Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Politiktalk - immer aktuell informiert...

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Generell könnte man da wohl mal etwas mehr Aufklärungsarbeit leisten. Viele Menschen begreifen das Mindesthalbarkeitsdatum fälschlicherweise als Verfallsdatum. Ich kenne etliche Menschen, die eine Sache nicht mehr essen, wenn sie zwei Tage über dem Datum ist - ganz egal, um was für ein Produkt es sich handelt. Aber gut, wenn einer den Ausdruck "mindestens haltbar bis..." schon nicht versteht, dann bleibt vllt. wohl doch nur die Abschaffung. :D

Das ist doch auch wieder so ein Bullshit, den wir Verbraucher arschteuer bezahlen dürften. Da behalte ich dann sogar lieber das MHD...
Gut, dazu kann ich nichts sagen, wie sich das auf die Preise auswirken würde um ehrlich zu sein.
Wenn es nützlich ist, dann zahle ich eben 5 Cent mehr für den Becher Joghurt.

Aber erstmal sehen, ob und wann das überhaupt kommt.

NPD-Politiker von syrischen Flüchtlingen gerettet:

http://www.fr-online.de/rhein-main/...er-retten-npd-politiker,1472796,33996516.html

Wenn das stimmt isses echt verdammt lustig! :grins: Vor allem bin ich auf das Statement gespannt! :D

Das ist ja unfassbar. Darf man sich nun als guter Deutscher in Deutschland nicht mal mehr an einer deutschen Eiche das Leben nehmen ohne gleich dann doch noch von so nem Asylantenpack gerettet zu werden?

satire_verboten.jpg

Wobei die Frage natürlich ist, ob da so eine Farbskala nicht kontraproduktiv ist? Dann zeigt die Verpackung des Joghurts nach wenigen Tagen an, dass sich der Joghurt minimal verändert hat und schon werfen ihn Leute weg, weil er nicht mehr so frisch ist wie beim Einkauf; ein MHD würde möglicherweise noch ne Woche "Frische garantieren".

Ich glaube nicht das dann weniger weggeworfen wird.

Könnte mir schon vorstellen, dass das was bringt. Zu 100 % wird man es nie verhindern können, dass Leute noch genießbare Lebensmittel entsorgen. Beispiel Joghurt: das MHD ist einen Tag rum und viele würden den Joghurt deshalb wegschmeißen, obwohl der ja nicht gleich schlecht ist, nur weil das offizielle Mindesthaltbarkeitsdatum abgelaufen ist.

Wobei die Frage natürlich ist, ob da so eine Farbskala nicht kontraproduktiv ist? Dann zeigt die Verpackung des Joghurts nach wenigen Tagen an, dass sich der Joghurt minimal verändert hat und schon werfen ihn Leute weg, weil er nicht mehr so frisch ist wie beim Einkauf; ein MHD würde möglicherweise noch ne Woche "Frische garantieren".
Ja, deswegen schrieb ich ja auch "in der Theorie".
In der Praxis kommt es dann wirklich darauf an, wie das System umgesetzt wird und wie die Leute das Annehmen.
Klar wird es Leute geben, die bei einem Ampelsystem das Joghurt schon bei Gelb wegschmeißen, ich würde es auch bei rot erstmal öffnen und probieren.

Keine leichte Sache, das so Umzusetzen, dass es nicht verschlimmbessert wird.
Aber immerhin macht man sich mal Gedanken.

Ja, deswegen schrieb ich ja auch "in der Theorie".
In der Praxis kommt es dann wirklich darauf an, wie das System umgesetzt wird und wie die Leute das Annehmen.
Klar wird es Leute geben, die bei einem Ampelsystem das Joghurt schon bei Gelb wegschmeißen, ich würde es auch bei rot erstmal öffnen und probieren.

Keine leichte Sache, das so Umzusetzen, dass es nicht verschlimmbessert wird.
Aber immerhin macht man sich mal Gedanken.

Ja, ich würde ihn auch erst mal öffnen und gucken. Aber das mache ich bei Produkten die über dem MHD sind, eben auch. Ist halt die Frage, inwieweit das dann überhaupt was ändert: Diejenigen, die eh erst mal selbst testen, machen das weiterhin. Diejenigen, die aber ein schlechtes Gefühl haben, wenn etwas nicht mehr zu 100% frisch ist, haben dies eben auch weiterhin.

Da das MHD eigentlich garantiert, dass das Produkt in allen Belangen bis zu diesem Datum vollkommen einwandfrei ist (inkl. Farbe, Geruch etc.) dürfte sich diese Farbe erst nach dem MHD anfangen zu verändern.

Ob es aber am Ende wirklich sinnvoll ist, in jeden Joghurtbecher nochmal Elektromüll mit rein zu bauen...

Leider werden anscheinend auch lebensmittel der gleichen charge mit verschiedenen mhds versehen. Je nachdem zu welchem laden geliefert wird. Das find ich dann einfach schade wenn so viel weggeschmissen wird was eigentlich überhaupt nichts hat.

Glaub aber nicht das nen Neues System da was dran ändert. Selbst Obst und Gemüse wird direkt entsorgt wenn es nicht mehr perfekt aussieht.

Das zu viel weggeschmissen wird ist so aber ich glaube nicht das ne Änderung des MHD System da viel dran verändern wird.

Gibt doch auch etliche Sachen, auf denen das MHD einfach völlig sinnlos ist. Ich habe hier noch Kakaopulver, das bestimmt schon ein 3/4 Jahr drüber ist - das schmeckt wie am ersten Tag. Verliert (afaik) halt einfach irgendwann etwas Aroma, aber schädlich wird es ja eigentlich nicht. Genauso mit der "Maggi Mürze". Die kann man noch essen, wenn sie vier oder fünf Jahre drüber ist. Manch einer isst sie sogar nur dann, weil sie "würziger" schmeckt. :gerri:

Ich mach einfach häufiger mal restekochen.
Guck was da ist und weg muss und mach daraus irgendwas.

Würde mich aber nicht davon befreien nie was wegschmeißen zu müssen. Das liegt zum Teil aber auch an den Packungen die für eine Person einfach zu groß sind.

Bundesjustizminister will zwingende lebenslange Haft für Mord abschaffen

Der Gesetzentwurf, den Bundesjustizminister Maas vorlegen will, sieht vor, dass Haftstrafen für Morde auf bis zu fünf Jahre gesenkt werden können - wenn der Täter

- "aus Verzweiflung" handelte,

- um "sich oder einen ihm nahestehenden Menschen aus einer ausweglos erscheinenden Konfliktlage" zu befreien,

- durch eine "schwere Beleidigung" oder "Misshandlung (...) zum Zorn gereizt" wurde oder
von einer "vergleichbar heftigen Gemütsbewegung" betroffen war.

Zugleich will Minister Maas die umstrittene Mord-Kategorie der "Heimtücke" ersetzen: Künftig gelten alle Tötungen als Mord, bei denen der Täter die "Wehrlosigkeit" des Opfers "ausnutzt".

Auch präzisiert der Minister das Mordmerkmal der "niedrigen Beweggründe" (künftig: "besonders verwerfliche Beweggründe"), das in der neuen Fassung auch explizit rassistische und fremdenfeindliche Angriffe einbezieht.

Ich finde die einzelnen Punkte ja eher so :O_o:. Das dürfte für Anwälte ein gefundenes Fressen sein, diese Wischi-Washi Definition auszuhebeln. Ganz besonders der dritte Punkt, siehe auch Ehrenmorde.

Bundesjustizminister will zwingende lebenslange Haft für Mord abschaffen

Ich finde die einzelnen Punkte ja eher so :O_o:. Das dürfte für Anwälte ein gefundenes Fressen sein, diese Wischi-Washi Definition auszuhebeln. Ganz besonders der dritte Punkt, siehe auch Ehrenmorde.
Maas möchte den (wirklich unsinnigen) "Mord-Paragraphen" ja nur an die Praxis anpassen.
"Mörder ist..." ist ein Relikt aus der NS-Zeit, was heute so einfach nicht mehr Bestand haben darf, da nicht ein Mensch kategorisiert werden darf, sondern eine Straftat.
Was vor über 30 Jahren schon von Strafrechtlern gefordert wurde, wird nun vielleicht endlich mal angepackt.

Geht ja z.B. darum, dass eine Frau, die jahrelang von ihrem Mann gequält wurde und als Ausweg den Giftmord nimmt, den Paragraphen nach zu lebenslanger Haft verurteilt werden muss.
In der Praxis wird das so auch nicht mehr angewandt, deswegen die sinnvolle Angleichung an die Realität.

Dabei wäre die Anwendung heute sogar sinnvoller als damals, denn Frauen sind heute in einer ganz anderen Situation und haben ganz andere Möglichkeiten als vor Jahrzehnten...

Dabei wäre die Anwendung heute sogar sinnvoller als damals, denn Frauen sind heute in einer ganz anderen Situation und haben ganz andere Möglichkeiten als vor Jahrzehnten...
Darüber möchte ich mir jetzt kein Urteil bilden, da ich mir nicht wirklich vorstellen will/kann, was man erlebt haben muss, um jemanden töten zu wollen.
Theoretische sollte es immer eine andere Möglichkeit geben, als jemanden zu töten.

Sei's drum, gut, dass endlich von der Legislative umgesetzt wird (zum Teil), was von der Judikative seit Jahrzehnten gefordert wird.

Während Selbstmordattentäter in Brüssel Flüghäfen in die Luft sprengen und dies, natürlich zurecht, überall als schlimmes Verbrechen gebrandmarkt wird und die Zeitungen voll mit dummen Sprüchen wie: "Wir sind im Krieg!" sind.... interessiert sich offenbar niemand dafür, dass vor ca. zwei Wochen in Jemen von unserem Verbündeten Saudi-arabien, die von uns ordentlich Waffenlieferungen bekommen, 120 Frauen und Kinder, auf einem Wochenmarkt in einem Wohngebiet der Stadt Mustaba, durch einen Flugzeugangriff getötet wurden.

Nirgendwo findet man eine Meldung dazu, gerade mal die Tagesschau hat bei ihrem Internetauftritt eine kleinere Randnotiz stehen.

Nichts zeigt besser als das, wie unnütz unsere Presse doch inzwischen geworden ist. Pfui!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben