Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Politiktalk - immer aktuell informiert...

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ist dieses Gruppendenken eine menschliche Grundeigenschaft oder ist das gelernt? Gibt es da einen wissenschaftlichen Konsenz? So oder so kann eine Bewusstmachung dieser Denkprozesse nie schaden. Ich habe mich schon so oft dabei erwischt wie ich eine wildfremde, dicke Person mit nem Brötchen in der Hand gesehen habe und dachte "Typisch, stopf dir das auch noch rein fatso!". Ich weiss in dem Moment, dass ich da vorurteilsbehaftet denke und versuche da mehr Empathie zu zeigen.
Ich merke aber auch, dass ich einfach nicht in der Lage bin ohne die Schubladen auszukommen. Ich kann im Alltag nicht jede Person als Individuum sehen. Wenn ich Freitag abends am Hauptbahnhof umsteigen muss, sortiert man sich die Personen alle schön ein. Da drei "Südländer" mit Bomberjacken -> Straßenseite wechseln, da die besoffenen Penner -> wieder wechseln, da Leute die sich angeregt auf Russisch unterhalten -> lieber woanders auf die Bahn warten. Ich weiß die sind alle wahrscheinlich nicht auf Stress aus, trotzdem bleib ich da nicht stehen. Genauso setze ich mich Abends/Nachts nie zu einzelnen Frauen an eine Bushaltestelle, weil ich denke, dass die bestimmt "Angst" haben wenn sich ein wildfremder Mann dazu setzt.
Deshalb bin ich immer überaus erstaunt, wieviele Leute Rassismus für völlig unbegreiflich halten. Für mich ist es eine Kapitulation vor der Komplexität des Lebens, immer empathisch sein und nicht verallgemeiner ist einfach verdammt anstrengend und kompliziert. Ich finde natürlich, dass man sich die Arbeit machen sollte!

um vorurteile kommt mensch nicht drumrum. ohne vorurteile wären wir nicht lebensfähig, weil wir viele entscheidung nur schwer und vor allem sehr, sehr langsam treffen könnten. entscheidungen treffen wir nun mal aus erfahrung heraus.
was die tiefenpsychologischen fragen angeht kann ich dazu aber nix sagen. hab mir das video nicht angeschaut, aber was ich gelesen habe lässt mich an "das experiment" und dessen realen hintergrund denken.

währenddessen pöbelt der rassistische mob in heidenau rum.. zum jahrestag von rostock-lichtenhagen (22.8.1992). ich bin sprachlos.. ich mag nicht mehr.

Heidenau ist diese Tage echt mal wieder zum Aushängeschild für Dumm-Deutschland geworden, zumal es dort ja zu später Stunde noch richtig eskaliert ist. Hab die halbe Nacht auf der entsprechenden FB Seite der NPD (Heidenau-Hört zu) meine Meinung kundgetan. Es kommt nur Bullshit zurück. Einfach nur völlig bekloppter Bullshit. Und heut morgen haben sie erstmal fein säuberlich die meisten Kommentare gelöscht. Heute solls wohl angeblich dort weiter gehen. :nein:
Es ist mittlerweile wirklich erschreckend in dieser Gegend hier.

Und der Rest von Deutschland? Ist ja kein Problem von Sachsen allein. Es scheint hier nur häufiger vor zukommen bzw. genießt vielleicht auch mehr Medienaufmerksamkeit.(?)

Heidenau ist diese Tage echt mal wieder zum Aushängeschild für Dumm-Deutschland geworden, zumal es dort ja zu später Stunde noch richtig eskaliert ist. Hab die halbe Nacht auf der entsprechenden FB Seite der NPD (Heidenau-Hört zu) meine Meinung kundgetan. Es kommt nur Bullshit zurück. Einfach nur völlig bekloppter Bullshit. Und heut morgen haben sie erstmal fein säuberlich die meisten Kommentare gelöscht. Heute solls wohl angeblich dort weiter gehen. :nein:
Es ist mittlerweile wirklich erschreckend in dieser Gegend hier.

Alle kaputt schlagen und auf ne einsame Insel verfrachten.

Bin gerade mal in Heidenau vor Ort. "Volksverräter" , " Wir sind das Volk" und gelegentlich ein Böller Richtung Asylunterkunft bestimmen das Klangbild. Auf der einen Seite die "besorgten" Nazis aka Bürger und auf der anderen die Gegendemonstranten. Dazwischen jede menge Polizei. Schändlich dieser Anblick.

Jetzt doch mit Gegendemonstration?
Hatte heute in der SZ gelesen, dass bei der Demo gestern die Gegendemonstration nicht zugelassen wurde aufgrund fehlender Einsatzkräfte vor Ort.

Naja, mit zunehmende Dunkelheit strömt leider immer mehr rechtes Gesindel hier her. Der ein oder andere natürlich wieder mit Alk im Anschlag. Würde mich nicht wundern wenn es heute wieder kracht.

Kann natürlich gut sein, trotzdem ist Widerstand besser als keiner gegen diesen unausstehlichen Mob.

Bin gerade mal in Heidenau vor Ort. "Volksverräter" , " Wir sind das Volk" und gelegentlich ein Böller Richtung Asylunterkunft bestimmen das Klangbild. Auf der einen Seite die "besorgten" Nazis aka Bürger und auf der anderen die Gegendemonstranten. Dazwischen jede menge Polizei. Schändlich dieser Anblick.

Eben nicht. Schändlich wäre es wenn es einfach ohne Gegenwehr geschehen würde. Idioten kannst du nie verhindern, wichtig ist, ihnen zu zeigen das es falsch ist.

Ich finds ja lustig, dass die Polizei dort, nachdem sie das alles mal wieder "verpennt" hat, mit 30 Verletzten vom Platz geht. :grins:

Ja, mir gefällts, wenn Verharmloser, die auf dem rechten Auge blind sind, ihr Wegsehen mit der Eskalation von Gewalt gegen sich selbst zu spüren bekommen. Vielleicht sind sie dann nächstes Mal engagierter im Vorfeld, nachdem ihr Wegsehen nun gegen sich selbst gerichtet hat. Es reicht ja scheinbar nicht, dass sie ihre Stadt blamieren.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben