Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PS4 Playstation PSVR

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

So, nachdem ich wie gesagt gestern Abend leider echt nicht mehr in der Lage war, noch was zu schreiben, jetzt dann ein paar ausführlichere Zeilen.

Beim Auspacken von PSVR wird einem nochmals bewusst, wieviel Kabel da eigentlich dabei sind. Wer das dauerhaft angeschlossen haben möchte, sollte das alles gut verstauen/verstecken können. Sonst könnte es die "Wohnzimmer-Ästhetik" stören. Die Prozessor Unit ist dafür kleiner als angenommen! Wichtig für Leute wie @m1ke82 : das doppelte Kabel direkt zur Brille ist wirklich lang genug und lässt sich so legen, dass es auch nicht im Weg ist.

Das Anschliessen ist so gut wie selbsterklärend, alle Kabel sind nummeriert. Auspacken und Anschliessen hat bei mir etwas länger als 30 Minuten gedauert.

Das Headset selbst sitzt bombenfest auf dem Kopf. Beim erstmaligen Anlegen hab ich echt gedacht, dass das auf Dauer drücken muss, war verwundert, da gerade bei PSVR immer vom hohen Tragefkomfort gesprochen wurde. Und den hat es dann auch. Es sitzt fest, aber man merkt bereits nach kurzer Zeit nicht mehr, dass man etwas "Strammes" auf dem Kopf hat. Den Abstand Kopf zu Brille kann man leicht justieren. Ich hatte es zuerst ganz press am Gesicht, bin dann aber etwas nach hinten gewandert.

Einschalten.

Zuerst "flimmert" alles etwas, kommt einem ungewohnt vor. Die Displayqualität selbst würde ich mal als "gut" bezeichnen. Man sieht im Dashboard das Fliegengitter am stärksten, bei Spielen nimmt man (ich) es dann fast garnicht mehr wahr.

Ach ja... irgendjemand meinte gestern, Sony wäre dilletantisch, weil 2 Tage vor Launch immernoch nicht alle Spiele und Demos im Store sind. Sony kann sich noch steigern... wenn man die Demo-Disc einlegt, installiert die nicht direkt brav, es ist eine 394kb (!)-Datei. Okay, startet man die Disc, dann installiert sie dann doch. Trotzdem werden zusätzlich ~6GB Patch geladen. Was, weiss ich nicht. Ich konnte mehrere Demos direkt loszocken. :?

Erste Demo: DriveClub VR

In der Demo steht man erstmal vor seinem Auto, kann drumherum "gehen" und das Auto aus mehreren Perspektiven betrachten. Man kann auch einsteigen, sowohl Fahrer-, als auch Beifahrerseite. Da fällt einem zum ersten Mal die Kinnlade runter! MAN SITZT IN SEINEM AUTO! Das Cockpit ist zum Greifen nah, das Lenkrad scheint wirklich vor einem zu stehen. Saugeil!

Zur Auswahl stehen in der Demo 3 Autos, eine Strecke.

Was soll ich sagen? Ich war von DC VR leicht enttäuscht, was die Optik angeht. Eigentlich ist die Optik gut, aber die Strecke wird im Verlauf nach vorne immer unschärfer. Das hat wohl mit dem Sweet Spot zu tun. Bei einem Rennspiel, wo man den Streckenverlauf einsehen muss, ist das aber trotzdem irgendwie suboptimal. Man gewöhnt sich wohl dran, aber im ersten Moment störte es mich.

Okay, das war aber nicht mein grösstes Problem mit DriveClub VR. Bereits nach der ersten Runde habe ich gemerkt, dass mir übel wurde. Dieses Gefühl steigerte sich nicht grossartig, aber es wurde auch nicht besser.

Nächste Demo: RIGS

Die Demo startet in einer riesigen Halle, in der die haushohen Mechs stehen. Es ist einfach nur genial! Man schaut sich in der Halle um, hat das Gefühl, wirklich in dieser Halle zu stehen. Die RIGS sehen unheimlich plastisch aus. Und wenn man dann drinsitzt hat man das Gefühl, wirklich in einem riesigen Mech zu sitzen! Optisch fand ich RIGS sehr ansprechend, die Steuerung geht bereits nach wenigen Sekunden in Fleisch und Blut über, läuft sehr smooth. Das Zielen über das Blickfeld funktioniert erstaunlich intuitiv und gut. Bin da jetzt froh, dass ich es blind direkt geholt habe.

Bei RIGS kann ich nicht sagen, ob ich unter Motion Sickness leiden würde. Es war ja bereits zu spät. :ugly: Aber es wurde nicht schlimmer.

Nächste Demo: Battlezone

Das Spiel wurde ja oft wegen seiner Optik kritisiert. Die minimalistische Optik passt aber IMO zum Spiel! Man sitzt in seinem Panzer, gefahren wird über den linken Stick, Geschützarm wird über den rechten Stick bewegt. Zusätzlich über das eigene Blickfeld.

Auch hier ist die Steuerung IMO sehr smooth und intuitiv, man spielt einfach drauf los und hat das Gefühl, noch nie etwas Anderes gespielt zu haben.

Und hier geht gut die Post ab. Man startet mit anderen Panzern als Gegner. Danach kommen Geschütztürme auf der Map. Und dann... kommen die Drohnen in der Luft! Man ist sich permanent am umsehen, von wo geschossen wird. Ich empfand das ziemlich geil als Erfahrung. Nix, was ich jetzt jeden Abend 3 Stunden am Stück spielen würde, aber die VR-Erfahrung spiegelt es ziemlich gut wieder.

Auch hier kann ich nicht sagen, ob der Titel MS verursachen würde, ich glaube es aber nicht.

Es war in der Tat DriveClub VR, welches mir den Magen umgedreht hat. Das Spiel, welches eigentlich am wenigsten räumliche Bewegung im Gameplay hat.

Danach konnte ich nicht mehr weiterspielen. Ging einfach nicht mehr, obwohl ich auch Pausen gemacht habe.

Ich hab keine Ahnung, ob ich generell darunter leiden werde. Ich hatte gestern einen extrem anstrengenden Tag von 12 Stunden, bin dann noch wie ein Bekloppter zu meinem Händler gefahren, habe den ganzen Tag NICHTS gegessen und ausser 3 Tassen Kaffee auch nichts getrunken. Ich hab dann einen grossen Teller Bratkartoffeln mit Bratwurst gegessen und vor dem Spielen einen grossen Schluck eiskalte Cola getrunken. Und Kopfschmerzen hatte ich auch. Es waren also nicht die besten Voraussetzungen für die erste Berührung mit VR, aber ja, Motion Sickness war vorhanden. Kann ich nicht anders sagen. Und ich leide da normalerweise nie drunter.

Optisch sind die von mir getesteten Spiele gut, man darf aber nicht verschweigen, dass ein enormer Unterschied zum TV-Bild besteht! Hochglanzoptik sollte man nicht erwarten! Ich gehöre aber zu der Fraktion die auch sagt, dass das beim Spielen in den Hintergrund rückt und kaum noch wahrgenommen wird. Aber ja, es könnte für einige Spiele negativ sein.

Ich hoffe, ich konnte ein paar Eindrücke rüberbringen. Wenn Fragen da sein sollten, immer her damit. :)

Mein nächster Abend wird dann hoffentlich zeigen, wie es weiter geht. Ich werde dann nicht mit DC VR beginnen, um zu testen, ob es nur dieses eine Spiel ist, oder generell. Ich hoffe es sehr. :I

Das mit der Übelkeit ist schon komisch. Bei der ersten Oculus Rift wurde mir auch voll schwindelig. Bei der HTC Vive aktuell überhaupt nicht mehr. Ich denke also, dass es schon viel mit der Brille an sich zu tun hat und ein bisschen weniger mit persönlicher Veranlagung.

Das mit der Übelkeit ist schon komisch. Bei der ersten Oculus Rift wurde mir auch voll schwindelig. Bei der HTC Vive aktuell überhaupt nicht mehr. Ich denke also, dass es schon viel mit der Brille an sich zu tun hat und ein bisschen weniger mit persönlicher Veranlagung.

Ich hab mir ein paar Berichte durchgelesen. Es gibt dieses Phänomen durchaus auch nur beim ersten Kontakt mit VR. Bei späteren Sitzungen dann nicht mehr (so stark). Für das Hirn ist es schon eine Umstellung.

Erfahrungsgemäss liegt das imo vor allem an verzögertem/ungenauem Tracking und einer tiefen Refresh rate. Darum ist das bei dir ziemlich sicher mit der Vive und/oder der aktuellen Rift auch deutlich besser geworden.

Ich glaube die meisten Leute können sich das abtrainieren. Einfach abbrechen, wenns unangenehm wird und später erneut versuchen.
Ich hab mit dem Durovis Dive und einem Nexus 5 so einige Demos getestet inkl. der Achterbahn (stehend :ugly:). Dabei stellte sich dann auch ein gewisses Schwindelgefühl ein. Allerdings noch keine Übelkeit.
Bin gespannt, wie ich auf die DC VR Demo reagieren werde. Was die technischen Daten angeht (Auflösung/Gitter/Trackingfrequenz/Lag/Bildrate) sollten da schon Welten dazwischen liegen.
Mit Glück wird der Helm heute zugestellt.

Bei Driveclub mal schauen in den Optionen ob man die Kamera zum Auto fixieren kann.
Bei Assetto heißt das Kopfkamera, bei Pcars Worldmovement 100.
Am PC kann man das bei allen Rennspielen irgendwie ändern, heißt nur immer anders, notfalls per ini.

Ist auch ein Grund warum ich erstmal Abstand von PSVR genommen habe, konnte da einfach nichts zu finden ob man das einstellen kann, bei meinen VR tests mit der Kamera nicht im Auto fixiert wurde mir immer schlecht.

Ich hab mal Rushy angeschrieben, ob es in so ne Option gibt..

Was mir ein Video Review klar gemacht hat, dass das Gewackel des Sichtfeldes, was man auf dem externen TV sieht, man selbst mit der Brille ja gar nicht war nimmt, weil die Kopfbewegung das ja ausgleicht bzw. ja dafür verantwortlich ist.
Aber dafür die Move Controller oder der normale Controller sehr im Spielgeschehen wacklen, weil da das Handzittern in die Spielewelt übertragen wird.

Außerdem soll das PS Vr sehr für den sitzenden Betrieb ausgelegt sein, da es ja kein aktives Raumscaning hat und man sehr schnell eine "Fehlermeldung" bekommt, das man den Sichtbereich verlassen hat.

Nur das die Leute wissen was sie erwartet und sie keine Vive artigen Raumbegehung haben.

Was heißt denn die Kamera zum Auto fixieren? Kann mir da gerade keinen Reim drauf machen.

Es gibt locked to car und locked to Horizon.
Bei locked to car ist die Kamera im Auto fixiert da du selbst star sitzt daheim bewegt ist das Auto grade zu dir, bei locked to horizon ist die Kamera auf die Strecke fixiert, du sitzt still, die Strecke ist immer grade, aber das Auto um dich rum bewegt sich.
Muss man natürlich ausprobieren was für einen selbst das beste ist.

https://www.reddit.com/r/oculus/comments/4l4g56/racing_sims_default_settings_can_cause_vr/
http://www.paradigmshiftracing.com/...-settings-can-cause-vr-sickness-how-to-fix-it
http://www.paradigmshiftracing.com/...n-in-sim-racing-the-good-the-bad-and-the-ugly

Erfahrungsgemäss liegt das imo vor allem an verzögertem/ungenauem Tracking und einer tiefen Refresh rate. Darum ist das bei dir ziemlich sicher mit der Vive und/oder der aktuellen Rift auch deutlich besser geworden.

Was mir dabei komisch vorkommt ist, dass ich das Tracking des Headsets als sehr gut empfand. Keine spürbaren Verzögerungen bei DC, lief sehr smooth. Mir ist allerdings bewusst, dass sowas ja mehr unterbewusst wahrgenommen wird.

Bei DC VR ist aber eh nicht viel mit Tracking. Man sitzt relativ ruhig und fixiert die Strasse. Sehr geringe Kopfbewegungen.

Wie gesagt, ich kann das für RIGS und Battlezone nicht mehr definieren, da es da schon zu spät war.

Der Zustand hat übrigens auch lange angehalten bei mir. Selbst im Bett war mir noch schummerig.

@Zimtzicke Tut mir Leid mit deinen Problemen. Sei dir gewiss, dass dein Eindruck mich jetzt auch sehr unsicher werden lässt, weil ich befürchte, sehr anfällig für die Übelkeit zu sein.

Ich werde wohl sehr vorsichtig mit VR starten, d.h. nicht direkt mit Spielen wie Driveclub oder RIGS (beide sollen wohl mit die anfälligsten Spiele für Motion Sickness sein), sondern zu Beginn erstmal ausschließlich die "ruhigen" Spiele wie Tumble, Batman etc. testen.

Sollte mir trotzdem schnell und deutlich schlecht werden mit Folgeerscheinungen und sich keine Eingewöhnung einstellen, werde ich die Hardware schweren Herzens bereits Anfang der nächsten Woche wieder zurückschicken bzw. verkaufen.

Was mir dabei komisch vorkommt ist, dass ich das Tracking des Headsets als sehr gut empfand. Keine spürbaren Verzögerungen bei DC, lief sehr smooth. Mir ist allerdings bewusst, dass sowas ja mehr unterbewusst wahrgenommen wird.

Bei DC VR ist aber eh nicht viel mit Tracking. Man sitzt relativ ruhig und fixiert die Strasse. Sehr geringe Kopfbewegungen.

Wie gesagt, ich kann das für RIGS und Battlezone nicht mehr definieren, da es da schon zu spät war.

Der Zustand hat übrigens auch lange angehalten bei mir. Selbst im Bett war mir noch schummerig.

Das is ja der Scheiß an MS.. Das is keine kurze Übelkeit, die mit aufhören zu spielen/abnehmen der Headsets wieder vorbei is.. Mit Pech bist da Stunden außer Gefecht gesetzt..

@Zimtzicke Tut mir Leid mit deinen Problemen. Sei dir gewiss, dass dein Eindruck mich jetzt auch sehr unsicher werden lässt, weil ich befürchte, sehr anfällig für die Übelkeit zu sein.

Ich werde wohl sehr vorsichtig mit VR starten, d.h. nicht direkt mit Spielen wie Driveclub oder RIGS (beide sollen wohl mit die anfälligsten Spiele für Motion Sickness sein), sondern zu Beginn erstmal ausschließlich die "ruhigen" Spiele wie Tumble, Batman etc. testen.

Sollte mir trotzdem schnell und deutlich schlecht werden mit Folgeerscheinungen und sich keine Eingewöhnung einstellen, werde ich die Hardware schweren Herzens bereits Anfang der nächsten Woche wieder zurückschicken bzw. verkaufen.

Jo, hab mir auch vorgenommen mit Tumble anzufangen und nich gleich DC oder Thumper etc.

Es ist echt traurig. :traurig:

Heute Abend werde ich auch mit anderen Spielen beginnen. Wie gesagt, bei RIGS hatte ich nicht das Gefühl, dass es schlimmer wurde, aber das lässt sich dann halt nicht mehr genau beurteilen, wenn es schon zu spät ist.

Und dabei macht das echt mächtig Spass!

Ich habe auch gerade vorsorglich mit meinem Händler telefoniert. Ich könnte das Headset auch wieder zurück geben.

Aber ich will das nicht! :heul:

Das habe ich nun gerade so gelesen:
Aber es hat mich gestern SO aus den Latschen gehauen,...
minions-despicable-me-excited-applause.gif

...dass ich nicht eine Minute am PC ausgehalten hätte. :traurig:
88B.gif

Danke dir für die Eindrücke. VR ist definitiv eine Umstellung. Mir wurde nie wirklich schlecht, jedoch hatte ich zwischendurch, abhängig von der Glaubwürdigkeit der Eindrücke, auch immer mal wieder ein gewisses Unwohlsein. Beispielsweise bei diesem interstellaren Erlebnis auf der Vive, bei dem man auf einem Asteroiden durchs Weltall fliegt. Da hat mein Hirn die Geschwindigkeit und Unendlichkeit des Alls so real erlebt, dass mir irgendwie komisch wurde. Nicht schlecht, eher so eine reale Höhenangst, weil ich nicht vom Asteroiden fallen wollte. :D

Wie du schon sagst, versuche es nach einiger Zeit noch mal. Am besten an einem gemütlichen, ruhigen Abend. Dann auch mit den "lockeren" Spielen beginnen. Es ist beispielsweise auch nicht witzig, seinen Freunden bei der Demonstration gleich eine krasse Horror-Sequenz zu zeigen. :D Wirklich, das überfordert und stresst in dem Moment so sehr, dass sie danach kaum mehr Aufnahmefähig sind und VR wahrscheinlich sogar als negativ empfinden werden.

Gibt es für PSVR nicht auch eine "Minispielsammlung"? Fand bei der Vive das Valve Lab sehr angenehm, das sie zur Einführung genommen haben. Das hat alle Facetten der Technik aufgezeigt, war humorvoll und eben sehr gut verdaulich, weil es nur kurze Eindrücke waren.

Es ist echt traurig. :traurig:

Heute Abend werde ich auch mit anderen Spielen beginnen. Wie gesagt, bei RIGS hatte ich nicht das Gefühl, dass es schlimmer wurde, aber das lässt sich dann halt nicht mehr genau beurteilen, wenn es schon zu spät ist.

Und dabei macht das echt mächtig Spass!

Ich habe auch gerade vorsorglich mit meinem Händler telefoniert. Ich könnte das Headset auch wieder zurück geben.

Aber ich will das nicht! :heul:
Oh Mann....das ist genau das, was ich befürchtet haben. So ein Käse..... :(

Drücke @Zimtzicke die Daumen, dass es einmalig wegen seines Tages so schlimm war bzw er sich zügig dran gewöhnt.

Habe bis jetzt nur eine VR-Erfahrung und das ist der VR Coaster im Europapark, wo man mit einer Gear VR ne Achterbahn abfährt. Da hätte ich keine Probleme, hoffe wenn ich morgen aus dem Urlaub komme und das Headset dann da ist, das ähnlich ist. Werde dann auch mit dem Playroom anfangen.

Zurück
Oben