Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Politiktalk - immer aktuell informiert...

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Passt so schön zum Thema. Gabriel ist der Klopp unter den Politikern :D :

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

• Like
Reaktionen: pil
so... nachdem die evg dem treiben der gdl jetzt ne weile zugesehen hat und ja mittlerweile auch mit streik droht, sich in verhandlungen mit der bahn befindet und ein neues angebot prüfen will ist mir wieder eingefallen wieso ich das mit den verschiedenen gewerkschaften schwachsinnig finde.
es kommt genau das dabei raus, was vorher schon vermutet wurde: 2 gewerkschaften versuchen sich zu übertreffen. die leidtragenden sind die unternehmen und die kunden... wer war hier nochmal der meinung, das sowas nicht passieren wird?

Lustig wird es erst, wenn sie in der Vorweihnachtszeit noch mal richtig streiken wollen. Dann sollten sie betrieblichen Personenschutz besser noch in den Tarifvertrag scheiben lassen :grins:

so... nachdem die evg dem treiben der gdl jetzt ne weile zugesehen hat und ja mittlerweile auch mit streik droht, sich in verhandlungen mit der bahn befindet und ein neues angebot prüfen will ist mir wieder eingefallen wieso ich das mit den verschiedenen gewerkschaften schwachsinnig finde.
es kommt genau das dabei raus, was vorher schon vermutet wurde: 2 gewerkschaften versuchen sich zu übertreffen. die leidtragenden sind die unternehmen und die kunden... wer war hier nochmal der meinung, das sowas nicht passieren wird?

Wo genau ist eigentlich das Problem? Entweder, eine der Gewerkschaften schlägt einen deutlich besseren Tarifvertrag heraus, dann werden die Mitglieder der unterlegenen Gewerkschaft sich überlegen müssen, ob sie nicht lieber wechseln. Damit würde dieser Gewerkschaft über kurz oder lang die Mitglieder weglaufen und die bessere Gewerkschaft hätte sich durchgesetzt. Oder, beide handeln einen sehr ähnlichen Tarifvertrag aus und auch so sind alle glücklich. Das sind doch letztlich nur die Gesetze der Marktwirtschaft und die können doch nicht wirklich schlecht sein?

wo das problem liegt? die eine will 5% mehr und die andere 6%. sie verweigern gemeinsam zu verhandeln. im kampf um die mitglieder werden sie versuchen, sich gegenseitig auszustechen (durch höhere, heftigere forderungen oder in dem sie noch weniger kompromissbereit sind). bis die sich mit dem arbeitgeber einigen, kann noch ne weile vergehen.... bis dahin haben sie aber noch 5x gestreikt...

Die GDL verweigert, gemeinsam zu verhandeln. Und das aus bekannten und nachvollziehbaren Gründen. Es ist auch ihr gutes Recht. 5-6% sind keine extrem heftigen Forderungen. Eine Gewerkschaft kann auch nicht beliebig oft streiken, schon gar nicht eine kleine.

+ gleichzeitiger Arbeitszeitverkürzung, was insgesamt ca 15% entspricht. + weniger Flexibilität in den Arbeitsschichten. Ein mehr als ordentlicher Happen, imho.

Die GDL verweigert, gemeinsam zu verhandeln. Und das aus bekannten und nachvollziehbaren Gründen. Es ist auch ihr gutes Recht. 5-6% sind keine extrem heftigen Forderungen. Eine Gewerkschaft kann auch nicht beliebig oft streiken, schon gar nicht eine kleine.
es ging mir auch mehr um die einen wollen 5%, die andern dann 6%, dann wird die gdl bald nachziehen mit 7% usw usf... das kannste gerne auf alle andern forderungen anwenden/übertragen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben