Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PS5/PC Playstation PSVR 2 (1 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Alkohol (in wirklich nur moderater Menge) hilft wirklich gegen Motion Sickness..
Hab da bei VR leider auch meine Probleme mit.
2 Bier und das läuft wirklich besser.

Muss leider schauen, wie man die Brille zurückgeben kann. Nach 5 Minuten Kajak VR (gerade mal die Kajakschule absolviert) Schweißausbrüche und Übelkeit. Also Pause und für 30 Minuten mit dem Hund raus. Dann 2 Runden GT7 in VR und schon wieder Schweißausbrüche und Übelkeit. Leider werden VR und ich keine Freunde. :heul:

Oh no.
Man kann das wohl trainieren.
Ich hab es zu Beginn der Last Gen leider übertrieben.
Erst rangetastet. Als das alles okay war, RE 7 und alle Übelkeitshilfen aus.
Und alter Vadder hat es mir den Stecker gezogen. Und das war eine Übelkeit, die ich ich ne ganze Zeit lange hatte.
Das war so eine negative Erfahrung, dass ich dann nur noch kurz damit gezockt habe und dann hab ich das Teil verkauft.
Ja man kann trainieren etc. aber wenn am Ende eines übertriebenes Training nicht mit Muskelkater endet sondern mlt Übelkeit, ist mir meine Freizeit zu schade.
Freu mich aber für jeden, die das easy zocken können. Mega geile Sache.

jein.. trainieren auch nur in gewissem Maße. Wenn man dafür einfach anfällig ist, kannst dagegen nix machen.

Das einzige was wirklich "hilft" (wenn man VR unbedingt nutzen möchte) is dann, sich auf Spiele zu konzentrieren in denen man sich nicht selber fortbewegt..aber das is halt ne mega Einschränkung.

Wer noch nie Motion Sickness hatte, kann sich das auch gar nicht wirklich vorstellen, wie elend es einem da geht.
Da is nix mit Brille ab, 30 min. hinlegen oder spazieren gehen und alles is wieder tutti..wenn's blöd läuft is da der Rest des Tages komplett gelaufen und man liegt mit kalten Schweißausbrüchen auf der Couch oder im Bett + ne Übelkeit ohne Worte..

Vom einwerfen irgednwelcher Medis bin ich auch überhaupt kein Freund..dann lieber akzeptieren das man für VR eben leider nicht geschaffen ist.

jein.. trainieren auch nur in gewissem Maße. Wenn man dafür einfach anfällig ist, kannst dagegen nix machen.

Das einzige was wirklich "hilft" (wenn man VR unbedingt nutzen möchte) is dann, sich auf Spiele zu konzentrieren in denen man sich nicht selber fortbewegt..aber das is halt ne mega Einschränkung.

Wer noch nie Motion Sickness hatte, kann sich das auch gar nicht wirklich vorstellen, wie elend es einem da geht.
Da is nix mit Brille ab, 30 min. hinlegen oder spazieren gehen und alles is wieder tutti..wenn's blöd läuft is da der Rest des Tages komplett gelaufen und man liegt mit kalten Schweißausbrüchen auf der Couch oder im Bett + ne Übelkeit ohne Worte..

Vom einwerfen irgednwelcher Medis bin ich auch überhaupt kein Freund..dann lieber akzeptieren das man für VR eben leider nicht geschaffen ist.
Ich hatte das mal in der VR-Achterbahn im Phantasialand. Wildes Teil. Vor allem passten die Bewegungen der "echten" Fahrt auch nicht immer zur komplett abgedrehten Fahrt in VR. Sicher lag es auch daran. Eine Freundin musste sich danach erstmal...erleichtern.

Prima. Ich hab das Ding heute bekommen, obwohl es erst für morgen angekündigt war. Wie läuft denn der Einrichtungsvorgang ab? Bei mir erscheint kurz das PSN Symbol in der Brille und dann bleibt alles schwarz. Auf dem TV ist auch nichts zu sehen. Bin jetzt etwas ratlos.

So, Brille mal eingerichtet und läuft, soweit alles in Ordnung, keine dead pixel aufgefallen etc. Das Gummi stinkt schon arg.

Konnte wegen der Migräne nicht soviel testen, nur einrichten, schauen das geht und mal 10-15 Minuten in zwei spiele schnuppern. Aber nun sind die Controller eh leer und müssen erstmal laden. Horizon lädt derweil auch runter. Sony hätte ruhig mal ein zweites usb-c kabel mit dazu legen können, naja, hat man meist ja rumliegen.

Was finde ich bislang blöd - Negativ:

Die Handschlaufen, also nicht die controller selbst (easy reinzuschlüpfen) sondern die schlaufen, das ist ein wenig fummelig und gewöhnungsbedürftig.

Kabel kommt mir etwas kürzer als bei der G2 vor.

Akku in den Controllern (Hätte Sony vor Versand mal ruhig laden können...)

Die Oberfläche in der Brille ist halt die PS5 oberfläche. Was mir nicht gefällt, ist das sie nicht mal einen laserpointer eingebaut haben, wie bei Quest und Co. man muß die oberfläche mit dem Stick wie bei einem klassichen Controller bedienen und kann nicht einfach mit der Hand auf etwas zeigen. Hier hätte man ruhig das Augen Tracking einbauen können. Generell wäre ein Raum wie es bei fast allen anderen Brillen üblich ist, wesentlich schöner.

Der Virbrationseffekt der Controller fand ich etwas mickrig - ungefähr auf Quest 2 level. Wer noch die guten alten CV1 Controller kennt, wird hier einfach auch sich etwas mehr wünschen (die waren echt geil). Allerdings gibt es noch die adaptiven Trigger (mehr dazu weiter unten)

Mura! Seit PSVR1 bzw. Oculus Rift CV1 Zeiten schon verdrängt, ist mir die Tage schon bei einem stream aufgefallen. Bei weißen Hintergrund sehr deutlich sichbar (wer es nicht kennt, dieser grain effekt der wie film korn aussieht). Sehr deutlich sichtbar. Verschwindet meist bei nicht hellen flächen. Raubt schon etwas den räumlichen effekt, da es eben wie eine leinwand/Vorhang dazwischen aussieht. Wundert mich das es viele Tester gar nicht erwähnt haben. Ist leider bei Oled nicht unüblich.

Positiv:
Dafür (und somit zu was finde ich gut) ist das Schwarz wirklich schwarz. Also absolut schwarz, kein Licht leak, keine Helligkeit, kein Grau und die HDR Farben sind schon extrem heftig.

Bei Job Simulator haben mich die Farben regelrecht geblendet und bei Continuous high (demo) brennt es einem regelrecht die Augäpfel weg. Super Farben wirklich.

Fov - besser als bei Quest 2 und G2. Bischen Taucherbrille ist zwar immer noch aber das blendet man schnell aus.

Gewicht der Brille: Ist einfach abartig ausbalanciert das Teil. Ist mir schon fast zu leicht, hab ständig das Gefühl das sie locker wäre, weil man vorne fast gar nichts spürt. Der Screen schwebt quasi vor einem. Dadurch natürlich extrem bequem.

Die beigepackten Kopfhörer sind ok aber nicht berauschend.

Schärfe/Auflösung: Wurde viel drüber geschrieben und gelobt und die ist klasse. In etwa das Level einer HP Reverb G2 welche wieterhin top ist. Bei Tales of the Galaxy edge sehe ich nur das die Schärfe in der Ferne abbaut. Beim PC würde man hier vermutlich noch etwas mehr aufdrehen können (Supersampling) aber es fällt wirklich nur auf wenn man weit nach hinten schaut. Bin auf Horizon gespannt.

Das Eye Tracking und fovated Renderling funktioniert - konnte ich auch nicht austricksen. wenn man schielt kann man den unschärferen Rand etwas wahr nehmen aber sonst ist mir da nichts aufgefallen. Schön Scharf.

Die Einrichtung der Brille ist echt easy und super schnell gemacht.

Tracking - bislang nichts auszusetzen, Controller fühlen sich gut an und liegen sehr bequem in der Hand.

Adaptive Trigger und Headrumble: Mega! Bei Tales of the galaxy edge konnte ich die adaptiven Trigger beim ersten Einsatz des Schraubenziehers in aktion fühlen und das ist echt geil. Fühlt sich an als hätte man eben einen Akkuschrauber in der Hand. Als das Headrumble das erste mal eingesetzt ist (hab ein Schott geöffnet) hab ich mich erschreckt. Echt ein bischen als wüde einem einer kurz leicht auf den Kopf hauen (schlecht bei Migräne ;-) . Freue mich schon auf Horizon....

Tja und das war mein erster Eindruck erstmal soweit. Bin als alter VR Hase sehr angetan. Was das Display angeht ist es jetzt nicht ein "WOOOOOOOOWWWW" eher ein "Wow" hier bin ich von der G2 einfach schon verwöhnt AAAABBBER - Die Brille ist so scharf und knackig wie eine G2 an einem High End PC (Hab einen i11900 , 32 gb RAM, RTX 3080) und das ist nahezu on par mit dem Vorteil das halt alles einfach läuft, ohne ruckelzuckel hier und da und fummel an Einstellungen. Das ist gemessen an dem Gesamtpreis schon der Hammer.

Dazu kommen eben noch die Controller mit den adaptiven Trigger, das Headset rumble. Die Schärfe kann sicherlich in Zukunft durch optimierungen oder einer PS5pro (Supersampling) noch weiter hochgetriben werden. Die Controller bei der HPG2 sind rotz.

Freu mich wenn mein kopf wieder klar ist und ich voll loslegen kann.

Prima. Ich hab das Ding heute bekommen, obwohl es erst für morgen angekündigt war. Wie läuft denn der Einrichtungsvorgang ab? Bei mir erscheint kurz das PSN Symbol in der Brille und dann bleibt alles schwarz. Auf dem TV ist auch nichts zu sehen. Bin jetzt etwas ratlos.
vielleicht hilft das:

PlayStation VR2: Lockeres Kabel verhindert Headset-Start und weitere Tipps

https://www.play3.de/2023/02/23/pla...esst-headset-nicht-starten-und-weitere-tipps/

Die Handschlaufen, also nicht die controller selbst (easy reinzuschlüpfen) sondern die schlaufen, das ist ein wenig fummelig und gewöhnungsbedürftig.

Meinst du das Festmachen? Da hab ich gestern ein YouTube-Short gesehen - man kann die total easy festzurren, indem man die Hand mit der Schlaufe einfach vom Controller wegbewegt (blöd zu erklären). Find's aber grad leider nicht mehr.

Bei mir leider heute keine PSVR2.. :-( Seit gestern hat sich im Status ÜBERHAUPT NICHTS getan und es heißt immer noch Freitag.

Hah! Kaum schreib ich's klingelt es an der Tür und sie ist da :hurra:

Tracking wirklich für'n Arsch - so sieht es aktuell aus:

upload_2023-2-23_17-49-23.png

und
upload_2023-2-23_17-49-39.png

Meinst du das Festmachen? Da hab ich gestern ein YouTube-Short gesehen - man kann die total easy festzurren, indem man die Hand mit der Schlaufe einfach vom Controller wegbewegt (blöd zu erklären). Find's aber grad leider nicht mehr.

Bei mir leider heute keine PSVR2.. :-( Seit gestern hat sich im Status ÜBERHAUPT NICHTS getan und es heißt immer noch Freitag.
Ja, das Problem ist, das bei allen anderen VR controller man durch die Schlaufe genau andersrum reinschlüpft. Das muss man erstmal kapieren und sich einschleifen

Zurück
Oben