Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PS4 Playstation PSVR

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ich vergötter vr, die anspruchshaltung ist einfach zu hoch, vr wird mit der scorpio sicherlich attraktiver sofern oculus eine bessere brille rausbringt. Die ps4 ist technisch einfach beschränkt aber gerade dafür kudos an sony dass das ergebnis noch so gut ist, aufm pc bekommste das nicht mit einem 300€ pc hin

re 7 demo wurde aktualisiert!

https://store.playstation.com/#!/de...hour/cid=EP0102-CUSA04767_00-BH70000000DEMO01

Da ist nun die vr demo drin! Also nicht die kitchen sondern wirklich die echte spieldemo! D.h. Beginning hour kann nun im vr modus gespielt werden. Einfach die demo laden (wer sie hat bekommt wohl ein update) und helmchen an machen, dann bekommt man am anfang schon den vr mode angeboten.

Ich habs bis in den keller geschafft danach brauchte ich eine pause. Könnte eine echte anti demo sein, das zieht an den nerven!

Grafik ist wie kitchen, flimmert auf der normalen ps4 wie sau, bzw. wie die kitchen demo. Allerdings fühlt sich die demo schon mehr als spiel an wie die meisten vr titel.

Wer eine pro hat soll mal schreiben ob die hier weniger flimmert, find ich schon ein wenig störend und anstrengend. Steuerung ist gut gelöst, kann man alles einstellen, inkl freier bewegung.

Wenn man in den keller heruntersteigt, oh man, nur vr bekommt das hin, man steht da und will sich nicht weiter bewegen..

Hier auch mal eine warnung wegen suregeon simulator, das tracking und die steuerung fuktionieren irgendwie nicht. Ich les mich mal durch di diversen threads bei psvr reddit die darüber handeln. Habs vorhin völlig gefrustet abgebrochen, hoffe das es nicht zwanzig fürs vr grab waren.

re 7 demo wurde aktualisiert!

https://store.playstation.com/#!/de...hour/cid=EP0102-CUSA04767_00-BH70000000DEMO01

Da ist nun die vr demo drin! Also nicht die kitchen sondern wirklich die echte spieldemo! D.h. Beginning hour kann nun im vr modus gespielt werden. Einfach die demo laden (wer sie hat bekommt wohl ein update) und helmchen an machen, dann bekommt man am anfang schon den vr mode angeboten.

Ich habs bis in den keller geschafft danach brauchte ich eine pause. Könnte eine echte anti demo sein, das zieht an den nerven!

Grafik ist wie kitchen, flimmert auf der normalen ps4 wie sau, bzw. wie die kitchen demo. Allerdings fühlt sich die demo schon mehr als spiel an wie die meisten vr titel.

Wer eine pro hat soll mal schreiben ob die hier weniger flimmert, find ich schon ein wenig störend und anstrengend. Steuerung ist gut gelöst, kann man alles einstellen, inkl freier bewegung.

Wenn man in den keller heruntersteigt, oh man, nur vr bekommt das hin, man steht da und will sich nicht weiter bewegen..

Also auf der Pro flimmert es viel weniger wie die kitchen Demo.
Ich konnte leider nixht viel machen in der Demo. Ausser dad videoband und nen Schlüssel für den Ausgang hab ixh nix entdeckt. Auch keine Schockmomente.

PSVR ist tot, das muss man sich schon eingestehen. Ich meine, diese minimum 400€-Peripherie ist nun seit 7 Wochen auf dem Markt und kommt nichtmals auf eine Million Einheiten. Und es gibt noch keine Umsetzung von GTA V dafür. Geschweige denn ein eigenständiges AAAAAAAAA-Spiel. Die Jungs von SuperData wussten wohl ziemlich genau, wie sie auf die eigens prognostizierten 2,5 Mio. in 3 Monaten kamen. Die waren da sogar besser als Sony selbst, die damals von ~500k ausgingen.

Es gibt tatsächlich Medien, die nach 7 Wochen (WOCHEN!!!) eine ernsthafte Prognose über ein Produkt und sogar den kompletten Markt abgeben. Unglaublich. :ugly:

Mal ernsthaft. Ich hab keine Ahnung, ob Sony mit den Zahlen zufrieden ist oder nicht. Oder Valve. Oder Oculus.

Aber wir befinden uns im Jahr 1, dem Jahr der Markteinführung einer komplett neuen Technologie. Einer wie auch immer hochpreisigen Technologie.

Und ja, man kann noch viel kritisieren. Die Preise mancher PSVR-Titel sind überzogen. Nur aufgrund des Preises habe ich bei Battlezone und Robinson noch nicht zugeschlagen. Da kann mir Crytek noch so oft versichern, dass da so viele Leute so lange Zeit dran gesessen haben... Natürlich ist die Situation der Entwickler/Publisher nicht leicht. Kaum Erfahrungswerte, was das Marktpotential angeht, relativ kleine User-Basis. Und trotzdem.

Auch finde ich Demos zu PSVR-Spielen fast zwingend erforderlich. Welchen Gefallen tut man sich als Entwickler, wenn die Leute ein Spiel kaufen, es danach aber in den sozialen Netzwerken zerreissen, weil es einem schlecht davon wird? Und da das ganz individuell ist, sollte man das vorher testen können. Dafür reichen diese 5 Minuten-Demos, die man auf der Demo-Disc hatte. Einfach Spiel downloaden und Countdown-Timer einarbeiten.

Auch sollten natürlich irgendwann auch "richtige" Titel kommen, wobei ich das selbst garnicht so kriegsentscheidend sehe. Aber mit Resi 7 und Ace Combat 7 fallen mir schon mal zwei Titel ein, die in VR spielbar sein werden. GT Sport zumindest teilweise. Und dann warten wir mal 2017 ab, ob EA, Ubi oder Activision nicht auch VR in ihre Blockbuster einbauen. EA und Acti machten dieses Jahr ja schon den Anfang mit zumindest spielbaren Erweiterungen.

Natürlich kann auch alles noch nach hinten losgehen. Aber da reden wir vielleicht mal Ende 2017 nochmals darüber. Bis dahin können noch so viele Spiele kommen, die Sony/HTC/OR können mit Preissenkungen reagieren (falls es am Preis liegen sollte).

Bis dahin geniesse ich einfach alles was kommt und bin auch sehr zufrieden damit. :)

Ace Combat 7 wird leider nur einen gesonderten VR-Modus erhalten. Das eigentliche Spiel wird nicht in VR spielbar sein.

Sony hat leider einige schwerwiegende Fehler gemacht. Zum einen gab es kaum Möglichkeiten PSVR zu testen. Und gibt es immer noch nicht. Wo sind die versprochenen Einheiten für die Elektromärkte und Spielgeschäfte? Man kann VR leider kaum anders vermarkten und Sony hat in der Hochphase des Hypes nicht die nötigen Anspielstationen geliefert.

Aber auch abseits davon, ist das Marketing abgesackt. Keine Werbung dafür. Obwohl die Nachfrage nicht so groß sein kann, - bei ebay gehen die Teile kaum weg, - ist das Produkt nicht präsent. Man sieht es nicht bei MediaMarkt, nicht im Fernsehen, nicht einmal online, nicht einmal auf der PSX war das ein großes Thema. Es fehlen die Ankündigungen.

Als jemand, der den Großteil der PSVR-Titel gespielt hat, muss ich auch sagen, dass das Launchangebot nicht sonderlich gut war. Es fehlt die Killerapp. Die Spiele machen Spaß und ich bin dankbar für diese Erfahrung, aber mit Achterbahnfahrten und Klötzchensimulatoren erobert man nicht den Markt. Da hätte man vielleicht doch auf Resident Evil 7 warten müssen oder die Call of Duty VR-Mission weiter ausbauen lassen und größer vermarkten sollen.

Ein weiterer Fehler war es die Pro nach PSVR zu veröffentlichen. Viele Gamer werden PSVR launchnah irgendwo angetestet haben und die Bildqualität ist maschig und unsauber. Die Pro schafft da Abhilfe, aber in den Köpfen und dadurch auch im Internet in den Foren und Kommentaren brennt sich das schwache Bild ein. Sony hatte Angst potentielle Casualkundschaft mit dem Anschaffungspreis von ~900€ zu vertreiben, wenn man Pro und PSVR gemeinsam vermarktet. Letztendlich denke ich, dass PSVR für diese Spielerlandschaft sowieso noch recht unattraktiv ist und viele Hardcore-Gamer sowieso bei beidem zuschlagen. Vielleicht wäre es sinnvoll gewesen so den Hype zu generieren und aufrecht zu halten, um eben auch Casuals anzulocken, die dann nur bei PSVR zuschlagen. Aber das war bestimmt nicht leicht vorherzusehen.

Und wie man mit der Peripherie so einen Bock schießen konnte, bleibt mir ein Rätsel. Mit der Neuveröffentlichung der Move-Sticks für die PS4 hat man sich ziemlich den Weg versperrt, eine geeignete Peripherie im Stile der Vive/OR-Controller zu produzieren. Motion-Controller ohne Analogstick sind ein riesengroßer Fail.

Verloren ist noch nichts, aber langsam braucht PSVR paar neue Argumente und eine neue Marketingoffensive, sonst glaube ich auch nicht an den längeren Erfolg. Und das ärgert mich. Ich liebe die Erfahrung. Ich will mir eine Pro kaufen, um sie zu verbessern, aber gerade denke ich nur daran, wie ich allein für die Hardware 500€ ausgegeben habe, ich sehe die überteuerten Softwarepreise, aber nicht die Software, die es wert sein könnte.

Wahrscheinlich macht man kaum werbung, da sie außer lokal kaum verfügbar ist. Selbst bei Amazon.com ist ja nix zu bekommen. Warum den Markt anheizen, wenn man dann der Nachfrage nicht gerecht werden kann. Das verärgert die Leute doch nur noch mehr.

Ja, aber dass man jetzt zwei Monate nach Launch die vermutlich nicht-exorbitante Nachfrage nicht stillen kann, ist meiner Meinung nach ein Fehler. Die Nachfrage kann halt nicht so groß sein, weil die Teile selbst auf ebay nicht gut weggehen. Selbst wenn sie mal für 400€ angeboten werden, werden sie teilweise nicht einmal verkauft. Da hätte Sony mehr produzieren müssen oder sie pokern mit künstlicher Verknappung, aber so oder so, PSVR ist kaum noch präsent. Das war bei der PS4 damals anders. Da hat man den Hype trotz leerer Regale weiter angeheizt.

Zuletzt bearbeitet:
Es liegt schlicht noch an einer vernünftigen Begründung, 500€ extra zu investieren. A vermittelt Sony selbst indirekt, dass man für eine richtige Erfahrung noch die Pro braucht und b sind die "Mini"-Spiele einfach kein Kaufgrund und wecken nicht das Vertrauen, dass die Technik langanhaltend am Markt ist.

Ja, die Erfahrung ist selbst geil. Aber ohne Ganes hat man nicht viel von. Ist schon bisschen wie die Kinect. Da kam auch einfach nichts Richtiges nach.

Ich seh's (für mich) gelassen. Sony wird sich schon was dabei denken, hoffe ich. :D Spiele sind genügend in der Pipeline und wenn ich irgendwann merke, dass der Support an Content nicht mehr existent ist, verklopp ich den Klumbatsch für 200€ und habe meinen Spass gehabt.

Ich bleibe aber dabei, dass es viel zu früh ist, um überhaupt schon irgendeine Prognose abzugeben.

Nach wie vir begeistert mich vr worlds am meisten, ich will mehr tauchen, selber tauchen, mit harpunen jagen, schätze borgen, sowas halt. Man könnte per move controller ja auch schwimmen. Der schießstand ist auch klasse, richtig geil würde ein olympiaspiel werden.

Nach 7 wochen und einem ausverkauften psvr so einen chipschwachsinn zu schreiben sxhieb ich mal auf eine praktikumsstelle. Vr kann trotzdem floppen, damit sich große spiele lohnen brauchts einfach umsätze, ich habe ganz früh schon erwähnt dass es scheiße ist dass ms hier die entwicklung verschläft, man braucht die ganze branche die an einem strang zieht. Sony soll pc treiber zu verfügung stellen. Kein vr anbieter kann interesse daran haben dass die ganze entwicklung darin umsonst war.

Zuletzt bearbeitet:
Also von den 8 Leuten aus dem Freindeskreis die sich PSVR geholt haben, sind 6 dabei die es wieder verkauften. 2 behalten es weil sie unbeirrbar auf große Spiele warten die das komplett unterstützen. Waren alle am Anfang total begeistert das flachte aber ganz schnell wieder ab. Sind halt mehr oder weniger techdemos laut ihren Aussagen. Ich selber hab es paar mal getestet aber werd mich nie an die grobe Grafik gewöhnen.

Da geh ich lieber mit 4K und HDR auf was samtweiches für die Augen.
Das wird auf kurz oder lang so enden wie mit Kinect das wollen einige nicht hören das ist mir schon klar. Ms wird sich das 3 mal überlegen ob sie auf den Zug aufspringen nach dem Kinectdebakel.

Zurück
Oben