Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PS4 Playstation PSVR

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Nachdem gestern ein Tag ohne Zocken war, geht es heute Abend richtig los.

Batman VR, Until Dawn VR, Kitchen-Demo und Allumette stehen auf der Liste.

RIGS werde ich dann richtig installieren (bisher nur die Demo gespielt) und dann vielleicht noch ein Ründchen Battlezone zum Ausklang.

Ich werde weiterhin nie verstehen, warum sich Menschen eine so teure Hardware kaufen, wo sie doch im Vorfeld schon so grosse Bedenken haben... nur um dann quasi alles scheisse zu finden. Da gehört schon eine gute Portion Masochismus dazu.

Bezüglich der Grafik und Bildschärfe schätze ich mal, dass da auch auf der normalen PS4 noch nicht das letzte Wort gesprochen wurde. Man sieht teilweise schon deutliche Unterschiede. Playroom VR ist auch an den äusseren Rändern relativ scharf, wenig Aliasing. Anscheinend (hab ich aber noch nicht selbst probiert) sollen Batman und Until Dawn optisch auch hervor ragen.

Und RIGS ist optisch auch gut.

Ich freu mich jedenfalls jetzt schon auf heute Abend. :hurra:

Wen meinst du denn? :p

Dich nicht alleine! :D

Es kommt mir halt irgendwie spooky vor. Bei einigen Usern hat man Wochen vor Launch schon rausgehört, dass die Skepsis überwiegt. Klar, die Neugier ist da (kenne ich). Ich hab mir auch schon Spiele geholt, bei denen ich mir eigentlich nicht sicher war, ob sie mir wirklich gefallen. Aber das sind 60€. Hier sprechen wir von Minimum 460€ Investition. Plus dem ungeilen Gefühl enttäuscht zu sein, was bei mir noch schlimmer wäre als eventuell der finanzielle Verlust abzüglich Wiederverkauf.

Aber gut, ich schätze, ab und zu muss man auch in den Klo greifen. :D

Muss heute mal Batman kaufen und das testen. Mir macht zwar alles mega Bock aber geil sieht RIGS nun auch nicht aus. HUD und so ist scharf (und kantig hehe) aber alles außerhalb dann doch wieder leicht unscharf.

Wenn der Bildschirm schwarz ist aber hell ausgeleuchtet (also grau), dann habt ihr aber schon auch so einen Sternenhimmel oder? Bzw. wie eine zugestaubte Brille mit ganz vielen feinen Punkten oder wie Bildschirmrauschen nur dass alles fest steht. Ich nehme mal an das ist die der OLED-Bildschirm? Merkt man wenn man dann den Kopf dreht in der Situation.

Glaub ich poste demnächst mal paar Bilder, weil ich schon sichergehe will, dass ich kein Monatsproduktion hab. :grins: Sonst könnt ich ja noch mehr geflasht werden.

Dich nicht alleine! :D

Es kommt mir halt irgendwie spooky vor. Bei einigen Usern hat man Wochen vor Launch schon rausgehört, dass die Skepsis überwiegt. Klar, die Neugier ist da (kenne ich). Ich hab mir auch schon Spiele geholt, bei denen ich mir eigentlich nicht sicher war, ob sie mir wirklich gefallen. Aber das sind 60€. Hier sprechen wir von Minimum 460€ Investition. Plus dem ungeilen Gefühl enttäuscht zu sein, was bei mir noch schlimmer wäre als eventuell der finanzielle Verlust abzüglich Wiederverkauf.

Aber gut, ich schätze, ab und zu muss man auch in den Klo greifen. :D

Finde diesen Vorwurf, ich würde mir auf masochistische Weise Hardware und Spiele holen um enttäuscht zu werden langsam albern. Muss ich mal sagen ohne mich weiter verteidigen zu wollen.

@enix
Diese rauschige Bild scheint normal zu sein.

Also wenn man sich die derzeitige Preisentwicklung bei konsolen anschaut, wird die VR auch sicher relativ schnell günstiger bzw. mit bundles angeboten. Bis dahin gibt es auch weitere Spiele und ich denk dass macht die Brille für alle interessanter. Ich werde mir den Kauf dann auch nochmal überlegen, weil ich von euren Berichten am liebsten sofort die VR hatte.

Finde diesen Vorwurf, ich würde mir auf masochistische Weise Hardware und Spiele holen um enttäuscht zu werden langsam albern. Muss ich mal sagen ohne mich weiter verteidigen zu wollen.

Aber was erwartest du, ganz ehrlich?

Du gehörtest zu denen, die lange im Vorfeld zu PSVR eigentlich, sagen wir es diplomatisch, skeptisch warst. Du konntest das Ding schon probieren, fandest es nicht sooo toll, du hast mehrfach betont, dass dir das Launch Line Up überhaupt nicht zusagt und dass du auch (noch) keine Besserung siehst. Du fandest alle Spiele mehr oder weniger als Minispiele ohne SP-Kampagne. Da frage ich mich halt, was dich dann doch dazu bewogen hat, mal gerade über 400€ zu investieren?

Genau so berichtest du auch über viele Spiele. Man hat immer das Gefühl, dass du von 80% aller Spiele masslos enttäuscht bist und so klingen deine Berichte auch.

Und ich lese deine Ausführungen auch. Ich habe gelesen, dass Kritik =/= schlechtes Spiel und ist ja nicht alles scheisse wenn man kritisiert, pipapo...

Trotzdem klingt das bei dir immer eher negativ durch.

Wir müssen das aber auch nicht vertiefen.

@enix
Diese rauschige Bild scheint normal zu sein.

Ja das ist kompletter Quatsch. Das Erlebnis ist an sich super, aber manches da haste 480p Material und was soll man da bitte verteidigen? Wo ist der Sinn bei den 360°-Videos wenn die Optik so mies ist? Ich bin ja echt keine Grafikhure und mir war klar das ich keine FullHD in dem Sinne auf meine Augen zu sehen bekomme, daher war ich absolut bereit das Geld dafür auszugeben. Aber wenn man dann das ganze selber erlebt, verstehe ich jeden der allein die Optik kritisiert. Das hat nichts mit Haten oder so zu tun.

Ja das ist kompletter Quatsch. Das Erlebnis ist an sicher super, aber manches da haste 480p Material und was soll man da bitte verteidigen? Wo ist der Sinn bei den 360°-Videos wenn die Optik so mies ist? Ich bin ja echt keine Grafikhure und mir war klar das ich keine FullHD in dem Sinne auf meine Augen zu sehen bekomme, daher war ich absolut bereit das Geld dafür auszugeben. Aber wenn man dann das ganze selber erlebt, verstehe ich jeden der allein die Optik kritisiert. Das hat nichts mit Haten oder so zu tun.

Nochmal.

Hier gibt es User, für die ist der gestrige Tag der Erstkontakt mit VR und PSVR gewesen. Ich selbst habe in meinen Ersteindrücken geschrieben, dass man von der Grafik/Bildqualität durchaus enttäuscht sein kann, je nachdem, was man sich vorgestellt hat. Ich konnte es aber im Vorfeld nie ausprobieren, und das unterscheidet uns!

Ebenso bei den Spielen.

Ich werfe @eape kein haten vor, dafür ist er viel zu schlau und gutmütig.

brille ist in der paketstation, jetzt lad ich mal die demos runter, mhmmmm im laufe des tages muss ich mich entscheiden ob ich ne kamera hole. :( oder ich bestell am besten eine dann kann ich die wenigstens auch noch zurückschicken. :ugly:

Das sind eben auch zwei völlig unterschiedliche Herangehensweisen, während der eine relativ nüchtern an die Sache herangeht und die weitläufig bekannten Mängel der aktuellen VR-Peripherie in den Vordergrund stellt, wollen die anderen von all dem nix wissen und ergötzen sich an der neuartigen Erfahrung, die VR eben auch bietet. Zweifellos immer noch mit diversen technischen Kompromissen.

Ich denke, diese beiden Eindrucksbilder sind hier irgendwie auch zur Normalität mutiert. Dass da oftmals mit zweierlei Maß gemessen wird, ist ja keine Seltenheit. Ich denke da nur an die urkomische Diskussion von gestern, in der Upscaling (nein, die Rede war nicht von Downsampling) auf einmal zu einem/dem Bildverbesserer auserkoren wurde. Oder damals der Driveclub-Release usw. Die Wahrheit liegt wie so oft irgendwo dazwischen.

@Zimtzicke

Ich denke einfach eape wollte sich nochmal ausführlich zu Hause mit PSVR aueinandersetzen und in Ruhe testen, in der Hoffnung das sein Erstkontakt mit der PSVR einfach nicht repräsentativ für das Endprodukt gewesen ist. Demostation haste ja nicht so viel Zeit und kannst nicht so viel testen. Könnte ja sein das die schwache Optik zu Hause wenn man es länger probiert, nicht mehr stört. Er hatte ja Bock drauf und deswegen hat er es sich trotzdem zugelegt und mal Hand aufs Herz, er ist doch von einigen Dingen richtig begeistert, das hat mich echt überrascht.

Ich z.B. bin da sogar etwas kritischer als er kommt es mir vor :D

Ich kann beide Seiten nachvollziehen. Den Hype, der definitiv gerechtfertigt ist. Wenn eine Technik ihn verdient hat, dann VR. Aber auch die Skepsis, die ja nicht an den haaren herbeigezogen ist, sondern auf ziemlich offensichtlichen Tatsachen beruht.

Der erste Monat mit der Vive war für mich das außergewöhnlichste Videospielerlebnis seit vielen Jahren. Und mit meinen Freunden hatte ich so viel Spaß wie seit unseren N64 Mario Kart- und frühen Halo Koop-Zeiten nicht mehr.

Nun habe ich die Vive jedoch seit fast zwei Monaten nicht mehr angehabt. Weil es Sommer war und ich keine Lust auf schwere Brille und Bewegungssteuerung hatte, weil ich für Room Scale leider Möbel schieben muss und dieser Aufwand das "schnell mal 'ne Runde spielen" beeinträchtigt und weil vor einigen Wochen die Herbst-Spielewelle losgetreten wurde, an der ich mich nun erfreue. Zudem sind auf dem PC leider immer noch keine vollwertigen VR-Titel (die mich auch ansprechen) erschienen.

Überlege nun sogar, die Vive zu verkaufen. Weil Valve/HTC ja anscheinend fleißig an einer neuen Revision arbeitet und weil ich, wenn MS denn mitzieht, nächstes Jahr gerne VR auf der Scorpio nutzen möchte und das Geld dann lieber darin investiere.

Klingt nun nach Flop. Drei, vier Monate mit gespielt, nun liegt es in der Ecke. Bereue ich also den Kauf? Nein. Definitiv nicht. Wie oben gesagt war das für mich einer der beeindruckendsten Videospielmomente der letzten Zeit und ich würde es deswegen immer wieder tun.

Ansonsten verstehe ich aber auch jeden, der das kritischer sieht und lieber abwarten möchte. Es gibt auch meiner Meinung nach eben noch keinen AAA-System Seller und die VR-Technik steckt noch eindeutig in den Kinderschuhen. Dazu ist das Zeug sack-teuer. Und wenn nun keine gescheite Software mehr nachkommt, könnte das auch schnell wieder in der Versenkung verschwinden. Dieses erste Aha-Erlebnis war aber dennoch fantastisch und es wert. :D

Aber was erwartest du, ganz ehrlich?

Du gehörtest zu denen, die lange im Vorfeld zu PSVR eigentlich, sagen wir es diplomatisch, skeptisch warst. Du konntest das Ding schon probieren, fandest es nicht sooo toll, du hast mehrfach betont, dass dir das Launch Line Up überhaupt nicht zusagt und dass du auch (noch) keine Besserung siehst. Du fandest alle Spiele mehr oder weniger als Minispiele ohne SP-Kampagne. Da frage ich mich halt, was dich dann doch dazu bewogen hat, mal gerade über 400€ zu investieren?

Genau so berichtest du auch über viele Spiele. Man hat immer das Gefühl, dass du von 80% aller Spiele masslos enttäuscht bist und so klingen deine Berichte auch.

Und ich lese deine Ausführungen auch. Ich habe gelesen, dass Kritik =/= schlechtes Spiel und ist ja nicht alles scheisse wenn man kritisiert, pipapo...

Trotzdem klingt das bei dir immer eher negativ durch.

Wir müssen das aber auch nicht vertiefen.

Ich fand damals auf der IFA PSVR ziemlich toll. Da erinnerst du dich falsch. Wenn du mir nicht glaubst, suche ich gerne den Bericht noch einmal raus.

Das Softwareangebot fand ich nicht so gut. Das stimmt. Wobei mich das noch letztendlich positiv überrascht hat. Mir machen viele der Billo-Games und Experiences erstaunlich viel Spaß. Habe ich aber auch geschrieben. Dass ich viele Games nicht gut finde, ist jetzt auch nicht weiter verwunderlich. Das sind auch die Titel, die von der Presse noch schlimmer verrissen werden.

Wirklich enttäuscht bin ich von der Technik. Ich habe die Technik bis jetzt immer verteidigt (fällt dir nicht auf, ich weiß), weil ich damals auf der IFA nur für wenige Minuten enttäuscht war und dann so im Spiel war, dass ich keine Pixel oder sonstwas gesehen habe. Wenn hier jemand Zweifel an der Auflösung hatte, habe ich dann auch immer geschrieben, dass man so im Spiel ist, dass es irgendwann nicht weiter auffällt. Jetzt in Ruhe zuhause ist das leider nicht mehr so. Die niedrige Auflösung des Displays, das Flimmern, das generell unscharfe, unsaubere Bild zerstören mir aktuell sehr viel von der Immersion. Und das ist eine unerwartete Enttäuschung. Damit habe ich wirklich nie gerechnet. Und ich bin richtig enttäuscht, fast schon traurig, dass sich das auch nicht mit einer Pro beheben lässt. Denn, wie ich auch schon schrieb, mir macht die Erfahrung an sich sehr viel Spaß. Thumper, Rez, überraschenderweise Until Dawn, sie begeistern mich wegen dieser neuartigen Erfahrung. Aber gerade bei den AAA-Games weiß ich nicht, ob mir VR als Erlebnis mehr wert ist als eine saubere Grafik.

Zurück
Oben