Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Politiktalk - immer aktuell informiert...

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn ich mir jetzt den Artikel nochmal durchlesen würde, waren auf dem Boot 105 leute oder?

12 wurden über Bord geworfen und gegen 15 wurden Ermittlungen eingeleitet. Welche Zugehörigkeit hatte der Rest? Nur Moslems?

Musste jeder, bevor er in das Boot gestiegen ist, sagen welcher Religion er angehört?

Naja kann ja gut sein dass zB die Christen angefangen haben zu beten. Oder dass die Christen die Moslems provoziert haben aufgrund ihrer Religion.

Ich denke es gibt genug Szenarien die denkbar sind wo ersichtlich war welcher Religion man zu gehört.

Evtl waren noch mehr Christen an Board die sich aber nicht als solche zu erkennen gaben.

Ist natürlich unschön, aber passiert halt. Kurz- und mittelfristig kann Europa da aber gar nichts machen.

Wieso?

Die EU hätte Italien bei Mare Nostrum unterstützen können, man hätte Mare Nostrum unter europäischer Flagge weiterführen können, ausbauen können. Man könnte in den jeweiligen Ländern die Grenzen kontrollieren, man könnte ein Asyl-Verfahren im jeweiligen Land einführen.

Mare Nostrum hat Italien übrigens lausige, nein, lächerliche 9 Millionen Euro im Monat gekostet. Italien ist aber nicht nur auf den Kosten sitzen geblieben, auch die Flüchtlinge waren ein italienisches "Problem".

Man könnte sicher sehr viel machen, aber wahrscheinlich sind 400 tote Flüchtlinge auf dem Meeresgrund für uns einfach angenehmer als auf unserem Kontinent.

Ein Übergangslager in Nordafrika wäre eine gute Lösung, damit die Leute nicht übers Meer müssen - ob Lampedusa oder Tunesien/Marokko das dürfte doch keinen großen Unterschied machen außer das sich die Leute nicht so in Lebensgefahr bringen müssen.

sind wir mal ehrlich: die eu ist im grunde doch froh über jeden, der bei der überfahrt absäuft. es gibt kein interesse zu helfen. selbst die eigenen mitgliedsländer (italien) werden soweit es geht allein gelassen.

Die ganze Situation ist so leider vollkommen untragbar. Entweder man muss Mare Nostrum wieder hochfahren, und dabei muss natürlich JEDES EU Mitglied einen Beitrag leisten. Oder aber man versucht tatsächlich schon auf der afrikanischen Seite zu verhindern, dass die Leute überhaupt auf die Schiffe gebracht werden. Das braucht aber sicher einiges an Geld, eine enge Kooperation mit den entsprechenden Behörden usw.

400 geflüchtete Menschen sterben. Keine Sau interessierts. Zwei schäbige Kommentare, die an Zynismus nicht mehr zu überbieten sind. Abgehakt, Strich drunter.

Dann wird ein Blick.ch-Link gepostet, der einen spektakulären (und tragischen) Mordfall bereithält und nebenbei die bestehenden Ressentiments gegen flüchtende Menschen und böse Muselmänner schürrt, die beidermaßen Europa in den Abgrund zu stürzen drohen.
Die Reaktion: Erschütterung, Panik, der eigene Wohlstand ist ernsthaften Gefahren ausgesetzt, was können wir tun um uns gegen die Horde Wilden zu schützen? Wenig Mitleid mit den Opfern, dafür selbstgerechtes 'Tja, mir war das ja eh klar!'

Und der Spiegel kann sich sein euphemistisches "Migranten" sonst wo hin stecken. Jemand, der in ein mit über 100 Menschen besetztes Schlauchboot steigt, ist für mich alles, aber auf keinen Fall ein Migrant.

400 geflüchtete Menschen sterben. Keine Sau interessierts. Zwei schäbige Kommentare, die an Zynismus nicht mehr zu überbieten sind. Abgehakt, Strich drunter.

Dann wird ein Blick.ch-Link gepostet, der einen spektakulären (und tragischen) Mordfall bereithält und nebenbei die bestehenden Ressentiments gegen flüchtende Menschen und böse Muselmänner schürrt, die beidermaßen Europa in den Abgrund zu stürzen drohen.
Die Reaktion: Erschütterung, Panik, der eigene Wohlstand ist ernsthaften Gefahren ausgesetzt, was können wir tun um uns gegen die Horde Wilden zu schützen? Wenig Mitleid mit den Opfern, dafür selbstgerechtes 'Tja, mir war das ja eh klar!'

Und der Spiegel kann sich sein euphemistisches "Migranten" sonst wo hin stecken. Jemand, der in ein mit über 100 Menschen besetztes Schlauchboot steigt, ist für mich alles, aber auf keinen Fall ein Migrant.

Hast du die Kommentare überlesen, die sagen, dass die Situation untragbar ist?

Naja kann ja gut sein dass zB die Christen angefangen haben zu beten. Oder dass die Christen die Moslems provoziert haben aufgrund ihrer Religion.

Ich denke es gibt genug Szenarien die denkbar sind wo ersichtlich war welcher Religion man zu gehört.

Evtl waren noch mehr Christen an Board die sich aber nicht als solche zu erkennen gaben.
meinst Du was hier von den Gutmenschen los wäre, wenn die CHristen die Muslime über Boot geworfen hätte...

Sagen wir mal so: Den NSU-Prozess mit den Worten zu kommentieren "im Mittelmeer sind 400 Flüchtlinge ertrunken", das würde doch befremdlich rüberkommen, oder nicht?

Ohne eins von beiden relativieren zu wollen.

@Mingo
Kudos an dich, dass du diese Diskussionen hier immer wieder führen kannst. Weil ich mich ganz gut kenne, ist es mir leider oft nicht möglich. Den Ärger über diese Ignoranz ist es mir einfach nicht wert. Was einige hier immer mal wieder an menschenfeindlichem Dreck von sich geben und dies dann einfach nur für pragmatisch oder realistisch halten, ist immer wieder erstaunlich. Empathie ist halt nicht jedem gegeben.

Geht es mir nahe, wenn ein Mensch, den ich kenne, stirbt? Ja.

Bei fremden nicht, nein. Ist nicht gerade schön, ich weiß. Aber es tangiert mich einfach nicht, wenn vor Afrika wieder ein Boot umkippt. Vllt, weil man eifach jeden Tag solchen scheiß aus der ganzen Welt liest und abstumpft, keine Ahnung. Oder ich bin einfach der geborene Arsch... ich kann es euch nicht sagen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben