Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Politiktalk - immer aktuell informiert...

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
auf der seite von panorama / ard steht mittlerweile eine korrektur:

Korrektur: Wie wir im Nachgang zur Sendung erfahren haben, handelt es sich bei einem der Demonstranten, die wir vor Ort in Dresden interviewt haben, um einen Reporter von RTL. Dieser Fakt war uns nicht bekannt. Im Interview äußerte er u.a. seine Sorgen bezüglich der Zahl der Türken im Straßenbild und des Bürgerkriegs in Syrien. Der Mann hat sich nun bei uns gemeldet und beteuert, dass er eigentlich anderer Ansicht sei und dass diese Aussagen nicht seiner Meinung entsprächen.

:O_o:
:Ugly: ja klar.

Ich bin da vollkommen bei dir. ABER: Diese Ängste sind nun einmal da, ob rational begründbar oder nicht. Und scheinbar treibt das Thema eine ganze Menge Leute um (15.000 in Dresden halte ich schon für eine Hausnummer). Ich finde, unsere Gesellschaft muss eine geeignete Antwort auf diese Bewegung finden. Ich weiß allerdings nicht, ob sich über die Leute lustig zu machen und sie als Nazis zu beschimpfen, der richtige Weg ist. Mir persönlich fällt auch keine bessere Lösung ein, leider, denn was diese Menschen reden und glauben, ist leider so ... so... dumm, dass eine Diskussion gar nicht lohnt.

Aber die muss man ja nicht als Nazis beschimpfen...sie SIND Nazis! Wie gesagt, wer so denkt und so redet der ist auch einer. Es kommt da weniger darauf an ob sie sich selbst als solches identifizieren...denn die Leute bilden ganz sicher nicht die "Mitte der Gesellschaft" (btw was fürn blöder Ausdruck). Das sind einfach totale Vollpfosten, denn wenn man gegen niedrige Renten und pi pa po ist, dann sollte man eben ne eigene Demo organisieren. Wir alle haben irgendwelche Probleme, aber deswegen gehen wir ja nicht mit Hitlers Erben zusammen auf die Straße.
Dafür gibt es auch keine Erklärung oder Entschuldigung und ich kann und will nicht glauben, dass diese paar Irren repräsentativ für die breite Masse ist. Das sind einfach nur grenzdebile Vollidioten bei denen ihre eigene Dummheit bei jedem Wort was aus ihrem leeren Schädel fällt deutlich wird.
Wo will man die auch abholen? Wo hat man denen nicht zugehört? Die protestieren gegen 0,2% Ausländer in ihrer Stadt. Die haben keine Probleme, sondern suchen sich welche.
Das Einzige was man da machen kann ist Kalkhofe ein paar Parodien auf sie spielen zu lassen.

Vollpfosten, okay. Rechte Vollpfosten, auch gut. Aber Nazis? Da hab ich schon konkretere Vorstellungen von.

guckt man sich die programmatik der nationalsozialisten bei entstehung an (25 punkte programm) sind da einige sicher nich soo weit entfernt davon. dazu muss man keine gaskammern bauen und ganze völker ausrotten wollen. aber was um 1920 die leute bewegt und auf die strasse getrieben hat, klingt heute sehr ähnlich. das macht mir die grössten sorgen, die leute merken nicht, wie nah sie da dran sind.

Ich frage mich halt, ob es wirklich
Aber die muss man ja nicht als Nazis beschimpfen...sie SIND Nazis! Wie gesagt, wer so denkt und so redet der ist auch einer. Es kommt da weniger darauf an ob sie sich selbst als solches identifizieren...denn die Leute bilden ganz sicher nicht die "Mitte der Gesellschaft" (btw was fürn blöder Ausdruck). Das sind einfach totale Vollpfosten, denn wenn man gegen niedrige Renten und pi pa po ist, dann sollte man eben ne eigene Demo organisieren. Wir alle haben irgendwelche Probleme, aber deswegen gehen wir ja nicht mit Hitlers Erben zusammen auf die Straße.
Dafür gibt es auch keine Erklärung oder Entschuldigung und ich kann und will nicht glauben, dass diese paar Irren repräsentativ für die breite Masse ist. Das sind einfach nur grenzdebile Vollidioten bei denen ihre eigene Dummheit bei jedem Wort was aus ihrem leeren Schädel fällt deutlich wird.
Wo will man die auch abholen? Wo hat man denen nicht zugehört? Die protestieren gegen 0,2% Ausländer in ihrer Stadt. Die haben keine Probleme, sondern suchen sich welche.
Das Einzige was man da machen kann ist Kalkhofe ein paar Parodien auf sie spielen zu lassen.

Wie gesagt, bin im Grunde vollkommen bei dir. Nur spiegelt diese Pegida-Bewegung NACH MEINEM EMPFINDEN durchaus gewisse Ängste wider, die in großen Teilen der Bevölkerung vertreten sind. Egal wo ich mich umschaue, überall höre ich Sprüche, die zumindest in eine ähnliche Richtung gehen, weshalb meiner Meinung nach ein solider und unterschwelliger Rassismus nichts ist, was man nur ganz rechts findet, sondern in weiten Teilen der Bevölkerung. Viele der "Ich hab nichts gegen Ausländer, aber..."-Fraktion fühlen sich durch Pegida verstanden, schätze ich mal. Wir haben es daher MEINER MEINUNG NACH nicht mit einer von rechts geschürten Minderheitenmeinung zu tun, sondern mit einem quasi Underground-Konsens in der Gesellschaft, der selten öffentlich ausgesprochen wird, in privaten Gesprächen, am vielzitierten Stammtisch und und und aber Gang und Gebe ist.

Ich halte es da einfach für gefährlich, die Pegida-Bewegung einfach als Nazi-Abschaum abzustempeln und sonst weiter zu ignorieren. Da gehen viele Menschen mit, die sich zumindest nicht selbst als Nazis verstehen ... und wenn man so mit ihnen umgeht, bestärkt sie das nur in ihrem Denken über eine korrupte Regierung und eine Lügenpresse. Ich denke daher, wir müssen diese Menschen irgendwo abholen (wo und wie auch immer, wirklich keine Ahnung), anstatt sie abzustempeln sich lustig zu machen. Ansonsten könnte die Bewegung weiter erstarken und irgendwann zu einer ernstzunehmenden politischen Kraft werden, was so ziemlich der Supergau wäre.

Ich glaube, viele würden die NPD und Konsorten niemals wählen, weil man da immer die dummen Nazis vor Augen hat, die mit Springerstiefeln und Glatze durch die Gegend marschieren und dummes Zeug brabbeln. Mit Pegida und AfD wird Rechtspolitik (Rechtsextremismus) plötzlich wählbar für den Bürger. Ich sehe es doch an meinem Vater. Bei der NPD würde der niemals sein Kreuz machen, AfD kriegt aber seine Stimme, weil die nicht mehr alle Ausländer ins Land lassen wollen. Der merkt gar nicht, dass beide gar nicht so weit auseinander liegen.

Mich verunsichert Pegida jedenfalls sehr, um das mal abschließend zu sagen.

hatte ich oben auch schon geschrieben.
aber was meisnt du mit "soviel dazu"? ändert der eine typ jetzt was am gesamtbild?

Der RTL-Fuzzi war für das Team Wallraff dort vor Ort. Offizielle Erklärung:

"Da Pegida-Anhänger bisher nicht oder kaum mit Journalisten reden, hat sich ein Reporter verdeckt auf die Pegida-Demo am vergangenen Montag in Dresden begeben, um Stimmungen und Aussagen für eine spätere Berichterstattung aufzugreifen"

Is klar! Da sieht man nur wieder, dass Journalisten gerne mit Konzepten in ihren Köpfen vor Ort auftauchen und die Realität in diese Form pressen. Der rechte Pöbel nennt das dann "Lügenpresse". Diese primitive Vereinfachung dürfte, angesichts der Vereinfachungen RTLs genauso legitim sein.

Lesenswert:

http://www.heise.de/tp/artikel/43/43691/1.html

Journalisten befragen Menschen mit journalistisch vorgefertigten Meinungen

So könnte man das Phänomen, wonach Journalisten mit Journalisten sprechen, um die Wirklichkeit zu erkunden, darauf ausweiten, dass Journalisten sehr häufig auf journalistische Floskelmeinungen treffen, wenn sie mit der Kamera in der Hand, ohne die Zeit eines Dokumentarfilmers zu haben, auf Demo-Teilnehmer losgehen. So erbrachte die Kontaktaufnahme der ARD kaum differenzierte, sich von einem Meinungs-Mainstream unterscheidende Stimmen, sondern ein weiteres Stimmungsbild mit unterschiedlichen Darstellern in bekannten Rollenspielen ("Ausländer müssen isoliert werden wegen der Krankheiten", "Wir müssen aufpassen" "Ich bin besorgt").

So wird als gefilmte Antwort auf die Frage, wer sich im Pegida-Protestsammelbecken wiederfindet, hauptsächlich bestätigt, worauf der Zuschauer durch die Berichterstattung der letzten Wochen schon vorbereitet war: Bürger mit Stichworten aus Medienmixtapes. Das zeigt in der Überspitzung, die Begriffe wie "Lügenpresse" wiedergeben oder Ängste wie "dass wir bald nicht mehr Weihnachten feiern können", stressig-überdrehte Texte, die eine Infoüberreizungs-Konfusion dokumentieren.

Wir wird nicht ganz klar wieso der reporter überhaupt geantwortet hat. Als ob es so eine bullshit antwort gebraucht hätte, sieht man ja anhand der anderen teilnehmer dort, dem reporter gehört in jedem Falle auf die straße gesetzt.

Das wird dir auch niemand von offizieller Seite aus erklären. Offensichtlich ist nur, dass er seine Rolle gut einstudiert hat.

das ist schon heftig und was da passiert ist, darf man nicht auf die leichte schulter nehmen. dass die polizei zivilbeamte in demos einschleust um dort tätig zu werden ist ja auch keine neue anschuldigung, dass aber jetzt journalisten mit halbwegs ernsthaften hintergrund (walraff und von mir aus auch die schon ausgezeichneten [also mit einer auszeichnung bedachten] rtl nachrichten) die so basteln, wie es ihnen zusagt ist erschreckend und ein desaster für den deutschen journalismus (von der bild hätte ich sowas erwartet)...

generell müssen sich die medien (vorneweg die bild) die frage gefallen lassen, warum sie permanent immmer häufiger zum reißerisch negativen auslegen (oder wie man hier sieht: manipulieren). ganz ohne not, werden tendenzen und meinung geformt, die nur schädlich sein können....

Das ist ziemlich naiv von dir, wenn du glaubst, das wäre etwas völlig Neues. Journalisten arbeiten schon immer so, jeden Tag. Das gehört zu ihrem Handwerk und die haben auch gar keine Zeit dafür, es anders zu machen.

Auf einer meiner wenigen Demos, an denen ich teilgenommen hatte, hatte mir ein RTL-Team angesprochen, ob ich für 100DM nicht mit meinem Transparent zum Brandenburger Tor mitkommen könnte. Sie hätten leider ihr Kamerateam dort aufgebaut und wussten angeblich nicht, dass die Demo woanders langläuft. Ging damals gegen Helmut Kohl, Arbeitslosigkeit etc. Er wurde dann auch bald abgewählt.
Ich kann mir gut vorstellen, wie das dann in den Nachrichten ausgesehen hätte, ich und ein paar Leute vor dem Brandenburger Tor, mit meinem Schild mit der Aufschrift "Deutschland ist schön, es gibt keine Krise!" :ugly:

dass das schon lange/länger so praktiziert wird ist mir klar, aber gefühlt wird das immer schlimmer. und momentan gipfelt es in sinnlosen und summen märschen verblendeter vollidioten, die sich dem rechten spektrum anbiedern (oder schon drinstecken) und den medien fällt nichts weiter ein, als öl ins feuer zu gießen. als wäre die realität nicht schon beschissen genug...

Das wird dir auch niemand von offizieller Seite aus erklären. Offensichtlich ist nur, dass er seine Rolle gut einstudiert hat.
Also dumm über ausländer herziehen ist ja nicht schwer, ich kann mich bei ihm ja erinnern wie ich dachte dass der doch einfach nur wirres zeig stammelt. Das war doch der mit den türken / syrier verwechlung. Deutschland den deutschen. Da fand ich den typen überzeugender der meinte dass 1 extremer islamist 1000x schlimmer sei als ein stadion voller homosexueller.

Also dumm über ausländer herziehen ist ja nicht schwer, ich kann mich bei ihm ja erinnern wie ich dachte dass der doch einfach nur wirres zeig stammelt. Das war doch der mit den türken / syrier verwechlung. Deutschland den deutschen. Da fand ich den typen überzeugender der meinte dass 1 extremer islamist 1000x schlimmer sei als ein stadion voller homosexueller.

Dann hat er doch seinen Job gut gemacht. :?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben