Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

SONY Playstation Now

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Sony will was an ihren Spielen halt was verdienen bzw. zumindest dienKosten reinholen und das klappt au ganz gut..

Klar wollen die alle aber bei digitaler Software kann mir keiner erzählen das dort solche Preise bei rauskommen müssen. Ich kenne selber Leute die verkaufen Videokurse im e learning und Geld verdienen Bereich. Von 500-3000€ effektiv kosten die monatlich an laufenden Kosten 50€. Für alle User zusammen.

Logo der Vergleich hinkt nach aber vom Prinzip der selbe Schuh, denke zumindest da könnten aktuellere und bessere Preise in Kombi mit Ps plus herrschen.

Mehr wie n Download hängt da auch nicht hinter gerade bei der Masse rentiert sich sowas doch extrem.

Vorallem bei geilen und aktuellen Games lassen die Leute sowas doch laufen wie Amazon Prime, egal ob man was bestellt oder nicht.

Klar wollen die alle aber bei digitaler Software kann mir keiner erzählen das dort solche Preise bei rauskommen müssen. Ich kenne selber Leute die verkaufen Videokurse im e learning und Geld verdienen Bereich. Von 500-3000€ effektiv kosten die monatlich an laufenden Kosten 50€. Für alle User zusammen.

Logo der Vergleich hinkt nach aber vom Prinzip der selbe Schuh, denke zumindest da könnten aktuellere und bessere Preise in Kombi mit Ps plus herrschen.

Mehr wie n Download hängt da auch nicht hinter gerade bei der Masse rentiert sich sowas doch extrem.

Vorallem bei geilen und aktuellen Games lassen die Leute sowas doch laufen wie Amazon Prime, egal ob man was bestellt oder nicht.
weißt schon was so ein 1st Party AAA ala Uncharted und Co. kostet, oder?

Gut, MS hat die Kosten nicht.. ( :grins: )

irgendeine Form von Gamepass wird Sony früher oder später wohl auch anbieten. Die frage ist halt, ob der allesumfassende Gamepass langfristig der richtig weg ist.
bei dem Output, den Sony an klassischen Singleplayer Spielen aufweist, weiss ich nicht, wie teuer der Gamepass sein müsste, dass sich das rechnet.

Im Musik und Video bereich mag ich das Abo Prinzip. Bei Videospielen bin ich einigen Trends gegenüber zu skeptisch eingestellt. ("Free" to play; Pay to win; Games as a service, Early Access, Online-Only oder zumindest Multiplayer-lasig; Loot-Boxen). Solche Spiele können funktionieren, aber ich möchte nicht, dass die traditionellen fertigen Spiele ohne kaufbaren Zusatz verschwinden.

Gamepass und Games as a Service sind natürlich nicht das gleiche. Das eine verlockt aber zum anderen: Content später hinzufügen, damit Fans länger den Gamepass halten, anstatt gleich wieder stornieren; Microtransactions um doch auf seine Einnahmen zu kommen u.ä. wird dann in die Kalkulation miteinfliessen.
Publisher sind kreativ geworden in dieser Gen; manchmal zu unserem Ärgernis. Ich bin nicht unglücklich darüber, dass Sony da noch nicht mitmacht.

weißt schon was so ein 1st Party AAA ala Uncharted und Co. kostet, oder?

Gut, MS hat die Kosten nicht.. ( :grins: )

Ja aber Teil das doch mal durch die 84 Millionen Spieler wenn nur 5-15% davon Gebrauch machen.

Und da sind doch bei weitem nicht nur aaa Games drin. Wie gesagt mein Vergleich hinkt etwas hinterher aber das Prinzip ist das gleiche.

Ein Auto kann ich nicht zweimal aus dem selben Material heraus verkaufen, digitale Software kann ich aus dem selben dennoch millionenfach digital verkaufen.

Der MS joke xD

die 80Mio. Spieler sind zwar irgendwie da, aber mit dem kannst nich wirklich rechnen.
Wie oft verkauft sich sowas wie God of War? 5Mio.- 8Mio. mal?
Bei Kosten von nem wahrscheinlich 3-stelligen Mio. Betrag.

Warum soll ich das Spiel dann auch noch nem gewissen Anteil über sowas wie nen GamePass für nen Appel undn Ei zur Verfügung stellen?

(aus Spielersicht versteh ich natürlich das GamePass Modell, aber setzt sich das durch, seh ich schwarz oder zumindest sehr dunkel für SP AAA wie wir sie jetz kennen)

Das ist die ziemlich sichere Zukunft. Warum sollte Netflix teure Filme und Serien für'n Appel und Ei verkaufen? Weil Abonnements dauerhaft Geld bringen. Auch jetzt verdient Sony hauptsächlich mit Plus und nicht mit den AAA-Titeln. Natürlich werden sie das Geschäftsmodell erweitern.

die 80Mio. Spieler sind zwar irgendwie da, aber mit dem kannst nich wirklich rechnen.
Wie oft verkauft sich sowas wie God of War? 5Mio.- 8Mio. mal?
Bei Kosten von nem wahrscheinlich 3-stelligen Mio. Betrag.

Warum soll ich das Spiel dann auch noch nem gewissen Anteil über sowas wie nen GamePass für nen Appel undn Ei zur Verfügung stellen.

(aus Spielersicht versteh ich natürlich das GamePass Modell, aber setzt sich das durch, seh schwarz oder zumindest sehr dunkel für SP AAA wie wir sie jetz kennen)

Ich kann mir halt echt schwer vorstellen das es sich nicht irgendwo rechnet, wohlgemerkt klar God of war muss jetzt erstmal 1-2 Jahre gemolken werden sozusagen.

Aber irgendwann ist doch eigtl so ein Punkt, wo man es nicht mehr für x € kauft aber sagt "Ochja für Summe x im gamepass hol ich mir das jetzt erstmal"

Dann kommt paar Wochen später ein neues game es einen interessiert und man ist gefangen.

Viele Sachen funktionieren ja nach dem Prinzip.

Hab natürlich keine Ahnung von den Kosten dahinter.

Aber sagen wir mal von den 80 Millionen Spielern, kaufen 10% der Leute bzw sagen wir mal noch weniger 5% so einen game pass oder Ps now Ding für 10€ (Auch wenns bei Ps now nicht stimmt aber halt für ein Beispiel).

5% wären ja 4 Millionen das sind 40 Millionen €. Bei 2,5% immer noch 20! Pro Monat wohl gemerkt.

Sprich wenn man jetzt sagt jemand kauft direkt ne Mitgliedschaft für ein Jahr. Kommt auf so ca. 480 Millionen pro Jahr.

Schwankt das jetzt zwischen 2,5 - 10% kommt man ja immer noch auf Summen von 240- 960 Millionen.

Wie gesagt kosten gehen ab und die userzahl schwankt plus Lizenz kosten pipapo, die sich aber nach Nutzung richten. Sprich der Preis kann ja nach unten oder oben rationiert werden, aber in den seltensten Fällen wird es nach unten gehen. Sprich Taschen werden voll gemacht.

So packen die oben paar Games rein irgendwann die Mp haben wo der User kein Ps plus dazu braucht und es relativ aktuell bleibt in 1,5 Jahren nach Release bf5(blödes Beispiel wegen ea Access aber weißt ja was ich meine, machen die halt nen exklusiv Vertrag mit irgendwem) und co, da lecken sich doch Leute die Finger nach. Selber wenn da nur die Hälfte ab Geld übrig bleibt sind es in einem der schlechtesten fällte noch fast halbe Milliarde Euro.

Ganze grobe Exkursion war das jetzt, ich bin halt fest der Meinung der massenmarkt rentiert sich extrem. Der erste der mal 1-2 Jahre beide Service zusammen packt bekommt doch ne fette userbase.

Bin sowieso der Meinung Ps plus und Gold ist total überholt. Da zieh ich gerne mal den pc ran brauchen die ja auch nicht dort. Und der Preis ist evtl auch nicht so unbedingt nötig. Da solle die dann lieber die Spiele weglassen und die Hälfte nehmen ist eh selten was sehr geiles was unbedingt haben wollte dabei. Das meiste hätte man wohl eh schon.

Irgendwann mal in sowas wie den GamePass reinhauen, klar.
Aber MS haut ja die Spiele da zu Release rein.
z.B das kommende Forza Horizon 4.

Das find ich ja zum Beispiel ne geile Sache also aktuell interessiert mich wenig und sowas wie gow4 hab ich damals für meine zweit Konsole, als ps4ler ja so gekauft.

Hätte es das da schon gegeben hätte ich mir nur den gamepass gegönnt.

Wenn die jetzt noch ordentliche Games produzieren wird Sony da nachziehen müssen. Release Games da reinhauen ist nämlich ne krasse Nummer.

Darf halt nicht bei Forza, Halo und gears bleiben.

Vor 5 Jahren hat jeder Sony dafür gefeiert, dass sie gebrauchte Spiele nichts in den Weg stellen.
Man kann davon ausgehen, dass min. 2-3 Mal soviele Konsumenten deren Spiele spielen, die sie tatsächlich verkauft haben.

Beim Gamepass gibt's aber keinen Gebrauchtmarkt und auch keinen Handel, der auch noch daran verdienen möchte. Nahezu 100% der Einnahmen gehen in die Tasche von Sony, wenn sie es denn man anbieten werden.

Vielleicht geht langfristig alles in so Geschäftsmodelle wie Netflix, Maxdome oder Amazon Prime über? Zahlste Betrag XY im Monat für olle Kamellen die eh schon abgeschrieben sind und reicherst das um exklusive Eigenproduktionen an.

Die PS4 kann ja PSX und PS2 vollständig emulieren, aber keine PS3-Spiele soweit ich weiß.

das ist klar, cell und so. ps4 und ps2 downloads sind schon ziemlich gut und machen ps now vielleicht endlich zu einem anständigen dienst. trotzdem hatte ich die hoffnung auf ps3 downloads, die dann direkt von der platte "gestreamt" werden, statt aus der internet leitung. irgendwie. :|

Mich wundert es immer ob das jemand wirklich so intensiv nutzt wie aktuelle Games. Auch bei Nintendo Interessieren mich beim online Dienst die NES Games gar nicht.

Mit PS3 ist schon eher schade aber bin mal gespannt wie der Dienst jetzt ist gegenüber ms. Glaube Psnow war ja schon ne Ecke teurer, Ka womit gerechtfertigt, ob exklusiv Games oder weil es doch gekauft wird wie Sau.

jetzt auch im Playstation.Blog Deutschland:

dx67rg9atezppxhxb.jpg

Mit dem neuen Update könnt ihr jetzt eure liebsten PS Now-Spiele für PS4 herunterladen
PS4-Titel des Streamingdienstes können nun heruntergeladen und offline gespielt werden

playstation.blog

Kommt jetzt doch relativ überraschend, aber so kann man relativ easy quasi einen Game Pass anbieten.

Ich schätze aber mal, dass dieses Gesamtpaket bald auch ganz anders vermarktet werden wird. Denn so ist es ein Abo-Modell, was ja doch für viele attraktiv wird. Nur kennen die Funktion noch nicht viele.

Zurück
Oben