dweezzu schrieb:
wenn die Union 42% bekommt, scheint die Bevölkerung ja recht zufrieden mit dem, was aktuell so Sache ist, oder?
Sollte man meinen.
Dazu eine kleine Anekdote vom letzten Sonntag. Da war ja bekanntlich Landtagswahl in Bayern.
Ich saß dann später am Abend noch mit meinem Bruder vor dem Fernseher und wir haben uns das Bayerische Fernsehen reingezogen. Da haben sie die Ergebnisse aller Wahlkreise gezeigt und wer dort das Direktmandat errungen hat.
Du glaubst nicht, bei wie vielen Kandidaten es hieß "Herr Huber mit leichten Verlusten, aber auch er ist wieder mit 47% sicher im Landtag vertreten. Er war einer der Abgeordneten, die in die Verwandschaftsaffäre verwickelt waren und der seine Frau als Sekretärin beschäftigt hatte."
Das war locker im zweistelligen Bereich, so viele Abgeordnete hat das betroffen. ALLE wiedergewählt. Mit Abstand.
Die Leute wurden ohne Murren wiedergewählt, obwohl sie ihr Amt misbraucht haben um sich persönlich zu bereichern. Also eigentlich das schlimmste und hinterhältigste, was ein Volksvertreter machen kann.
Und das war eine Persönlichkeitswahl. Man hätte also gezielt denjenigen für sein Verhalten abstrafen können. Aber das haben die Leute nicht gemacht.
Weil es ihnen egal ist. Weil sie halt schon immer CSU gewählt haben. Nicht, weil sie die Politik wahnsinnig toll finden.
Ok, ist Bayern. Also nochmal was anderes. Aber im Bund wird es nicht viel anders laufen.
Viele Leute sind halt zufrieden, wenn alles so weiterläuft wie bisher. Spießer eben.