Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Politiktalk - immer aktuell informiert...

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nachdem bei mir gegenüber eingebrochen wurde habe ich mir zumindest auch erstmal eine Haftpflicht angeschafft. Allerdings liest man ja oft, dass man hierzulande das Hab und Gut nicht genug schützt - in einer Mietwohnung sehe ich das allerdings auch nicht ein.

Bei meinem Arbeitskollegen hier im Büro wurde vor kurzem auch eingebrochen, da wurde der Täter sogar geschnappt! Da war's allerdings keine osteuropäische Bande, wie jetzt viele vermuten mögen, sondern der Sohn seiner Nachbarin.

Hab die letzten Tage mal die Spiegel Online Artikel dazu gelesen (gab da jetzt jeden Tag nen Neuen), das Heft noch nciht aber es scheint wohl immense Probleme mit osteuropäischen marodierenden Banden zu geben die immer weiter zunehmen.

siehe hier:

Kriminalitätsstatistik: Darum explodieren die Einbruchszahlen

http://www.spiegel.de/panorama/just...nden-bereiten-ermittlern-sorge-a-1093673.html

Die Zahl der Wohnungseinbrüche in Deutschland ist massiv gestiegen. Ermittler führen das auf marodierende Banden zurück - und haben Vorschläge, wie dem beizukommen ist.

Und im weiteren Sinne ist dies ja auch ein Problem mit der gesellschaftlichen Anerkennung von Flüchtlingen. Flüchtlingszahlen steigen, die Einbrüche auch. Hat zwar nichts bzw. kaum etwas miteinander zu tun ABER das ist gefundenes Fressen für die AFD etc.
Bei so etwas muss man politisch gegensteuern.

Nachdem bei mir gegenüber eingebrochen wurde habe ich mir zumindest auch erstmal eine Haftpflicht angeschafft. Allerdings liest man ja oft, dass man hierzulande das Hab und Gut nicht genug schützt - in einer Mietwohnung sehe ich das allerdings auch nicht ein.

Bei meinem Arbeitskollegen hier im Büro wurde vor kurzem auch eingebrochen, da wurde der Täter sogar geschnappt! Da war's allerdings keine osteuropäische Bande, wie jetzt viele vermuten mögen, sondern der Sohn seiner Nachbarin.

Und wenn alle Hausbesitzer und Mieter sich super schützen, was passiert dann ?
Dann werden sich die Banden andere Wege suchen um an fremdes hab und gut zu gelangen. Dann wohl vornehmlich wenn die Leute daheim sind und das ist sicher noch viel schlimmer.

:D

Sollte imo aber auch jeder haben. Für mich ist das eine Standardversicherung die ich nie in Frage gestellt habe. Genau wie die Haftpflicht.

Ja wie "hä"?
Glaubst Du wenn wir uns alle verbarrikadieren, das dann die Diebstähle aufhören ?
Sie werden sich andere Wege suchen und ich könnte mir vorstellen das die ganz brutalen Banden auch nicht davor zurückschrecken bei Dir zu klingeln und sich somit zutritt verschaffen.
achsoo... naja. statistisch sind einbrecher aber einbrecher und keine räuber. dass die gewalttäig werden ist nicht gesagt, da es was vollkommen anderes ist, als in eine wohnung einzubrechen. mal ganz davon abgesehen, dass sich eh nie alle immer 100 pro schützen können und ich deine schlussfolgerung für sehr, sehr weit hergeholt halte...

Eine Sache, die mich persönlich etwas ärgert ist, dass die Problembewältigung auf den Bürger abgewälzt wird. Nach Köln und der hohen Nachfrage nach Pfefferspray, Schreckschusswaffe & Co. Wurde von Polizei und Politik das Verhalten der Bürger kritisiert, diese Art von Selbstschutz sowie Bürgerwehren wären keine Lösung. Stehe ich ja auch voll hinter, von mir aus brauchen gar keine Waffen mehr in Deutschland im Umlauf sein.

Aber: In Sachen Einbruch kann man Investitionen von der Steuer absetzen, der Bürger soll sich selber schützen und: „Aktion wachsamer Nachbar“, die Polizei empfiehlt immer ein Auge auf ungewöhnliche Vorgänge in der Nachbarschaft zu haben.

Letzteres passt für mich nicht zusammen. Einerseits bei Bürgerwehren oder diesen „Spaziergängen“ an die Decke gehen – imo auch zurecht – andererseits aber den Omas empfehlen, die Straße vom Balkon aus abzuscannen und bei jedem rumänischen Hermes Fahrer bei der Polizei anzurufen.

Eine Sache, die mich persönlich etwas ärgert ist, dass die Problembewältigung auf den Bürger abgewälzt wird. Nach Köln und der hohen Nachfrage nach Pfefferspray, Schreckschusswaffe & Co. Wurde von Polizei und Politik das Verhalten der Bürger kritisiert, diese Art von Selbstschutz sowie Bürgerwehren wären keine Lösung. Stehe ich ja auch voll hinter, von mir aus brauchen gar keine Waffen mehr in Deutschland im Umlauf sein.

Aber: In Sachen Einbruch kann man Investitionen von der Steuer absetzen, der Bürger soll sich selber schützen und: „Aktion wachsamer Nachbar“, die Polizei empfiehlt immer ein Auge auf ungewöhnliche Vorgänge in der Nachbarschaft zu haben.

Letzteres passt für mich nicht zusammen. Einerseits bei Bürgerwehren oder diesen „Spaziergängen“ an die Decke gehen – imo auch zurecht – andererseits aber den Omas empfehlen, die Straße vom Balkon aus abzuscannen und bei jedem rumänischen Hermes Fahrer bei der Polizei anzurufen.
hm. da sehe ich das problem nicht. dass man sicherheitsinvestitionen von der steuer absetzen kann wusste ich gar nicht. find ich aber gut. der staat unterstützt halt. wie soll er das sonst tun?
und das man ein wachsames auge haben soll ist doch nicht vergleichbar mit ner bürgerwehr. es soll doch nur sensibilisieren, nicht alles ungefragt hinzunehmen. sondern auch mal gucken, ob das so richtig ist.

bei meinen eltern um die ecke haben die am hellichten tage nen 3,5 tonner vor die tür gestellt und die bude ausgeräumt, als die bewohner im urlaub waren... niemand hat da was gemeldet, alle dachten: wird schon stimmen...

hm. da sehe ich das problem nicht. dass man sicherheitsinvestitionen von der steuer absetzen kann wusste ich gar nicht. find ich aber gut. der staat unterstützt halt. wie soll er das sonst tun?
und das man ein wachsames auge haben soll ist doch nicht vergleichbar mit ner bürgerwehr. es soll doch nur sensibilisieren, nicht alles ungefragt hinzunehmen. sondern auch mal gucken, ob das so richtig ist.

bei meinen eltern um die ecke haben die am hellichten tage nen 3,5 tonner vor die tür gestellt und die bude ausgeräumt, als die bewohner im urlaub waren... niemand hat da was gemeldet, alle dachten: wird schon stimmen...

Beim einen wird der Bürger ermahnt nicht zu viel Initiative zu zeigen, beim anderen heißt es "Aufpassen!". Ich reibe mich etwas an solch selektiv getätigten Tipps.

Und wie der Staat den Bürger sonst unterstützen soll, außer die Güte zu haben Investitionen von der Steuer absetzen zu lassen? Er soll die Polizei dabei unterstützen die Aufklärungsquote zu erhöhen, er soll die Wichser verknacken, beim ersten Mal ordentlich, beim zweiten Mal deftig, die für solch seelische Schäden bei den Einbruchsopfern verantwortlich sind.

Denn das ganze hat auch einen gesellschaftlichen Effekt. Der rasante Anstieg in der Nachfrage von Pfefferspray zeigt doch: Viele fühlen sich nicht sicher. Viele trauen nicht mehr der Polizei und nehmen den Schutz in die eigene Hand. Ich finde diese Nachfrage kacke!

Und Einbrüche? Da soll auch der Mieter/Eigentümer für den Schutz sorgen, die Verantwortlichkeit wird ebenso abgewälzt. Nur: Fühlt es sich viel besser an, Einbruchsspuren an der Terrassentür zu finden, als wenn im Haus alles auf den Kopf gestellt ist? Ich bin mir nicht sicher. Und eine mögliche Folge könnten ja auch sog. Gated Communities sein. Fänd ich eine traurige Vorstellung.

Die Polizei aufstocken bzw. die Ermittlergruppen.

Immer wichtig: Erstmal Mut ansaufen. Asoziales Dreckspack.

Und wer Montagabend mit 3,7 Promille durch die Stadt torgeln kann muss wahrscheinlich Dienstag früh nicht unbedingt einer Arbeit nachgehen. Da waren ja offensichtlich wieder die wertvollsten Elemente unserer Gesellschaft am Werk. Ist natürlich reine Spekulation.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben