Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Politiktalk - immer aktuell informiert...

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Würde ich allerdings auch nur machen, wenn das fairere Konkurrenzprodukt qualitativ und bei Lebensmitteln geschmacklich mithalten kann oder besser ist und eine etwaiger Mehrpreis nicht exorbitant ist.

Wenn man mal nach Berichterstattung zu dem Thema googelt, dann ist der Tenor eigentlich so, wie er hier auch wiedergegeben wurde: Die Großen hängen überall drin und teilen den Markt unter sich auf. Schlagzeilen wie "Die große Auswahl-Illusion" dominieren. Dazu dann Grafiken wie diese:

2014-07-09-die10maechtigstenlebensmittelkonzerne1.png

Das sind quasi die Global-Player, aber schaut man sich im Supermarkt um, dann nehmen deren Produkte in ihrer Gesamtheit keine Mehrheit ein. Ein großer Teil davon besteht sogar aus Fastfood, Schokoriegeln und vor allem durch Marketing getragene Produkte, auf die man leicht verzichten kann. Die große Masse an Produkten im Supermarkt kommt allerdings nicht von diesen Firmen. Was aber bei der Berichterstattung hängen bleibt, ist, dass es eh egal ist was man kauft, weil irgendwie alles doch miteinander verflochten ist. Das scheint mir aber nicht so zu sein. Alternativen muss man nicht suchen, die stehen meist in großer Zahl daneben.

Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte dass die Mehrheit der Produkte der o. g. global Player sowieso Abfall ähh Junkfood Produkte sind ;) , die ansonsten durch Marketing jedoch richtig Kohle einbringen und durch die wir eigentl. von Kindheit an geprägt sind.
Jeder von uns erkennt doch z. B. blind ne Flasche Cola nur anhand ihrer Form und Struktur.

Wie "böse" ist eigentlich Kellogg's? Wir kaufen gelegentlich Toppas. Cornflakes kaufen wir aber immer von reginalen Anbietern.

Bei wikipedia gibts dann immer den Punkt "Kontroverese ...":

Kontroverse um übermäßige Anreicherung der Produkte mit Vitaminen und Eisen
Um das Image ihrer Produkte als gesunde Alternative zu einem regulären Frühstück zu fördern, reichert Kellogg seine Cornflakes in Deutschland seit den 1970er Jahren mit künstlich hergestellten Vitaminen und Mineralstoffen teilweise in hohen Dosen an. Dabei werden die Packungsangaben oft sogar noch deutlich übertroffen. Forscher warnen seit längerem, dass ein übermäßiger Konsum dieser angereicherten Nahrungsmittel gesundheitlich auch negative Folgen haben kann. Insbesondere der hohe Eisengehalt sei unnötig und sogar gefährlich, so wurde bei Menschen mit erblich bedingtemEisenüberschuss ein höheres Risiko für Herzinfarkt, Diabetes und Tumorerkrankungen beobachtet. Ähnliche Folgen durch überhöhte Eisenzufuhr werden auch für gesunde Menschen vermutet.

Anfang 2000 verbot die norwegische Regierung aufgrund dieser Erkenntnisse die Einfuhr von Kellogg’s-Produkten nach Norwegen. Der EFTA-Gerichtshof erklärte dieses Verbot jedoch für unzulässig.

Ausdünstungen der Verpackung
Wie im Juni 2010 bekannt wurde, rief der Konzern 28 Millionen Packungen Apple Jacks, Corn Pops, Froot Loops und Honey Smacks zurück. Die innere Plastikverpackung könne ausdünsten und den Inhalt belasten, mögliche Folgen sind Übelkeit und Durchfall. Die Rückrufaktion erstreckte sich bisher nur auf den amerikanischen Heimatmarkt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Kello...icherung_der_Produkte_mit_Vitaminen_und_Eisen

Ein wie ich finde extrem guter Beitrag eines STERN-Autors zur Situation in Syrien/dem Irak:

http://www.stern.de/politik/deutsch...den-islamischen-staat-ist-falsch-6600276.html

Schade, dass man solche Beiträge in westlichen Medien nicht öfter liest.

Finde ich nicht, dass man in den (westlichen) Medien (welche soll man sonst auch lesen?) zu wenig darüber liest.
Im Moment ist der allgemeine Tenor doch eher so, wie in dem genannten Stern-Artikel.

Hauptsache, es wurde mal wieder gegen westliche Medien gewettert.

Aus den ganzen deutschen Quellen kann ich mir eine breitere und tiefere Meinung bilden, als durch die paar arabischen in englischer Sprache, wobei ich zumindest Al Jazeera öfters mal checke.

Ganz abgesehen davon finde ich im ganzen europäischen und englischsprachigem Raum noch mehr an verschiedenen Informationen, von komplett Contra bis komplett Pro.

Schade, dass man solche Beiträge in westlichen Medien nicht öfter liest.

Hauptsache, es wurde mal wieder gegen westliche Medien gewettert.

Oh ja doch, da wurde wirklich schweer gewettert. Was ein Rundumschlag gegen westliche Medien von mir...

War eigentlich nur positiv überrascht, dass die Hintergründe/Zusammenhänge (deutsche Heuchler-Politik) in diesem Stern-Artikel sehr gut dargestellt wurden, wie man sie eben nicht "so oft" liest, auch nicht in deutschen Medien. Viel mehr muss man aus meiner Aussage dann auch nicht zwanghaft rausziehen (wollen).

Sollte nicht so "böse" klingen, sorry dafür.

Nur kann ich es einfach nicht ganz nachvollziehen, da ich in den meisten Medien und Meinungen eine Anprangerung der deutschen Politik hinsichtlich des Einsatzes in Syrien finde, sogar noch stärker und ausführlicher (vor allem im Print-Bereich).

Sei's drum, der Einsatz dort ist an Schwachsinn kaum zu überbieten.

Ich weiß nicht genau, wo ich das posten soll, aber ich muss es mal loswerden. Eine Freundin hatte ihr Referendariat als Lehrerin an einer Grundschule in Bernau, also im Berliner Umland. Dort gibt es keine Menschen mit Migrationshintergrund. Sie selbst ist Halb-Koreanerin, allerdings mit deutschem Namen und sie sieht auch kaum asiatisch aus. Wie auch immer. Ich finde richtig krass, was sie so erlebt. Als sie letzte Woche oder so fertig geworden ist, haben alle Schüler ihr ein, zwei nette Sätze auf einen Fisch geschrieben. Da waren so geile Sachen dabei, wie "Ich mag Sie, weil sie so gut integriert sind". :lol: Einmal haben die am PC gelernt und zufällige Passwörter bekommen und ein Schüler wollte das Passwort "japan05" nicht verwenden, weil er was gegen Schlitzaugen hat. Auch interessant ist die Erziehung in sexueller Hinsicht. Die Schüler sollten aufschreiben, was sie sich für die Zukunft wünschen und die Jungs schrieben den Standardkram wie Polizist oder Feuerwehrmann werden, aber geil fand ich "Ich werde einen Bugatti und einen Lamborghini fahren, ein großes Haus, zwei Kinder und eine heiße Frau besitzen." :ugly: Noch besser wurde es bei den Mädchen. Alle(!) Mädchen schrieben, dass sie eine gute Mutter und Frau sein wollen. Immerhin(?!) wollten viele auch arbeiten und viel Geld verdienen. Auch krass, wie viele Kinder anscheinend zuhause geschlagen werden. Einige deuten es nur an, aber einer hat erzählt wie er als Strafe von seinem Vater an den Ohren hochgezogen wird. Das nennt der Papa dann "Leuchtturm", weil danach die Ohren so glühen. Fand ich interessant.

Zuletzt bearbeitet:
Total affig. Aber bzgl. des zukünftigen Berufswunsches muss ich auch grad an meine Grundschulzeit zurückdenken, als ein Klassenkamerad sagte: "Was ich werden will? Playboy!" :grins:

Er kam aber auch aus einem nicht ganz gewöhnlichen Elternhaus, wo der Vater überall Tittenmagazine rumfliegen hatte, in jedem Raum ne Flasche Springer stand und so weiter.

Samstag hatte ich aber auch auch n komisches Ereignis. War beim Friseur und wurden von einem Typen geschnitten, der zum ersten mal da war, wohl neu in dem Salon. Hab ihm erzählt wie eine Friseurin mal meine Haare versaut hat, indem sie mir einen Sommerlook anpries und ich hinterher aussah wie "einer aus'm Berliner Umland" :D

Da meinte er nur: "Wallah! Hast du die sie geschlagen? Hast du sie verklagt?"

"Äh, nein. Ich bin da einfach nie wieder hingegangen. Ich hab's nicht so mit dem Schlagen".

Mein Gefühl sagt mir, dass er beim nächsten Mal vielleicht nicht mehr da ist.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben