die 80Mio. Spieler sind zwar irgendwie da, aber mit dem kannst nich wirklich rechnen.
Wie oft verkauft sich sowas wie God of War? 5Mio.- 8Mio. mal?
Bei Kosten von nem wahrscheinlich 3-stelligen Mio. Betrag.
Warum soll ich das Spiel dann auch noch nem gewissen Anteil über sowas wie nen GamePass für nen Appel undn Ei zur Verfügung stellen.
(aus Spielersicht versteh ich natürlich das GamePass Modell, aber setzt sich das durch, seh schwarz oder zumindest sehr dunkel für SP AAA wie wir sie jetz kennen)
Ich kann mir halt echt schwer vorstellen das es sich nicht irgendwo rechnet, wohlgemerkt klar God of war muss jetzt erstmal 1-2 Jahre gemolken werden sozusagen.
Aber irgendwann ist doch eigtl so ein Punkt, wo man es nicht mehr für x € kauft aber sagt "Ochja für Summe x im gamepass hol ich mir das jetzt erstmal"
Dann kommt paar Wochen später ein neues game es einen interessiert und man ist gefangen.
Viele Sachen funktionieren ja nach dem Prinzip.
Hab natürlich keine Ahnung von den Kosten dahinter.
Aber sagen wir mal von den 80 Millionen Spielern, kaufen 10% der Leute bzw sagen wir mal noch weniger 5% so einen game pass oder Ps now Ding für 10€ (Auch wenns bei Ps now nicht stimmt aber halt für ein Beispiel).
5% wären ja 4 Millionen das sind 40 Millionen €. Bei 2,5% immer noch 20! Pro Monat wohl gemerkt.
Sprich wenn man jetzt sagt jemand kauft direkt ne Mitgliedschaft für ein Jahr. Kommt auf so ca. 480 Millionen pro Jahr.
Schwankt das jetzt zwischen 2,5 - 10% kommt man ja immer noch auf Summen von 240- 960 Millionen.
Wie gesagt kosten gehen ab und die userzahl schwankt plus Lizenz kosten pipapo, die sich aber nach Nutzung richten. Sprich der Preis kann ja nach unten oder oben rationiert werden, aber in den seltensten Fällen wird es nach unten gehen. Sprich Taschen werden voll gemacht.
So packen die oben paar Games rein irgendwann die Mp haben wo der User kein Ps plus dazu braucht und es relativ aktuell bleibt in 1,5 Jahren nach Release bf5(blödes Beispiel wegen ea Access aber weißt ja was ich meine, machen die halt nen exklusiv Vertrag mit irgendwem) und co, da lecken sich doch Leute die Finger nach. Selber wenn da nur die Hälfte ab Geld übrig bleibt sind es in einem der schlechtesten fällte noch fast halbe Milliarde Euro.
Ganze grobe Exkursion war das jetzt, ich bin halt fest der Meinung der massenmarkt rentiert sich extrem. Der erste der mal 1-2 Jahre beide Service zusammen packt bekommt doch ne fette userbase.
Bin sowieso der Meinung Ps plus und Gold ist total überholt. Da zieh ich gerne mal den pc ran brauchen die ja auch nicht dort. Und der Preis ist evtl auch nicht so unbedingt nötig. Da solle die dann lieber die Spiele weglassen und die Hälfte nehmen ist eh selten was sehr geiles was unbedingt haben wollte dabei. Das meiste hätte man wohl eh schon.