Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PS4 Playstation VR - Tipps und Tricks

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

ich mach mal einen thread auf wo man Tipps und tricks rund um ps vr reinpacken kann.

Das Setup ist ja nicht leicht verständlich auch gibt es viele Einstellmöglichkeiten die man leicht übersehen kann. Bevor nun einer gefrustet ist und das ding in die ecke pfeffert, ist es evtl. ja nur ein kleiner Schritt zum VR Glück.

Mal meine Erfahrungen und Tipps zum Setup:

Der Raum:
Es sollten, sofern möglich, keine Fenster hinter einem sein, keine direkten Lichtquellen oder Spots. Keine Bilder mit Glas (Reflexionen). Einige Reddit User meinen das auch Fernbedienungen (deren Infrarotsender) die Kamera stören können, also auch einfach umdrehen oder weg legen.

Der Raum kann beleuchtet sein, zu wenig Licht ist wohl genauso Gift (Die Kamera muss einen sehen können) wie auch zu viel (überstrahlend).

Es ist klar das im Hintergrund keine wilden Bewegungen stattfinden sollen - am besten wäre eine schwarze Wand (schaut euch auf youtube die PSVR Demo Stände an, leicht gedimmt, schwarz dahinter).

Der Abstand zur Kamera sollte in etwa 2 Meter sein - sowohl im stehen als im Sitzen (Denkt dran - die Kamera muss nicht vor oder über dem TV sein - man kann sie auch mitten in den Raum stellen wenn die Couch zu weit weg steht).

Die Kamera habe ich auf dem TV stehen. Einige User in reddit meinen die richtige Position ist ungefähr auf Hüfthöhe beim stehen, bei mir ist sie etwas höher angesetzt. Die linke Linse (hat wohl daneben einen kleinen roten strich) sollte die Mitte darstellen, nicht die Kamera an sich.

Das Helmchen beim Auspacken:
Darauf achten das ihr alle Sticker entfernt die da drauf sind, es sind z.b. transparente Sticker auf den seitlichen PS logos, diese scheinen das tracken zu erschweren (Reflektion?), also runter damit.

Bei einigen (wie bei mir) sind Klebefolien auf den Linsen. Diese sind leicht zu erkennen und müssen runter. Hier ist ein Link dazu: https://www.reddit.com/r/PSVR/comme...tective_films_on_the/?st=iu9cueqq&sh=3d5a351d

Kalibrierung:
Unter den Einstellungen der PS4 gibt es den Punkt "Geräte" dort findet ihr Playstation VR und ziemlich viele Einstellungen zum Kalibrieren. Die Kalibrierung ist ziemlich aufwendig, Geduld ist gefragt, es lohnt sich.

Dort findet sich auch der Punkt um den Augenabstand einzumessen (IPD). Dazu ist es wichtig bei der Aufnahme sehr genau 70 cm von der Kamera zu stehen, liegen, sitzen. Messt den Abstand ab, da kommt es wohl wirklich sehr genau an. Ihr müsst bei der Aufnahme direkt in die Kameralinsen schauen, je grader desto besser.

Danach das Fadenkreuz je links und je rechts genau in die Mitte der Pupillen setzen.

Im Geräte Menü gibt es auch eine Kalibrierung für die Kamera (3 Rechtecke die am besten auf der normalen Sitzposition gemacht werden), den Dualshock und die Move Controller. Achtet bei den Moves das ihr sie hochkant haltet wie es in der Abbildung gezeigt wird.

Die Kalibrierungsdaten werden PRO User aufgezeichnet, solltet ihr also einen JP, US Account haben zu dem ihr wechselt (wegen der US Demo Disc z.b.) dann müsst ihr das alles auch für den jeweiligen Account machen.

Aufsetzen des Helmchens:
Hier aufpassen das ihr nicht die Linsen mit eurer Stirn, Haar, Augenbrauen berührt. Bischen Gel im Haar, zack ist es auf den Linsen. Man bemerkt das evtl. nicht gleich aber die Milchigkeit kann einfach durch "Fett" auf der Linse sein. Im zweifel mit dem Brillenputztuch das dabei liegt drüber.

Ihr könnt das "Band" des Helmchens ziemlich weit herausziehen. Ich nutze das um weit weg von meiner Haut/Haar zu bleiben und setze den vorderen Teil zuerst auf die Stirn, drücke dann den hinteren Teil herunter. Dabei sind die linsen an sich erstmal unterhalb meiner Augen. Beim vorschieben der Brille geht die dann "automatisch" in die richtige Position. Sollte man einfach ein wenig üben. Erst danach drehe ich das Rädchen hinten und die Brille fest. Sie sollte nicht massiv drücken aber auch nicht wackeln.

Im VR Modus:
Spielt erstmal mit der 2d Sicht herum. Wenn ihr den options button gedrückt haltet justiert sich das Bild wieder in die Mitte. Ein wichtiger Menüpunkt ist wenn ihr den ps button gedrückt halt und in das Menü kommt wo ihr Powermodi, Userwechsel etc durchführen könnt. Dort gibt es einen Playstation VR Menüpunkt. Ihr könnt dort die Position noch mal etwas bestimmen und es gibt dort den Punkt (zweiter Menüpunkt) wo ihr die Ausrichtung kontrollieren könnt, da wird das Kamera bild angezeigt. Das ist aus zwei Gründen einer der wichtigsten Punkte.

Zum einen könnt ihr hier noch mal kontrollieren was die Kamera sieht, also seid ihr schön in der Mitte beim Sitzen, kann die Kamera euch auch kpl. sehen wenn ihr steht (Füße sind nicht wichtig, aber natürlich der Kopf mit den Positionsleds).

Zum anderen müsst ihr den Helm nicht abnehmen wenn ihr mal den move Stick sucht der runtergefallen ist oder ein Schluck aus der Pulle nehmen wollt (don't drink and driveclub VR!!!!).

Im Menü könnt ihr auch die Größe des 2d Schirms vor euch einstellen. Groß ist wirklich "Imax". Ihr könnt hier Blu Rays abspielen und so mal die Bildqualität und Schärfe überprüfen. Logisch ist das ihr kein Full-HD Bild habt aber ~720p und ein wenig nah dran am TV ist das was man erwarten kann.

In diesem Menü gibt es außerdem den Punkt "Helligkeit" einstellen. Der war bei mir im default auf 100% eingestellt. Dreht den ruhig auf 50 oder weniger! Das hilft gegen den Grauschleier den ihr bei schwarz teilweise sieht.

Die Bedienoberfläche sollte übrigens gut lesbar sein.

Ab ins VR Abenteuer - ist nun alles scharf?:
Als Test kann ich Ocean descent anraten. Ist bei der Demodisk in VR Worlds dabei. Die Demo in der ihr einfach in einem Unterwasserkäfig steht. Startet sie, steht am besten auf (options taste gedrückt halten damit es frisch zentriert wird), steht in der Mitte des Käfig, schaut nach rechts. Am Käfigrand ist ein Kontrollkasten mit einigen Anzeigen (ist ggf. beim Start noch einfach grau). Wenn ihr alles richtig habt ist der sehr gut lesbar. Die Zahlen der Tauchtiefe, etc. - der sollte auch nicht flimmern etc. Ihr müsst nicht an ihn herangehen, sondern nur stehen und seitlich auf ihn schauen.

Falls er nicht lesbar ist, dann schiebt mal eure Brille etwas tiefer, oftmals hilft das. Auch ein bisschen rechts links schieben. Die VR Technik mit ihren Linsen hat bauartbedingt einen sogenannten Schärfepunkt, den gilt es zu finden.

Hab ihr das mal geschafft solltet ihr den immer wieder finden können, mir ist das direkt in Fleisch und Blut übergegangen. Ist ein bisschen blöd für Besucher...

Zum Schluss noch ein Link
zum reddit Troubleshoot & QA Megathread, dort findet ihr noch viele weitere Tipps und Tricks zu dem ein oder anderen Problem. Der Reddit PSVR Thread ist momentan die mit beste Info Quelle zum Helmchen, dort treiben sich auch viele VR Entwickler rum und lesen mit (z.b. Rebellion (Battlezone VR) oder die Macher von Wayward Sky):

https://www.reddit.com/r/PSVR/comments/57h381/psvr_troubleshoot_questions_megathread/

Als Game Tipp kann ich noch Wayward Sky empfehlen. Der Titel ist einfach nur putzig und beeindruckend, kostet 20 Euro und ist ein nettes und charmantes point & click mit sehr coolen Ideen (2 Move sticks sind Pflicht).

Edit: es gibt nun eine offizelle seite mit mehr tipps bei playstation.com

https://www.playstation.com/en-us/explore/playstation-vr/tips/

Darunter mal etwas zum drift, vr helm eingeschaltet für 10 sekunden auf eine grade fläche stellen
Re-centering the screen
When in cinematic mode, if the screen you see in your VR headset has drifted or isn’t centered, you can try the following to correct the issue.

• Press and hold the OPTIONS button on your controller to reset the screen position.
  • If the issue persists, take off the VR headset and leave the power on. Place the VR headset in a location that is stable and free from vibration for approximately 10 seconds.

Zuletzt bearbeitet:
Hab gemerkt dass die Brille hinten am Kopf recht weit oben sitzen sollte, so dass die Brille vor dem Auge unten auch nahtlos am Gesicht anliegt, das Bild ist grundsätzlich dann in der Fläche schärfer, die Tiefenschärfenfläche wird also größer.

Ich hab auch einen VR-Tipp und der ist relativ platt: Den PS4 Media Player aus den Store ziehen und / oder das Update 2.50 dafür saugen. Der PS4 Media Player hat jetzt PSVR Unterstützung für 360° Videos und Photos.

29651106674_fd3f7b1f70_z.jpg

Hier mehr Infos zu den Formaten und zur Bedienung
Der PS4 Media Player ist kostenlos und hat nach Installation ein eigenes Icon im PS4 Interface.

ich bin ja mit psvr noch nicht gestartet, probeweise habe ich die Brille aber schon ein paar mal aufgesetzt. Was mir nur dabei aufgefallen ist, ich denke, dass sie nicht richtig sitzt, denn ich habe das Gefühl unten (also im Bereich des Kinns) einen Lichtspalt zu sehen. Ging/Geht euch das auch so? Hab ich keine Ahnung das Ding aufzusetzen *g* oder ist das beim einschalten der Brille dann eh egal?

ich bin ja mit psvr noch nicht gestartet, probeweise habe ich die Brille aber schon ein paar mal aufgesetzt. Was mir nur dabei aufgefallen ist, ich denke, dass sie nicht richtig sitzt, denn ich habe das Gefühl unten (also im Bereich des Kinns) einen Lichtspalt zu sehen.
Ist normal. 100% abgedichtet bekommst du es nicht. Hat Sony glaube ich gemacht um Schwitzen und Beschlagen der Linsen zu verhindern.

Ich sehe auch immer unten noch einen Lichtspalt, aber nach einer kurzen Zeit nehme ich ihn überhaupt nicht mehr wahr und er stört mich nicht.

ist vielleicht der bessere Thread dafür, habs woanders schon geschrieben, beim zweitmaligen Benutzen fällt mir nun auf, dass ich wie durch Gage (Fliegengitter) oder Schleier blicke. Am meisten fällt das be dunklen Stellen auf.
Wenn ich bei VR Worlds im Hauptmenü bin und scavengers odyssey angewählt habe, wo man in der Halle mit dem Asterioiden rumspielen kann, sehe ich den Effekt extrem, da dort alles dunkel ist, sieht man alles so grisselig wenn man sich in der dunklen Halle umschaut. Ist das bei euch auch so?

Ja, das fällt vor allem bei großen einfarbigen Flächen auf. Und bei sehr dunklen Farben.

Wird erst verschwinden, wenn wir Headsets mit höherer Auflösung haben.

Auch auf die Gefahr hin, dass es nervt.
Ich spreche hier von einem Effekt der vor der Grafik ist. Also im Prinzip auf oder kurz hinter den Linsen. So als wäre die Linse nicht sauber.
Wenn man in die Ferne auf die Spielgrafik fokussiert, kann man hindurchsehen und den Effekt bei helleren Umgebungen vergessen. Im dunklen wird das Bild jedoch teilweise so diffus, dass man das was dahinter ist, teilweise gar nicht mehr erkennt.
Könnt ihr das bestätigen oder handelt es sich bei euch um Effekte innerhalb der Spielgrafik?

Mir ist das wirklich wichtig, da ich überlege, die Brille zur Reparatur zu geben, falls der Effekt nur bei mit auftritt.

Der Fliegengittereffekt ist bei mir definitiv das Pixelnetz. Zwischen den einzelnen Pixeln gibt es Abstände. Und die sieht man halt bei dunklen Bildern, weil sie heller sind. Man muss bedenken, dass man nen mäßig aufgelösten Bildschirm direkt vor den Augen hat.

Wenn man sich auf die Spielumgebung konzentriert, nimmt das Gehirn die Pixel nicht mehr so wahr. Genauso, wie mein Gehirn auch leichte Verunreinigung auf einer normalen Brille nicht wahrnimmt.

Ich wollte gern mal wissen, auf welcher Helligkeitsstufe ihr eure PSVR eingestellt habt.
Ist ne Einstellung in Form eines Balkens, sagen wir mal von einer Skala von 1 (ganz dunkel) bis 10 sehr hell.
Ich bin mir gerade beim Spiel Robinson sehr unsicher geworden ob der Helligkeit. Manches wirkt im Spiel so überblendet, dann ist die Umgebung wieder sehr dunkel.

Zurück
Oben