Tisch sitzen und mehr aufs Handy starren als mit ihrem Gegenüber zu reden.... je jünger die Leute sind, und je mehr so schon mit Smartphones groß geworden sind, desto schlimmer ist es.
Das ist so ein Punkt, der imo massiv übertrieben wird bzw. selektive Wahrnehmung ist.
Wenn du dich in einer Kneipe umschaust und an einem Tisch reden alle ganz "normal" miteinander, fällt dir das nicht weiter auf, das dringt nicht mal richtig ins Bewusstsein. Sitzen da aber manche mit dem Handy in der Hand da, denkst du "jaja, früher...". Ähnlich wie man auf der Straße immer extrem viele Autos in der eigenen Farbe sieht, die es früher irgendwie nicht gab.
Natürlich gibt es Leute, die es übertreiben, die keinerlei Medienkompetenz haben. Aber im Allgemeinen ist meine Erfahrung, dass der Großteil der Kommunikation nach wie vor Face to Face stattfindet, wenn man was trinken ist etc.
Ich schau auch in Kneipen auf mein Handy. Und teilweise kommuniziere ich dann mit gerade nicht anwesenden Personen, hab also eine neue Ebene des sozialen Kontakts, während ich sozialen Kontakt hab. Kontaktception!
Wer weiß, vllt schaut eine Gruppe in einer Kneipe gerade in den selben Gruppenchat, wo sie gleichzeitig mit der lokalen Unterhaltung noch eine Unterhaltung mit einem weiteren Mitglied des Freundeskreises führen, der gerade nicht anwesend ist?
Oder das oft herangezogene Beispiel "in der Bahn starren nur noch alle auf dieses Ding". Ja, ältere Leute (oder Menschen in den 80ern) haben halt stattdessen auf ihre Zeitung gestarrt. Wo ist da genau der Unterschied?
Geh mal auf ein Konzert und guck dir an, wieviel Vollidioten zu dumm sind einfach das Konzert zu genießen und stattdessen das ganze filmen/fotografieren .
Ja, wenn es für diese Leute eben toll ist, die bleibende Erinnerung im Handy zu haben, wo ist das Problem?
Würd ich auch nicht machen, weil ich lieber den Moment genieße, aber wenn es für jemanden persönlich besser ist, das Ganze festzuhalten, so what?
Wo ändert das etwas am gesellschaftlichen Leben?