Gerade auf Facebook sieht man anhand sehr vieler Beispiele, dass das absolut stimmt. Aber diese Verallgemeinerung, und ich nehme an du meins mit "vieler" die aktuell 50% in AUT, ist genauso dumm. Gerade in meiner Eltern Generation gibt es genug Wähler bei denen ich die Beweggrüne nachvollziehen kann. Ich hab jetzt auch keine Lust das elendslang auszuführen und ich heisse die Entscheidung für die FPÖ letztendlich auch nicht gut. Ich hab für VdB gestimmt und bin heilfroh, dass AUT keinen blauen BP bekommen hat da ich wie vorhin schon mal gesagt einige Punkte und Verhaltensweise der FPÖ wirklich für gefährliches Gedankengut halte, aber das allgemeine Abstempeln der FPÖ Wähler als Nazis und Dumme stößt mir eigentlich ziemlich sauer auf. Nicht zuletzt weil es genau zu dieser Situation geführt hat. Einerseits haben die Medien diese extreme Schwarz/Weiss Bild geschaffen, andererseits aber eben auch Menschen aus dem linken Lager (und das soll nun keine Beleidigung sein) wie du. Zwei weitere Punkte sind die geschürte Hetze und wissentlichen Lügen der rechten Parteien indem sie entweder Dinge komplett erfinden oder Missstände ins unermessliche aufblasen. Und nicht zuletzt die große Koalition mit unfähigen Sesselklebern wie Faymann bei uns in AUT. Und um sie nicht zu vergessen, die wirklich überzeugten Rechten Wähler. Aber ganz ehrlich... mehr als 10% geb ich denen nicht. Was immer noch 10% zu viel sind.
Man muss sich als Gesellschaft halt endlich auch mal bewusst werden, dass es in der Politik mehr Ausrichtungen als Links gibt. Und das ist auch gut so. So lange es in einem demokratischen und rechtlich durch den Verfassungsschutz gedeckten Rahmen bleibt. Und solange die Mitte quasi nicht mehr existent ist da einfach genau KEINE Lösungen für bestehende Probleme angeboten werden, werden die Leute halt entweder nach links oder rechts driften.
Davon abgesehen finde ich die Entwicklung in den USA weitaus bedenklicher als bei uns der kleine Furz aka BP. Dass dort Leute wie Trump Ünterstützung in diesem Ausmaß erfahren ist wohl wirklich als dumm zu bezeichnen. Nicht wegen seinen Ansichten (die ich natürlich persönlich auch für dämlich und gefählrich sehe) sondern für die widerlichen Aussagen unter der Gürtellinie und das allgemeine Gehabe. Aber die Amis stehen halt auf Drama und Pathos. Wie gesagt, dass der Typ womöglich mal den Finger am roten Knopf hat find ich weitaus schrecklicher.