Ich frage mich halt, ob es wirklich
Aber die muss man ja nicht als Nazis beschimpfen...sie SIND Nazis! Wie gesagt, wer so denkt und so redet der ist auch einer. Es kommt da weniger darauf an ob sie sich selbst als solches identifizieren...denn die Leute bilden ganz sicher nicht die "Mitte der Gesellschaft" (btw was fürn blöder Ausdruck). Das sind einfach totale Vollpfosten, denn wenn man gegen niedrige Renten und pi pa po ist, dann sollte man eben ne eigene Demo organisieren. Wir alle haben irgendwelche Probleme, aber deswegen gehen wir ja nicht mit Hitlers Erben zusammen auf die Straße.
Dafür gibt es auch keine Erklärung oder Entschuldigung und ich kann und will nicht glauben, dass diese paar Irren repräsentativ für die breite Masse ist. Das sind einfach nur grenzdebile Vollidioten bei denen ihre eigene Dummheit bei jedem Wort was aus ihrem leeren Schädel fällt deutlich wird.
Wo will man die auch abholen? Wo hat man denen nicht zugehört? Die protestieren gegen 0,2% Ausländer in ihrer Stadt. Die haben keine Probleme, sondern suchen sich welche.
Das Einzige was man da machen kann ist Kalkhofe ein paar Parodien auf sie spielen zu lassen.
Wie gesagt, bin im Grunde vollkommen bei dir. Nur spiegelt diese Pegida-Bewegung NACH MEINEM EMPFINDEN durchaus gewisse Ängste wider, die in großen Teilen der Bevölkerung vertreten sind. Egal wo ich mich umschaue, überall höre ich Sprüche, die zumindest in eine ähnliche Richtung gehen, weshalb meiner Meinung nach ein solider und unterschwelliger Rassismus nichts ist, was man nur ganz rechts findet, sondern in weiten Teilen der Bevölkerung. Viele der "Ich hab nichts gegen Ausländer, aber..."-Fraktion fühlen sich durch Pegida verstanden, schätze ich mal. Wir haben es daher MEINER MEINUNG NACH nicht mit einer von rechts geschürten Minderheitenmeinung zu tun, sondern mit einem quasi Underground-Konsens in der Gesellschaft, der selten öffentlich ausgesprochen wird, in privaten Gesprächen, am vielzitierten Stammtisch und und und aber Gang und Gebe ist.
Ich halte es da einfach für gefährlich, die Pegida-Bewegung einfach als Nazi-Abschaum abzustempeln und sonst weiter zu ignorieren. Da gehen viele Menschen mit, die sich zumindest nicht selbst als Nazis verstehen ... und wenn man so mit ihnen umgeht, bestärkt sie das nur in ihrem Denken über eine korrupte Regierung und eine Lügenpresse. Ich denke daher, wir müssen diese Menschen irgendwo abholen (wo und wie auch immer, wirklich keine Ahnung), anstatt sie abzustempeln sich lustig zu machen. Ansonsten könnte die Bewegung weiter erstarken und irgendwann zu einer ernstzunehmenden politischen Kraft werden, was so ziemlich der Supergau wäre.
Ich glaube, viele würden die NPD und Konsorten niemals wählen, weil man da immer die dummen Nazis vor Augen hat, die mit Springerstiefeln und Glatze durch die Gegend marschieren und dummes Zeug brabbeln. Mit Pegida und AfD wird Rechtspolitik (Rechtsextremismus) plötzlich wählbar für den Bürger. Ich sehe es doch an meinem Vater. Bei der NPD würde der niemals sein Kreuz machen, AfD kriegt aber seine Stimme, weil die nicht mehr alle Ausländer ins Land lassen wollen. Der merkt gar nicht, dass beide gar nicht so weit auseinander liegen.
Mich verunsichert Pegida jedenfalls sehr, um das mal abschließend zu sagen.