Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Politiktalk - immer aktuell informiert...

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ Hart aber fair: Habe die Sendung nie gesehen, nur mehrfach darüber gelesen.

Hast auch nichts verpaßt, ist der Tiefpunkt der deutschen TV-Diskussionskultur. Ich erwarte jedesmal, daß Plasberg sagt, daß das die ganze Zeit nur eine Satire-Sendung ist und es nur keiner gecheckt hat. Aber darauf warte ich bei der BILD ja auch :grins:

Mal eine Frage in den Raum: Herrscht irgendwo in der EU oder in der Schweiz ein Fachkräftemangel (von ganz speziellen Bereichen wie z.Bsp. Quantenphysiker oder solchen eher aussergewöhnlichen Berufe ausgenommen)? Also ganze Wirtschaftsbereiche betreffend.

EU kann ich nicht einschätzen, Schweiz: Zuoberst wohl die Medizin... es herrscht Ärztemangel. Dieses Problem ist zwar akut, zu einem Teil (numerus clausus) aber wohl auch hausgemacht und damit evtl. (teilweise) zu beheben. Es gibt auch weitere Branchen: Wenn du etwas mehr Aufwand nicht scheust: Google mal nach einer vom Bundesamt für Statistik in Auftrag gegebenen Studie betreffend MINT-Fachkräftemangel (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft, Technik).

Heute Morgen ein Interview im DLF mit Roger Köppel (Herausgeber Weltwoche in der Schweiz) gehört. Das war schon trollig, irgendwie.

Statt auf die nun kommenden Probleme einzugehen meinte er leicht schnippig, dass wir (EU) ja nur neidig seien, weil die Schweiz eine direkte Demokratie habe und wir im "Elitenprojekt" EU als Menschen klein gehalten werden. Und ausserdem wolle man sich beim Thema Personenfreizügigkeit mehr Mitbestimmung und sich aus den Automatismen der EU befreien.

Mal davon abgesehen, dass man über solche Punkte durchaus diskutieren kann, ist er leider auf die Probleme nicht eingeganen, was ich von einem Journalisten erwartet hätte.

Ich hab das Interview heute per Zufall auch gelesen bzw. gehört. Kannst du die genaue Stelle nennen, von der du hier bezüglich Neid sprichst? Ich kann mich nicht daran erinnern und finde nach kurzer Recherche auch nichts derartig verwerfliches.
http://www.deutschlandfunk.de/nach-...s-volk-der.694.de.html?dram:article_id=277259

Ich bin zwar bei weitem kein Sympathisant von Herrn Köpel, im Großen und Ganzen hat er aber nur relativ pragmatisch das wiederholt, was ich schon seit Anfang der Woche wiedergegeben habe. Auf die kommenden Verhandlungen und evtl. daraus entstehende und auftretende Komplikationen wurde weder von Seiten des Interviewgebers noch von Herrn Köppel eingegangen. Das ist richtig. Die Verhandlungen mit der EU sind nun aber auch Aufgabe des Bundesrats.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab's heute Morgen nur gehört, und der Unterton war schnippig, IMO. Dem Interviewgeber zu erklären, dass in der Schweiz alle Macht vom Volk ausgeht und nicht wie im Rest der Welt von oben nach unten... ich gebe zu, das Wort Neid habe ich da reininterpretiert, so kam es bei mir rüber.

Die Wörter Automatismen und Elitenprojekt kamen ja auch drin vor.

EU kann ich nicht einschätzen, Schweiz: Zuoberst wohl die Medizin... es herrscht Ärztemangel. Dieses Problem ist zwar akut, zu einem Teil (numerus clausus) aber wohl auch hausgemacht und damit evtl. (teilweise) zu beheben. Es gibt auch weitere Branchen: Wenn du etwas mehr Aufwand nicht scheust: Google mal nach einer vom Bundesamt für Statistik in Auftrag gegebenen Studie betreffend MINT-Fachkräftemangel (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft, Technik).

Gerade bei Ärzten ist es doch so das wir a) zu wenige selber ausbilden und dadurch diese aus anderen Ländern einwandern und dann dort fehlen. Ist ja nun nicht so das in Deutschland nicht auch ein Ärztemangel herrschen würde (vor allem in ländlichen Gebieten fehlen Hausärzte). b) die Ärztedichte in den letzten Jahren deutlich zugenommen hat und deutlich über Ländern wie Österreich liegt. Ob die Österreicher nun medizinisch schlecht gestellt sind wage ich zu bezweifeln.

Zu den MINT Berufen kann ich nur sagen Angebot und Nachfrage. Wenn wirklich viele Fachkräfte fehlen würden müssten die Löhne gerade dort stark steigen. Oder fehlen nur billige Fachkräfte, mit Betonung auf billig? Wenn du hier mit 45-50 die Stelle verlierst stellt dich doch praktisch keiner mehr ein selbst als Fachkraft mit Erfahrung , da zu teuer.
Das ganze System mit der PFZ ist sicherlich verlockend und kann auch funktionieren nur ist es nicht zu Ende gedacht und verbesserungswürdig.

die Ärztedichte in den letzten Jahren deutlich zugenommen hat und deutlich über Ländern wie Österreich liegt. Ob die Österreicher nun medizinisch schlecht gestellt sind wage ich zu bezweifeln.

Das kommt drauf an wie man es betrachtet. Bezieht man sich jetzt auf die Elite der Spezialisten, so sind wir weltweit gesehen in einigen Bereichen an der Spitze. Allerdings haben wir insgesamt gesehen wirklich einen Ärztemangel, was aber auf verschiedenste Faktoren zurückzuführen ist. Nummer 1 ist die künstliche Verknappung, Nummer 2 ist dass sehr viele Bürger anderer Staaten bei uns an den Medizin Universitäten studieren, die aber nicht hier bleiben sondern später wieder in ihr Land zurückkehren. Dasselbe macht übrigens auch ein guter Teil unserer eigenen Studenten, dass es sie ins Ausland zieht, da sie dort gefragt sind und offenbar besser verdienen.

Gerade bei Ärzten ist es doch so das wir a) zu wenige selber ausbilden und dadurch diese aus anderen Ländern einwandern und dann dort fehlen. Ist ja nun nicht so das in Deutschland nicht auch ein Ärztemangel herrschen würde (vor allem in ländlichen Gebieten fehlen Hausärzte). b) die Ärztedichte in den letzten Jahren deutlich zugenommen hat und deutlich über Ländern wie Österreich liegt. Ob die Österreicher nun medizinisch schlecht gestellt sind wage ich zu bezweifeln.

Zu den MINT Berufen kann ich nur sagen Angebot und Nachfrage. Wenn wirklich viele Fachkräfte fehlen würden müssten die Löhne gerade dort stark steigen. Oder fehlen nur billige Fachkräfte, mit Betonung auf billig? Wenn du hier mit 45-50 die Stelle verlierst stellt dich doch praktisch keiner mehr ein selbst als Fachkraft mit Erfahrung , da zu teuer.
Das ganze System mit der PFZ ist sicherlich verlockend und kann auch funktionieren nur ist es nicht zu Ende gedacht und verbesserungswürdig.

Ärzte selber ausbilden ist eine gute Idee (Randbemerkung: Auch eine teure...): Die werden dann nach Abschaffung des numerus clausus, Aufstockung der Kapazitäten an Universitäten und Spitälern in 15 bis 20 Jahren zur Verfügung stehen... Was das Ausland und deren Mangel anbelangt habe ich keine Ahnung. Hausärztemangel könnte aber auch andere Gründe als einen effektiven Mangel an Medizinern haben: Bei uns z.B. ist der Beruf des HA im Vergleich zu anderen Ärzteberufen auch einfach nicht lukrativ genug im Vergleich zu Spezialärzten z.B. in Kliniken. HA verdienen ihre Brötchen im Übrigen fast hauptsächlich mit dem Medikamentenverkauf (erschreckend und ein toller Anreiz, ist aber so...).

Darüber hinaus haben wir zudem einen Lehrermangel.

Zu den MINT-Berufen: Wie viel Arbeitslose haben wir? Um die 3%? Davon, dass bei uns massig Leute zwischen 45 und 50 keine Anstellung finden, ist also bereits gestützt darauf kaum auszugehen. Auch mein persönlicher Eindruck widerspricht der einhelligen Stammtischmeinung, als 45 bis 50 Jähriger würde man keinen Job mehr kriegen...: Macht man in der Schweiz gute Arbeit, kriegt man meiner Meinung nach in aller Regel bis ins relativ hohe Alter auch Jobs zu guten Konditionen - dies auch in den Segmenten, wo gut ausgebildete Fachkräfte arbeiten. Vielleicht mag das für einen 60 Jährigen anders sein, dann aber eher unter Berücksichtigung dessen, dass er kaum eingearbeitet auch schon wieder in Pension gehen wird. Es kann ja gut sein, dass auch nach dem Abstimmungsresultat genügend qualifizierte Leute zu uns kommen, aber einen Mangel in gewissen Bereichen wegreden zu wollen funktioniert imo nicht.

Hausärztemangel könnte aber auch andere Gründe als einen effektiven Mangel an Medizinern haben: Bei uns z.B. ist der Beruf des HA im Vergleich zu anderen Ärzteberufen auch einfach nicht lukrativ genug im Vergleich zu Spezialärzten z.B. in Kliniken.

Ist hier ähnlich, Ärzte gibt es im Prinzip genug, nur auf dem Land werden die Praxen knapp, weil sich keine das Landarztleben antun will. In der Stadt muß man nur an eine Wand spucken und trifft ein Arztschild (oder eine Apotheke). Ist eine Frage der Verteilung, auch innerhalb der Ärzteschaft.

Jetzt hast du dem User Martin (mit ganzen 7 Beiträgen) ne Benachrichtigung geschickt :lol:

Aber der war eh im Januar 2011 zum letzten Mal hier :D

Was hat denn die AfD da für ne Nutte zu Anne Will geschickt?

Auf jeden fall demontiert sie sich gerade aufs feinste selbst :lol:

Der Präsident des Europäischen Parlaments heißt Martin Schulz und ist Deutscher.

In dieser Funktion hat er angemerkt, dass Israel in letzter Zeit zunehmend aggressiver und schnippischer auf, sagen wir mal, kritischen Stimmen bezüglich ihrer Siedlungspolitik reagieren.

Gestern war er in Israel und hat vor dem Parlament gesprochen. Da hat er dann das Thema angesprochen und eine Frage eines palästinensischen Kindes ins Parlament getragen.
Die Reaktion ist köstlich.

Abgeordnete verlassen wutentbrannt den Saal.
Das ist nur noch Comedy.

Naja, daß einige Abgeordnete aus Protest das Haus verlassen, passiert hier auch schon mal. Aber dort sitzen die ja sogar auf der Regierungsbank :lol:

Das ist immer das Problem, wenn man mit Extremisten regiert...

Frankfurt Bruder - Hauptstadt des Verbrechens.

Du hast das Outfit nicht gesehen oder?

Rock so weit hochgerutscht, dass er quasi nicht mehr vorhanden war + Uhr vom letzten Luden gezockt.
Im Hintergrund die Einblendung aus dem Entwurf ihres Wahlprogramms und sie im Vordergrund, die den hinten stehenden Inhalt leugnet. Geile Szene :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben